Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Roth: Alte und neue Gesichter im Kreisvorstand

„Mehr Europa  -  aber wie?“ Inhaltlichen Schwerpunkt der Zusammenkunft bildete die Diskussion über die Haltung der Mitglieder im Kreisverband zum Europäischen Fiskalpakt, der im Bundestag womöglich noch vor der Sommerpause verabschiedet werden soll. Dieser muss von einer Zweidrittelmehrheit gebilligt werden, sodass die Bundesregierung auf Stimmen aus der Opposition angewiesen ist. Anlass der Debatte war nun die anstehende Entscheidung, ob man sich in Roth der Forderung anderer Grüner Kreisverbände nach einem Sonderparteitag anschließen wolle, auf dem dann basisdemokratisch über ein Ja oder Nein zu diesem weitreichenden Vertrag entschieden werden solle. „Wir Grünen stehen für ein starkes, solidarisches Europa, das noch viel demokratischer werden muss“, stellte Tom Aurnhammer (Georgensgmünd) fest. In seiner jetzigen Gestalt sei der geplante Vertrag jedoch im Gegenteil ein Anschlag auf die Demokratie, denn wichtige Haushaltsentscheidungen würden von den nationalen Parlamenten an die Europäische Kommission übertragen, warnte Andreas Hofmann (Roth). Die aber sei kein durch Wahlen legitimiertes Gremium, sondern eine kleine Gruppe von Lobbyisten. Schnell schälte sich die einhellige Sorge heraus, dass eine vorschnelle Kompromissbereitschaft seitens der grünen Bundestagsfraktion großen politischen Schaden anrichten könnte. „Das Thema ist so komplex, das sollte wirklich in Ruhe und unter breiter Beteiligung der Mitglieder beraten werden,“ plädierte Monika Siebert-Vogt (Schwanstetten). So sprach sich der Kreisverband Roth schließlich nachdrücklich für die Unterstützung des Antrags auf eine Sonderdelegiertenkonferenz aus.

Ohne große Turbulenzen ging die Neuwahl der Vorstandschaft über die Bühne.

Die drei bereits amtierenden Vorstandsmitglieder Tom Aurnhammer, Renate Grädler (Roth) und Ursula Burkhardt wurden in ihren Ämtern bestätigt, für den neu geschaffenen Posten eines Beisitzers erhielt Jochen Wurft aus Allersberg die Stimmen aller Anwesenden. Auch der Posten des Kassierers konnte nach einer Phase der Interimsverwaltung, die Renate Grädler dankenswerterweise übernommen hatte, wie Vorstandskollegin Burkhardt unterstrich, mit Martin Windisch aus Wendelstein kompetent besetzt werden. Neue Rechnungsprüfer sind Norbert Schlitz (Rednitzhembach) und Monika Siebert-Vogt. „Wir freuen uns auf die vor uns liegende Arbeit und haben das Wahljahr 2013 schon im Blick!“ resümierte das neue Team der Landkreisgrünen.