Allersberger Grüne stellen ihre Liste für die Kommunalwahl auf

„Weil wir hier leben“ – das landesweite Motto der GRÜNEN gilt auch in Allersberg. Der noch junge Allersberger Ortsverband will sich aktiv einbringen und tritt erstmals mit einer eigenen Liste zur Kommunalwahl an. Dafür haben die GRÜNEN engagierte Bürger*innen als Kandidaten gewonnen.

11.11.19 –

„Weil wir hier leben“ – das landesweite Motto der GRÜNEN gilt auch in Allersberg. Der noch junge Allersberger Ortsverband will sich aktiv einbringen und tritt erstmals mit einer eigenen Liste zur Kommunalwahl an. Dafür haben die GRÜNEN engagierte Bürger*innen als Kandidaten gewonnen.
 

Die Allersberger Grünen trafen sich am 5. November 2019 zur Aufstellungsversammlung, deren Leitung Boris Czerwenka, Sprecher des Kreisverbands Roth, übernahm. Einstimmig nominierten die GRÜNEN ihre Kandidaten für die Wahl des Marktgemeinderats im kommenden März. „Wir haben ein tolles Team zusammenbekommen, das viel Know-How mitbringt und mit kreativen Ideen die drängenden Themen in unserer Gemeinde anpacken will“, freut sich Tanja Josche, Sprecherin des Ortsverbands.

Tanja Josche wird selbst auf Platz 1 kandidieren. Die selbständige Autorin wünscht sich, dass alle Generationen in Allersberg gut leben können und will sich für bezahlbaren Wohnraum, einen lebendigen Ortskern, ausreichend Betreuungsplätze für Kinder vom Krippen- bis zum Hortalter und attraktive Freizeitangebote einsetzen. Besonders am Herzen liegt ihr der Klimaschutz: Allersberg soll bis 2040 eine klimaneutrale Gemeinde werden.

Georg Decker, ebenfalls Sprecher des Ortsverbands, tritt auf Platz 2 an. Der Altenfeldener will sich für ein lebenswertes Allersberg und mehr Transparenz in der Gemeindepolitik engagieren: „Hier gibt es viel Potenzial für Verbesserungen“, so Decker. Eine ganzheitliche, ökologische und zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung ist ihm wichtig. Als leitender Regierungsdirektor in der Bayerischen Staatsverwaltung bringt er viel Verwaltungserfahrung mit.

Auf Platz 3 folgt Roland Herzog. Der ehemalige Unternehmer und jetzige Dozent an der Berufsschule Roth betont, dass Ökologie, Ökonomie und Lebensqualität für ihn nicht im Widerspruch stehen: „Ich bin überzeugt, dass sich Allersberg im Einklang mit Natur und Umwelt auch wirtschaftlich so entwickeln kann, wie es seiner verkehrsgünstigen Lage entspricht“, sagt Herzog.

Als Gebäudeenergieberater will Martin Greser dazu beitragen, die CO2-Emissionen der Gemeinde zu senken und mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen. „Damit die Energiewende gelingt, müssen sich alle beteiligen. Die Gemeinde kann hier über Bebauungspläne und eine nachhaltige Energiewirtschaft sehr viel gestalten“, sagt der ehemalige Rückersdorfer Gemeinderat.

Thomas Schröder engagiert sich seit vielen Jahren in seiner Heimat: 10 Jahre als Ortsobmann und fast 20 Jahre im Allersberger Marktgemeinderat. Dem Landwirtschaftsmeister aus Ebenried liegen vor allem ein bewusster Umgang mit der Umwelt und gutes Miteinander am Herzen. „Marktrat sein bedeutet für mich, offen zu sein und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die Allersberg weiterbringen - auch über Parteigrenzen hinweg.“

Thomas Irgang sieht in der geographischen Lage viel Potenzial: "Aus der Nähe zu Nürnberg und zum Rothsee sollte man mehr machen", sagt er und möchte sich für eine bessere Bahnanbindung, den Schutz der Natur und ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum einsetzen.

Die ersten sechs Kandidaten werden auf der Wahlliste der GRÜNEN dreifach bzw. zweifach aufgestellt und belegen damit die Listenplätze 1 bis 17. Auf den Plätzen 18 bis 20 treten zudem an: der parteifreie Jörg Klimczak, dem als Mitglied im Pfarrgemeinderat und Eine-Welt-Laden-Team vor allem Nachhaltigkeit und regionales, faires Handeln am Herzen liegen, die ebenfalls parteifreie Cornelia Veit, die sich bessere Radwege und eine höhere ÖPNV-Taktung wünscht, und Martin Raps, der sich für ein modernes Allersberg im Einklang mit der Natur einsetzen will.

In den Wochen vor der Wahl werden die GRÜNEN ihre Persönlichkeiten und ihre Ziele für die Gemeinde den Bürgern in Allersberg und in den Ortsteilen vorstellen. Sprecherin Tanja Josche freute sich auf einen engagierten und fairen Wahlkampf sowie eine gute Zusammenarbeit mit den Kandidierenden.
 

Mehr Informationen:

Kurzporträts der Kandidierenden


(3.400 Zeichen)

 

Kontakt:

Tanja Josche, Sprecherin OV Allersberg
Freystädter Str. 61
90584 Allersberg
Tel.: 09176 / 3550295
Mobil: 0163 / 5821443
Email: tanja.josche@remove-this.gruene-allersberg.de

Georg Decker, Sprecher OV Allersberg
Altenfelden 55
90584 Allersberg
Tel.: 09176 / 835
Email: georg.decker@remove-this.gruene-allersberg.de

Medien

Kategorie

Aktuelles | Presse