Termin-Archiv

Weitere Informationen zu Aktivitäten der GRÜNEN-Fraktion im Gemeinderat findet Ihr hier.

Di., 3. Dezember 2019, 18:30 Uhr Jahreshauptversammlung (ohne Wahlen)
Di., 3. Dezember 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Folgende Themen aus dem Gemeinderat werden zur Sprache kommen: Erlass der Entwässerungssatzung für die Gemeinde Georgensgmünd (gesamt); Erlass einer neuen Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung Georgensgmünd (gesamt); Bebauungsplan Nr. 48 "Oberer Berg II": Änderung Aufstellungsbeschluss; Einbeziehungssatzung "Mäbenberg": erneute Behandlung der der Stellungnahmen aus der öffentlichen Auslegung; Satzungsbeschluss; Bestellung der Kassenverwalter 2019/0293; Mitteilungen; Bekanntgabe von Auftragsvergaben; Abschluss einer Zweckvereinbarung zw. der Stadt Hilpoltstein und der Gemeinde Georgensgmünd bezüglich der Zusammenarbeit im Rahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung (ruhender Verkehr)

Di., 5. November 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Die Themen werden u.a. sein: Vorstellung Vorsitz Seniorenbeirat 2019-2022; Städtebauförderung - Bedarfsmitteilung 2020; Erschließung des Baugebietes "Bleichel IV" in Georgensgmünd, Auftragsvergabe; Planungsstand Hallenbadsanierung - Weiteres Vorgehen; Kommunalwahl im Freistaat Bayern am 15. März 2020, Berufung des Wahlleiters und des stellv. Wahlleiters; Festlegung der Wahlhelferentschädigung.

Sa. 26. Oktober 2019, 14:00 Uhr Aufstellungsversammlung zur Kreistagswahl 2020, in der Sportgaststätte Wendelstein.
Ergebnis der Listenplätze für Gmünd:
6 Martin Gesell, 19 Sigrid Voinescu, 26 Gerd Berghofer, 35 Jennifer Greza, 42 Jürgen Richter, 47 Anne Misoph, 56 Reiner Greza

Do., 17. Oktober 2019, 19:30 Uhr öffentliche Aufstellungsversammlung zur Gemeinderatswahl 2020, im Bürgerhaus Krone

Di., 8. Oktober 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Folgende Themen werden zur Sprache kommen: Beschluß über das Ausscheiden der Gemeinderätin Elke Wunram; Enscheidung über das Nackrücken der Listennachfolgerin der CSU und deren Vereidigung; Zusammenschluss der beiden Entwässerungseinrichtungen der Gemeinde Georgensgmünd (Georgensgmünd und Rittersbach/Mäbenberg); Erschließung Gewerbegebiet Obere Lerch III, Bauabschnitt 4, hier: Auftrag Wurzelstockrodung; Vorlage der Spendenliste für das 3. Quartal 2019; Bayer. Gemeindetag Kreisverband Roth: Umsetzung des Beschlusses zur laufenden Unterstützung der Rother Inklusionsnetzwerkes "Rhink"

Do., 3. Oktober 2019, 14:00 Uhr Ortstermin Thema Waldbauern/Sturmschäden, Untersteinbach
Darum geht es: Da der Sturm kürzlich nicht nur, aber in extremer Weise den Bauern zugesetzt hat, haben wir hier Gelegenheit, uns vor Ort aus erster Hand zu informieren. Hans Paukner aus Untersteinbach gibt uns Aufschluss darüber, mit welchen Problemen die Waldbauern an sich bereits zu kämpfen haben, wie die Sturmschäden ausgefallen sind und welche Auswirkungen sie für die Bauern haben. Erforderlich ist festes Schuhwerk und evtl. Regenschutz. Dauer ca. 1,5 h.

