Antrag: Mehr Transparenz über geplante Baumfällungen

für den Umweltausschuss am 11. Mai 2022

Viele Bürger*innen sind sehr sensibel hinsichtlich der Fällung von Bäumen im Gemeinde­gebiet. Häufig wird vermutet, dass Bäume ohne Not gefällt werden oder dass für Baumaß­nahmen zu viele Bäume gefällt werden. Zuletzt sorgten die Streuobstwiese im Keinzel II sowie die Baum­fällungen im Himmelreich, in der Frey­städter, Nürnberger und Adalbert-Stifter-Straße sowie im Freibad für Aufre­gung. Bürger*innen fordern zu Recht, dass genau geprüft wird, ob Bäume erhalten werden können. Sie erwarten, dass die Verwaltung transparent macht, welche Untersu­chungs­ergebnisse vorlagen, warum Fällungen unaus­weichlich sind und wie für Ausgleich gesorgt wird. Darüber sollen sie künftig mit über­schaubarem Aufwand informiert werden.

Daher beantragen wir, Bäume im öffentlichen Raum, die gefällt werden müssen, künftig sichtbar zu kennzeichnen und die Bürger*innen über den Grund für die beabsichtigte Fällung (Ver­kehrs­sicherheit, Baumaßnahmen etc.) und geplante Aus­gleichsmaß­nahmen zu informieren.

Download:

Antrag zu Bürgerinformation über Baumfällungen (PDF)