Jugendtreff in der Schule, Antrag der Grünen im Gemeinderat gestellt

Schwabacher Tagblatt, 02.06.2014

SCHWANSTETTEN — Einen Antrag, dass die Gemeindeverwaltung prüfen solle, inwieweit eine räumliche Nutzung durch den offenen Jugendtreff in der örtlichen Grundschule möglich wäre, reichte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Marktgemeinderat ein.

Den Antrag stellte Fraktionssprecher Mario Engelhardt vor. Für eine Nutzung durch den Jugendtreff wurde der vom Haupteingang der Grundschule rechts liegende Gebäudetrakt vor­geschlagen. Eine bauliche Veränderung durch Abtrennung zum restlichen Schulgebäude wäre in Betracht zu ziehen In der Begründung des Antrags hieß es, dass durch abnehmende Schülerzahlen bereits für das kommende Schuljahr nur noch mit zwei Eingangsklassen zu rechnen sei. Dadurch stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Raumnutzung in der Zukunft.
  Weiter hieß es im Antrag, dass durch das Scheitern des Konzepts der „Grünen Mitte“ eine Zukunftsperspektive für die Jugend nur bedingt gefunden worden sei. Bereits im Zuge der anstehenden umfangreichen Baumaßnahmen für den Brandschutz könnte eine sinnvolle und Kosten reduzierende Veränderung stattfinden. Die dadurch anfallenden Kosten dürften in keinem Verhältnis zu einem Neubau stehen, hieß es im Antrag.

Vom Bürgermeister getraut

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, Bürgermeister Robert Pfann zum Standesbeamten für Eheschließungen beziehungsweise die Begründung von Lebenspartnerschaften zu bestellen. anh