Nachhaltigkeit und erfolgreiches Wirtschaften passen zusammen: Grüne besuchen Hidden Champion

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grüne Wege zu grüner Wirtschaft“ besuchten Mitglieder und Gäste des Kreisverbands Roth einen Hidden Champion in unserer Region: die Firma HT Group Heideck.

05.07.22 –

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grüne Wege zu grüner Wirtschaft“ von Bündnis 90/Die Grünen Mittelfranken besuchten Mitglieder und Gäste des Kreisverbands Roth einen Hidden Champion in unserer Region: die Firma HT Group Heideck.

Alle, die schon einmal im Krankenhaus operiert wurden, waren höchstwahrscheinlich mit Produkten der HT Group umgeben, ohne es zu wissen. Wie Firmenchef Thomas Fritsch erläuterte, ist das Unternehmen aus Heideck Marktführer bei kompletten modularen Raumsystemen, von der Schiebetür bis zur Beleuchtung, für OP-Säle und Pflegeräume wie Patientenbäder, aber auch Forschungslabore z.B. in der Virologie. Beim Umbau des Kreiskrankenhauses in Roth ist HT Group ebenfalls beteiligt, doch ein Großteil der Aufträge kommt aus aller Welt, von Norwegen bis Saudi-Arabien.

Bei einer Führung durch verschiedene Produktionsabteilungen versetzten der für Technik und Fertigung Zuständige Stefan Eigner und Ralf Kosmann, Teamleiter Entwicklung/Labortechnik,  die Gäste ins Staunen. Die medizintechnischen Räume werden digital bis ins Detail vorgeplant und millimetergenau in Heideck vorgefertigt. Dabei ist dank jahrelanger Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben aus der Region gewährleistet, dass tatsächlich alle Komponenten plangemäß zusammenpassen. Die kompletten Module können dann vor Ort in ungewöhnlich kurzer Zeit einsatzbereit montiert werden.

Nachhaltigkeit im Produktionsprozess ist bei der HT Group mehr als ein Lippenbekenntnis. Von den verwendeten Rohstoffen über die Produktion bis zum Recycling wird alles nach den EPDs (Environmental Product Declaration) Standard dokumentiert. Anhand der Dokumentation und durch die Verwendung möglichst sortenreiner Bauteile können die Kunden viele Elemente am Ende der Lebensdauer wiederverwenden oder recyceln.

Daneben werden OP-Säle mittlerweile in Holzständerbauweise gefertigt, was aus ökologischer Sicht lobenswert ist. Doch nicht nur der ökologische Faktor spielt eine Rolle. Durch die Holzständerbauweise können Kosten und Zeit eingespart werden.

„Diese Firma ist ein Musterbeispiel, dass der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft funktionieren kann,“ bilanzieren die Besucher:  Wird „alter“ Stahl eingeschmolzen, braucht es zwei Drittel weniger Energie als wenn Stahl aus Rohstoffen gewonnen wird.

Noch in anderer Hinsicht ist HT Group Heideck sozusagen ein grüner Vorzeigebetrieb: Ein gut Teil des Firmengeländes wurde 2021 als Ausbildungsprojekt gemeinsam mit dem Naturgartenfachbetrieb der Fraktionssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Roth Birgit Helbig gestaltet. Nach einem wohldurchdachten Konzept bieten nun heimische Pflanzen das ganze Jahr hindurch Amphibien und Insekten einen Lebensraum und den Mitarbeitern eine Wohlfühloase.

„Dieser Betrieb zeigt, dass grüne Ideen und Wirtschaft hervorragend zusammengehen“, so das allgemeine Fazit.

Aktionen & Events | Grüne Wege