Sa., 14. September 2019, 9:00 Uhr Teilnahme an der Veranstaltung von "Greding ist bunt", einer Demo gegen die AfD im Zuge deren Landesparteitages im Hippodrom Greding. Es war eine Demo gegen die AfD, gegen Rechts, gegen Ausgrenzung. Christoph (v. KV) konnte mit einem Redebeitrag unterstützen.

Di., 3. September 2019, 19:30 Uhr Stammtisch (ohne öffentl. Fraktionssitzung) im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof)

Mi., 28. August 2019, 19:30 Uhr außerplanmäßige öffentl. Fraktionssitzung Thema "Hallenbad" im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); Nachdem am 21. August eine Bürgerversammlung und am 2. September die Entscheidung des Gemeinderats über das Hallenbad ansteht, hat sich die Fraktion entschieden eine öffentliche Fraktionssitzung zum Thema "Hallenbad" durchzuführen. Bei dieser Sitzung werden wir pro und contra aus unserer Sicht nochmals diskutieren.

Di., 31. Juli 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Jahresrechnung 2018, Bekanntgabe des vorläufigen Rechnungsergebnisses; Vergabe von Lieferaufträgen: Beschaffung einer Drehleiter DLA-K 23/12; LEADER-Projekt "Tora, Talmud und Kaddisch".

So., 21. Juli 2019, 9:00 Uhr Teilnahme an der Veranstaltung von "Greding ist bunt", einer Demo gegen die AfD im Zuge deren Sonderparteitages im Hippodrom Greding. Es war eine Demo gegen die AfD, gegen Rechts, gegen Ausgrenzung. Wir konnten mit einem Redebeitrag und engagierten Demonstranten unterstützen. Gerne geschehen.

Di., 2. Juli 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Genehmigung überplanmäßiger Ausgaben im Baugebiet Hochbehälter, die Vorlage der Spendenliste für das 2. Quartal 2019, die Bestellung eines weiteren Bürgervertreters für den Seniorenbeirat und die Änderung der Satzung Seniorenbeirat.  Sicher sind auch die Kommunalwahlen 2020 ein Thema des Abends Alle Grünen und Interessierten sind herzlichen willkommen!

So., 30. Juni 2019, 11 Uhr, Teilnahme am Willkommensbrunch für Neumitglieder, Wendelstein/Neuses, Hembacher Weg 1 (im Stodl des Paryservice Lebegern) - eine Aktion des Kreisverband Roth

Di., 4. Juni 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Abwasseranlage Georgensgmünd: Ergebnis Schmutzfrachtberechnung; Anbindung der Dr.-Mehler-Schule mit hochleistungsfähigem Internet - Auftragsvergabe; Interkommunales Kompensationsflächenmanagement; Vergabe eines Straßennamen im Baugebiet "An der Hochstraße"; zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung der Gemeinde Georgensgmünd für die Kirchweih in Georgensgmünd (Kirchweihverordnung): Erweiterung des räumlichen Geltungsbereichs; Mitteilung: Geschwindigkeitsmessung und Verkehrszählung in Obermauk; Frageviertelstunde (jeder Bürger kann hier Fragen an den Gemeinderat stellen). HINWEIS: Gemeinderats-Sitzung ist diesmal Donnerstag ...6. Juni, 19.30 Uhr. Sicher ist auch ein Rückblick auf unseren Stand am Wasserradfest ein Punkt an diesem Abend.

So., 2. Juni 2019, Wasserradfest mit GRÜNEN-Stand, unsere Aktionen sind u.a. Insektenhotels basteln (12-14 Uhr), Fairtrade Schokolade (von Riegelein, aus der Region)

Sa., 18. Mai 2019, Stand zur EUROPAWAHL vor dm und neben Knäblein Metzger. U.a. mit Windrädchen f. Kinder, kleinen Give-Aways und Wahlprospekten.

