Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Erstmals regiert ein Grüner mit. Wolfgang Scharpff wie erwartet stellvertretender Bürgermeister in Schwanstetten

 Bürgermeister Robert Pfann (links) hat mit Wolfgang Scharpff einen neuen Stellvertreter.
Scharpff ist der erste grüne 2. Bürgermeister im Landkreis Roth.
F.: Hahn

Schwabacher Tagblatt, 10.05.2014

VON ANDREAS HAHN
 SCHWANSTETTEN — Wolfgang Scharpff von Bündnis 90/Die Grünen ist neuer 2. Bürgermeister des Marktes Schwanstetten. Seine Wahl erfolgte im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Marktgemeinderates. Scharpff, der von Klaus Pfann (SPD) vorgeschlagen wurde, hatte einen Mitbewerber. Wolfgang Hutflesz (CSU) schlug im Namen der CSU-Fraktion seinen Fraktionskollegen Prof. Dr. Bernd Schulze vor. Die geheime Wahl erbrachte für Wolfgang Scharpff 14 Stimmen und für Bernd Schulze sieben Stimmen — so viele, wie die CSU Sitze hat.

 Bürgermeister Robert Pfann (SPD) nahm die Vereidigung des Gewählten vor. Der Rathauschef betonte, dass Wolfgang Scharpff der erste 2. Bürgermeister von Bündnis 90/Die Grünen in der Geschichte des Landkreises Roth sei (in Georgensgmünd war zwar bis Ende April mit Jürgen Richter ebenfalls ein Bündnisgrüner stellvertretender Rathauschef, doch er hatte nicht für die Grünen, sondern für die Liste „Leben und Bewahren“ kandidiert.
 Der in der Wahl unterlegene Bernd Schulze, der ebenso wie alle anderen Ratsmitglieder Wolfgang Scharpff gratulierte, betonte, dass sich seine Kandidatur nicht gegen den grünen Marktgemeinderat richtete, sondern dass die CSU sich ebenfalls um die Besetzung des Amtes bewerben wollte, da sie mit sieben Räten die zweitstärkste Fraktion stelle.
 
Nur ein Stellvertreter

 Der Marktgemeinderat beschloss vor der Wahl des 2. Bürgermeisters einstimmig, nur einen Stellvertreter des 1. Bürgermeisters zu wählen. Darüber hinaus beschloss der Rat die Geschäftsordnung dahingehend zu ändern, dass im Falle einer gleichzeitigen Verhinderung des 1. und des 2. Bürgermeisters die folgenden Marktgemeinderäte in der genannten Rei­henfolge die Gemeinde vertreten: Werner Stroech (SPD), Prof. Dr. Bernd Schulze (CSU) und Peter Weidner (Freie Wähler).
 Die konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Aula der Grundschule Schwanstetten mit den evangelischen Pfarrern Wilfried Vogt aus Leerstetten und Hermann Thoma aus Schwand sowie Pfarrer Tobias Scholz von der katholischen Pfarrgemeinde Rednitzhembach, zu der auch Schwanstetten gehört. Den Gottesdienst begleitete ein aus Mitgliedern der Posaunenchöre von Leerstetten und Schwand bestehender Posaunenchor unter der Leitung von Helmut Röhn.
 
Neue vereidigt

 Bei der konstituierenden Sitzung im Rathaus erfolgte die Vereidigung der Neumitglieder durch Bürgermeister Robert Pfann. Diese waren Anja Städler, Alfred Garcia Gräf und Erhard Schneider für die SPD sowie Markus Hönig (CSU) und Mario Engelhardt (Bündnis 90/Die Grünen). Das war immerhin ein Viertel des 20-köpfigen Gremiums.
 Der Marktgemeinderat beschloss außerdem die Einrichtung von Ausschüssen sowie die Bestellung der Ausschussmitglieder und Verbandsräte (hierzu folgt ein gesonderter Bericht).

Powered by TECNAVIA

Copyright (c)2014 Verlag Nuernberger Presse, Ausgabe 10.05.2014




zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>