Herzlich Willkommen auf der Homepage

des Kreisverbandes Roth

09.11.19 - Grüne Jugend

Der Landkreis Roth wird stacheliger. Es gibt nun eine Grüne Jugend. Wir gratulieren den Sprecher*innen Yannik Pleick und Mirjam Vogt, sowie dem gesamten Vorstand und allen Mitgliedern. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

>> Pressebericht des Hilpoltsteiner Kurier
(in gleicher Form in der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung erschienen)

Aufstellungsversammlung für den Kreistag!

Heureka es ist vollbracht!

Wir haben eine tolle Kreistagsliste.

30 Frauen und 30 Männer - 50% Frauenanteil!

Die Grüne Jugend ist toll vertreten und auch alle Landkreis-Ortsverbände.

Fazit: Eine starke Liste mit starken Kandidat*innen!

v.l.n.r.: Martin Gesell, Christina Czerwenka, Monika Siebert-Vogt, Felix Erbe, Birgit Helbig, Christoph Leikam, Melanie Plaschke, Wolfgang Scharpff, Ursula Burkhardt, Boris Czerwenka

23.10.19 - Kreismitgliederversammlung

Andreas Krahl hat im Rahmen der Kreismitgliederversammlung am 23.10.2019 sehr greifbar die Schwächen im Pflegesystem aufgezeigt und Schritte dargelegt, wie Bund, Land und vor allem Kommunen sofort aktiv werden können, um die Situation zu verbessern. Ein gelunger Vortrag, der den Beifall der zahlreichen Mitglieder und Gäste erfuhr und viele Anregungen für die Arbeit vor Ort enthielt.

22.10.2019 - LDK in Lindau

Am Wochenende ging es bei der LDK in Lindau um Kommunalpolitik und eine solidarische Gesellschaft. Unser KV war diesmal durch Monika Siebert-Vogt und Christoph Leikam vertreten. Außerdem wurde der Landesvorstand in großen Teilen gewählt. Ein besonderer Glückwunsch an unsere neue Vorsitzende Eva Lettenbauer. Auch für uns war die LDK ein großer Erfolg. Christoph Leikam schaffte es erneut gegen ein großes Bewerber*innenfeld in den "erweiterten Vorstand"... den Landesausschuss. Vielen Dank an Wolfgang Schmidhuber für die tollen Bilder!

14.10.19 - Grüne Konferenz der Metropolregion
Deutliche Kritik an Tarifstruktur und Preisgestaltung im VGN

Die Tarifstruktur im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) war das Thema der
23. Metropolregion Konferenz (MNK) am 21. September 2019 im E-Werk Erlangen.
Auf diesen regelmäßigen Treffen tauschen sich Grüne und grünnahe Mitglieder der Stadt-, Gemeinderäte und Kreistage im Großraum über kommunale Themen aus, die von überörtlicher Bedeutung sind. Der Landkreis Roth war durch den Hilpoltsteiner Stadt- und Kreisrat Felix Erbe vertreten.

Erschienen im Hilpoltsteiner Kurier

>> kompletter Artikel

06.08.19 - Politische Gründüngung für Spalt

Auf dem Foto v.l.n.r. Boris Czerwenka, Verena Osgyan , Roland Sattler, Theresa Jotz, Eckhard Jotz, Ingeborg Jotz, Tamara Kirchdorffer, Gerhard Felbinger, Ingo Friedrich, Dr. Ursula Burkhardt

In Spalt wurde ein neuer Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen gegründet

Die Grünen gibt es jetzt auch in Spalt. In Anwesenheit von gut zwei Dutzend Interessierten wurde in der schönen Hopfenstadt ein weiterer Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen gegründet. Damit schlagen die Grünen immer breitere Wurzeln im gemeindenahen Bereich. Denn die Spalter reihen sich nunmehr als mittlerweile neunter Ortsverband der Grünen im Landkreis Roth ein.

Freudestrahlend begrüßte Kreissprecherin und „Grünes Spalter Urgestein“ Dr. Ursula Burkhardt die Gäste des gut gefüllten Café Tasse. Lange Zeit habe sie als Einzige in Spalt die Grüne Fahne hoch gehalten. Bis dann eine Handvoll junger Leute mit hochgekrempelten Ärmeln vor ihr gestanden hätten und einen Ortsverband gründen wollten.

>> kompletter Artikel

29.07.19 - Grüne Wege führen an den Kanal

Im Rahmen der "Grünen Wege 2019" besuchte der KV Roth diesen Sonntag die Schleuse Eckersmühlen am Main-Donau-Kanal. Mit einer Hubhöhe von 25 Metern gilt sie als höchste Schleuse, die in Deutschland bisher gebaut wurde. Nach einer Einführung und einer interessanten Diskussion ging es für die knapp 40 Teilnehmer*innen ins Innere der Anlage. Ein spannender Nachmittag, an dem man sich einig war: waren die Grünen beim Bau des Kanals noch Gegner des Projekts, könnte man heute das Potenzial des Wasserweges deutlich besser nutzen. Denn eine Rechnung blieb wohl allen im Gedächtnis: "Ein Transportschiff auf dem Kanal ersetzt 7 km LKW auf der Autobahn!"

URL:http://www.gruene-roth.de/startseite/