Di., 7. Mai 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Bestellung der Bürgervertreter/Bürgervertreterinnen im Seniorenbeirat, Vollzug der Plakatierungsverordnung, Vorlage Spendenliste 1. Quartal 2019, ggf. gibt es noch einen kurzen Bericht zu "Besprechung Artenvielfalt Gmünd".

Sa., 6. April 2019, 14-16 Uhr 5. Gmünder FAHRRAD BASAR, am Bruckespan für Räder, Roller, Inliner, Skateboard, etc. - alles was keinen Verbrennungsmotor hat - Anlieferung ab 13:15 Uhr - Wir verkaufen für Euch Eure Räder (kostenlos od. freiw. Spende) - Wie jedes Jahr finden hier sicher wieder viele ein neues Gefährt und wir werden wieder viele glückliche Gesichter sehen. Mehr Info in der Rubrik "Fahrrad-Basar" oder zusammen mit einem Vordruck auch in unserer aktuellen "Gmaabrilln".
=> Voller Erfolg! Die Leute haben uns fast überrannt ...viele haben ein "neues" Rad mit heim nehmen können und waren zufrieden!

Di., 2. April 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Verabschiedung Haushalt 2019, Änderungssatzung über die Herstellung von Stellplätzen und Garagen und deren Ablösung. Zudem wird es auch um den Fahrradbasar am darauffolgenden Samstag gehen.

Di. 12. März 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Widmung einer Ortsstraße, Abwasseranlage Rittersbach, Vorbesprechung Haushalt 2019, Feststellung der Jahresrechnung 2017 und Entlastung, Antrag Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Anlage von Blühflächen - Aufruf an die Bevölkerung.

Fr. 22. Februar 2019, 19 Uhr Gründung des Ortsverbandes Abenberg in der Pflugsmühle, Gast: Sabine Weigand, MdL

Di. 12. Februar 2019, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof)

Sa. 9. Februar 2019, 15 Uhr Ortstermin am Meiersbeck mit Bürgermeister Ben Schwarz. Alle Grüns und Sympathisanten, Kandidaten und überhaupt die Allgemeinbevölkerung ist dazu eingeladen.

Di. 5. Februar 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat, wie eine Änderung des Bebauungsplanes "Am Hochbehälter II", die Behandlung der Stellungnahmen aus der öffentlichen Auslegung und der Sachstandsbericht zum Ausbau der B2. Im Anschluß dann sicherlich erste Infos zum Stand des Volksbegehrens.

Sa. 2. Februar 2019, 9.30-11.30 Uhr Werbeaktion "Volksbegehren Artenvielfalt" vor Schmidt-Bäcker und dm-Markt zusammen mit Unterstützern anderer Vereine.

Di. 15. Januar 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat, z.B.: Bewerbung Fairtrade Town, Gebührenordnung Turnhallen, Änderung örtliches Gemeindeverfassungsrecht, Spendenliste 4. Quartal 2018, Anfrage Feuerwerkverbot, Jury Faschingszug.

Di. 4. Dezember 2018, 19:30 Uhr Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat, z.B.: Machbarkeitsstudie Barrierfreier Bahnhof Georgensgmünd, Bestätigung der Beschlüsse aus der Klausurtagung, Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr, Benutzungs- und Gebührensatzung für die Sporthallen, Obdachlosenunterkunftssatzung, Weihnachtsansprache durch B'90/Die Grünen. Hinweis: Die Gemeinderatssitzung am Mittwoch beginnt diesmal bereits um 18 Uhr.

Di. 6. November 2018, 19:30 Uhr Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat, wie die Anpassung der Abwasseranlage Rittersbach, Festlegung der Variante und weiteres Vorgehen; Kanal-, Straßenbau- und Wasserleitungssanierung im Lerchenweg; Änderung des Bebauungsplanes Nr. 63 "Am Hochbehälter"; Auftragsvergaben im Rahmen der Sanierung des Marktplatzes 6; die Netzwerkverkabelung in der Dr.-Mehler-Schule.

