Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Putins Krieg: Spendenaufruf

Liebe Freund*innen,

der vergangene Donnerstag stellt eine Zäsur für die Ukraine, Europa, Deutschland und uns alle dar: Russland überfiel die Ukraine – einen freien und demokratischen Staat mitten in Europa. Dieser Krieg bringt unermessliches Leid in ein Land, welches seit acht Jahren unter der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und dem Krieg im Donbass leidet.

Der Angriff ist durch nichts zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Wir verurteilen diese Invasion Putins auf Schärfste, wir haben größte Hochachtung vor allen Menschen in Russland, die den Mut aufbringen, dagegen zu protestieren, und solidarisieren uns mit unseren ukrainischen Freundinnen und Freunden, unseren europäischen Nachbarinnen und Nachbarn. 

Die Invasion stellt auch einen Angriff auf unsere europäischen und demokratischen Werte dar. Um diese zu verteidigen, hat die Bundesregierung gestern eine Kehrtwende in der Politik angekündigt. „Wenn unsere Welt eine andere ist, dann muss auch unsere Politik eine andere sein.“, sagte Annalena Baerbock in ihrer Rede im Bundestag. Dazu gehört ein schnellerer Ausbau der Erneuerbaren Energien (endlich), aber auch Waffenlieferungen an die Ukraine und mehr Geld für die Bundeswehr. Schwere Entscheidungen gerade für uns Grüne, aber sie sind in dieser historischen Situation erforderlich   -  aus Verantwortung für den Frieden in Europa.

Was könnt ihr selbst tun, um den Menschen vor Ort, aber auch den bereits über 150.000 Geflüchteten zu helfen? 

Ihr könnt an Demos und Mahnwachen teilnehmen, um ein klares Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und für den Frieden zu setzen. 

Und ihr könnt durch Spenden (egal ob Geld- oder Sachspenden) direkt aus Deutschland heraus helfen. Anbei findet ihr deshalb eine Auflistung verschiedener Organisationen, die man unterstützen kann. Diese ist natürlich nicht abschließend. Wir wissen auch, dass jede*r von uns gerne unterschiedliche Organisationen unterstützen würde, daher haben wir zusammen mit anderen Grünen eine Bandbreite an Organisationen herausgesucht (s. Anhang).

Ferner möchten wir euch noch auf zwei weitere Hilfe-Initiativen aufmerksam machen:  Unter https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/  kann man sich eintragen zur freiwilligen Aufnahme von Geflüchteten. Und unser Grüner Europa-Abgeordneter Erich Marquardt ist in der Initiative „Leave no one behind“ aktiv:  https://ukraine.lnob.net , dort findet man sowohl die Option „Engagieren“ als auch „Spenden“.

Es ist uns ein äußert wichtiges Anliegen,  in dieser entsetzlichen Situation den Menschen vor Ort zu helfen. 

Vielen Dank für Eure Mithilfe! 

Euer Kreisvorstand

Ursula Burkhardt  -  Boris Czerwenka  -  Chris Czerwenka  -  Tanja Josche  -  Eva Neubert  -  Henrik Schmidt-Heck  -  Monika Siebert-Vogt

Spendenaufrufliste als PDF 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>