Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Leserbrief zum Artikel vom 14.10.16 Container kommen, im Schwabacher Tagblatt

Dieser Leserbrief wurde leider nicht veröffentlicht

Es ist vollbracht.
Die Grundschulsanierung in Schwanstetten kann beginnen. Nach langen und teilweise unverständlichen Debatten im Gemeinderat, kann die Umsetzung nun endlich mit den weiteren Schritten fortgesetzt werden.
Zu den Äußerungen des MGR Richard Seidler möchte ich jedoch einige berichtigende Hinweise für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellen.

Es wurden bereits im Juli 2015 in der MGR Sitzung mehrere Varianten der Teilauslagerung in einer Präsentation des Büros Scheuenstuhl dargestellt. Hier wurde zweifelsfrei festgestellt, dass eine Auslagerung in mehrere Unterbringungsmöglichkeiten sowie verstreute Teilauslagerungen nicht möglich und sinnvoll wären.
In dieser Sitzung wurde ebenfalls vorgestellt, dass ein Kauf der Container mit 1,2 Mio. € gegenüber einer Anmietung mit NK von 461.800.-€ wesentlich teurer geworden wäre. Zudem ist ein Verkauf zu wirtschaftlichen Preisen im Anschluss der Nutzung nicht garantiert.
Mit dem Antrag der CSU vom 24.11.2015 in der damaligen MGR Sitzung, wurde ausgiebig im Protokoll zur Sitzung, auf die Möglichkeit einer öffentlichen Privat Partnership Partnerschaft eingegangen. Hierzu gibt es einen Aktenvermerk vom 18.11.2015 des Kämmerers Peter Lösch. Die möglichen zu nutzenden Grundstücke hierzu, waren schon Thema bei der „Grünen Mitte“.
Hier hätten die bei der Grünen Mitte notwendigen Immisionsschutzwerte für die in der Nachbarschaft befindlichen Anwohner umgesetzt werden müssen. Dies bemängelte die CSU jedoch bereits damals bei Ihrem Antrag vom 29.01.2013. Hier werden die enormen Lärmschutzmaßnahmen als zu teuer und zu umfangreich dargestellt.
Somit bleibt auch hier festzustellen, dass dieser Punkt ausgiebig und umfangreich recherchiert bzw. abgewogen wurde.
Es ist somit doch sehr verwunderlich, dass Herr Seidler erneut einseitig und populistisch argumentiert.
Im Vordergrund sollten nicht parteipolitische Gründe stehen, sondern das wohl unserer Kinder. Eine ordentliche und angenehme Unterrichtsform in einem angepassten Umfeld, sollte stets den Vorrang haben. Die genannten Sitzungsunterlagen sind im öffentlichen Bereich des Rats Info Systems auf der Homepage der Marktgemeinde Schwanstetten einzusehen.
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, die offenen Fraktionssitzungen der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN zu besuchen. Diese finden Sie auf der Homepage der Grünen in Schwanstetten.

Mario Engelhardt
Fraktionssprecher Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Marktgemeinderat Schwanstetten
Bussardweg 10,
90596 Schwanstetten

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>