Di. 23. Oktober 2018, 19:00 Uhr Kreismitgliederversammlung GRUENE KV Roth im Bürgerhaus zur Krone Tagesordnung (nicht öffentl. Teil):
1. Begrüßung, Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung (versandt am 7.7.2018 und nochmals im Anhang)
2. Rückblick auf den Wahlkampf (Boris Czerwenka), Aussprache zum Wahlergebnis
3. Kurze Berichte der Kreistagsfraktion und der Ortsverbände
4. Sonstiges, Termine
Ab 20:00 Uhr öffentlicher Teil: „Arm in einem reichen Land - Kinderarmut hier bei uns“ – Grüne Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit dem Rother Jugendamtsleiter Die Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer wird kurz über die Gesetzeslage und Gesetzesvorhaben auf Bundesebene berichten und die sozialpolitischen Vorstellungen von Bündnis90/Die Grünen skizzieren. Im Anschluss wird Herr Dr. Korth die aktuelle Situation im Landkreis Roth darlegen, sodann soll die Diskussion für das Publikum geöffnet werden.

Di. 16. Oktober 2018, 19:30 Uhr außerordentl. öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat - Baugebiet Bleichel IV - Sanierung Hallenbad - Sanierung Marktplatz 6 (Meiers-Beck) - Beschaffung eines Hubsteigers ...sicher gibt es auch eine kleine Wahlnachlese

Sa. 13. Oktober 2018, 9.15-11:30 Uhr Stand zur Landtagswahl 2018 vorm dm. U.a. mit Sonnenblumen, Wahlprospekten, Grüne-Landkreis-Radelkarten, Traubenzucker und Brause.

Mo. 1. Oktober 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch diesmal in der Pizzeria Romana mit den Themen: Vorstellung des Feuerwehrbedarfsplanes, die Bedarfsermittlung zur Städtebauförderung, das Parken am Brunnenweg und am Marktplatz und der Wahlkampf zur Landtagswahl.

Sa. 29. September 2018, 9.00-11:00 Uhr Stand zur Landtagswahl 2018 vorm dm u. vor Metzgerei Knäblein / Bäcker Schmidt. U.a. mit Sonnenblumen, Wahlprospekten, Grüne-Landkreis-Radelkarten, Traubenzucker und Brause.

Di. 4. September 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn. Themen sind u.a. Baugebiet Bleichel IV (u.a. Energiekonzepte), Sanierung des Anwesens Marktplatz 6, Neubau Doppelsporthalle, Überwachung des ruhenden Verkehrs, geplante Bürgerversammlungen im Oktober 2018, Sachstand zur Gründung des gKU Gewerbepark Mittelfranken Süd.  Und natürlich das Thema "Wahlkampf, Vorbereitung u. Aktionen".

Di 31. Juli 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn. Themen sind u.a. Anpassung der Wohnbauförderrichtlinien; Bauantrag: Umbau einer Scheune zu zwei Sozialwohnungen und Lagerräumen; Verzicht von Stellplätzen, Stellplatzablöse, Nachprüfung gem. Art 32 Abs. 3 GO; Abschluss einer Zweckvereinbarung mit der Stadt Hilpoltstein zur Übertragung der hoheitlichen Aufgabe der Überwachung des ruhenden Verkehrs; Sachstand zur Bewerbung als Fairtrade-Kommune und das weitere Vorgehen hierzu. Im Anschluss ca. 21:00 besteht noch die Möglichkeit zum Kirchweihschiesen rüber zu gehen.

Di. 3. Juli 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone. Themen sind u.a. Auftragsvergaben (neue Turnhalle), ÖPNV Linienbünde 2, Vorgaben zur Vorabbekanntmachung, Erlass einer Plakatierungsverordnung und das vorläufige Ergebnis der Jahresrechnung 2017.

Di. 5. Juni 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn. Themen sind u.a. diverse Auftragsvergaben (u.a. Turnhalle u. Marktplatz 6), Einbau einer Querungshilfe ST2224/Bahnhofstraße Höhe Einmündung Wiesenstraße, Einleitung von Mischwasser aus Entlastungsbauwerken der Abwasseranlage Georgensgmünd, Nachbesetzung des Seniorenbeirats sowie Bericht und weiteres Vorgehen in Sachen Hallenbadsanierung.

Di. 30. April 2018, 19.30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn. Thema: Antrag Baugebiet Bleichel IV.

Di. 3. April 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch diesmal im Restaurant NOSTALGIA (am Marktplatz) geplante Themen: Verabschiedung Haushalt 2018, Feststellung der Jahresrechnung 2016 und Entlastung, Neubau einer modifizierten Zweifachturnhalle in Georgensgmünd - Auftragsvergaben, Breitbandversorgung der Gemeinde Georgensgmünd, Sonstiges ...u.a. Bemühungen um Fairtrade Town Georgensgmünd, Nachbesprechung Fahrrad Basar, Betonflut Eindämmen...

Sa. 17. März 2018, 13-15 Uhr FAHRRAD BASAR für Räder, Roller, Inliner, Skateboard / am Bruckespan - Wir verkaufen für Euch Eure Räder (kostenlos od. freiw. Spende) - Wie jedes Jahr finden hier sicher wieder viele ein neues Gefährt und wir werden wieder viele glückliche Gesichter sehen.

Di. 13. März 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone.
Besprochen werden unter anderem Bauanträge/Genehmigungsfreistellungen, die Vorberatungen über den Haushalt 2018, sicher reden wir auch über den Fahrrad Basar am Samstag, 17. März und Fairtrade Town G'münd.

Di. 6. März 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone. Besprochen werden unter anderem der Neubau einer Lagerhalle am Bauhof der immer weiter fortschreitende Flächenverbrauch (Stichwort "Betonflut Eindämmen") und natürlich unser am 17. März stattfindender 4. Gmünder Fahrrad Basar.

Di. 6. Februar 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone.
Besprochen werden unter anderem die Projekt- und Kostenvorstellung für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens am Berg, desgleichen für den geförderten Wohnungsbau an der Papiermühle, Sachstand zur Sanierung des Marktplatzes 6 (Meiers-Beck), Auftragsvergaben für die Turnhalle, die Änderung der Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung in Georgensgmünd und die Wahlwerbung im Gemeindegebiet.

Di. 16. Januar 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürger
Besprochen wird unter anderem die Einrichtung einer Bushaltestelle in Oberheckenhofen, verschiedene Bauvorhaben, die Bewerbung als Fairtrade-Town und ein Beispiel für Pachtflächen zum Thema Glyphosat.

ältere Aktivitäten/Termine (unvollständig):

Fr. 15. Dezember 2017, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier des Kreisverbandes, Gasthof Winkler, Alfershausen

Gäste u.a.: Verena Osgyan MdL und Dr. Beate Grüner vom BN

Mi. 24. Februar 2016, 19.30 Uhr Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger! - im Hofmeierhaus, Hilpoltstein
Sonnenstrom erzeugen, eigenen Stromspeicher befüllen und nicht mehr einspeisen (oder wie die Energiewende doch noch gelingen kann):
Franz Josef Feilmeier (Geschäftsführer der Fenecon GmbH & Co.KG) wird darstellen, welch breite Palette an Stromspeichern (vom Einfamilienhaus bis zum Industriebetrieb) es bereits gibt und wie Sie sich durch intelligente Speichersysteme zu einem hohen Grad unabhängig machen können von der öffentlichen Stromversorgung. Stromüberschüsse können in die Heizung eingespeist werden und etwa über einen Heizstab oder eine Wärmepumpe Warmwasser erzeugen. Ein Elektroauto kann an der hauseigenen Ladestation mit Sonnenstrom betankt werden.

URL:http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/georgensgmuend/aktivitaeten-und-archiv/