Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Auf dieser Seite möchten wir einen kleinen Einblick in die Arbeit unserer Fraktion im Gemeinderat geben, in Form einiger unserer Anträge an denGemeinderat bzw. die Ausschüsse (Auswahl).

02.12.2020 / Bebauungsplan Bleichel IV, Antrag auf Dokumentation der Gebäudestandards im Baugebiet
Dem Antrag wurde entsprochen (1 Gegenstimme); es gibt bereits vereinzelte (anonymisierte) Rückmeldungen der ENA, ein gezieltes Monitoring dazu ist nun vorgesehen.

21.09.2020 / Vorhabensbezogener Bebauungsplan Pleinfelder Straße 1 / Antrag auf Erstellung gemeindlicher Kriterien zur Erstellung des Bebauungsplans

24.07.2020 / Antrag auf Überprüfung des Gemeinderatsbeschlusses zur geplanten Senkung des Energieverbrauchs

13.03.2019 / Anlage von Blühflächen; Aufruf an die Bevölkerung
Ergebnis: Der Antrag wurde (teils massiv) abgelehnt ...und gleich darauf eine Arbeitsgruppe "Blühflächen"* angeregt welche sich nun ein Jahr später im Grunde genau die im Antrag genannten Ziele gesteckt hat. Schade - wieder ein Jahr verloren. (*Auf Antrag umbenannt in "AG Artenvielfalt".) (Kommentar: Martin Gesell)

16.02.2019 / Neue Garagensatzung: Anträge auf Ergänzung der Satzung um weitere Paragrafen mit entsprechenden Regelungen
Der Antrag fand grundsätzliche Zustimmung und das Thema wurde in die nächste Bauausschußsitzung aufgenommen.

05.12.2018 / Weihnachtsansprache im Gemeinderat durch unseren Fraktionsvorsitzenden Gerd Berghofer

13.11.2018 / Überprüfung und Nachbesserung der Plakatierungsverordnung bzw. der Plakattafeln in Georgensgmünd
Ergebnis: Die Plakatierungsverordnung wird überarbeitet, die zukünftige Verlosung der Standorte der Großplakate folgte man einstimmig.

14.04.2018 / Bebauungsplan Bleichel IV, Vorarbeiten zur Aufstellung eines Bebauungsplans
Hier: Antrag auf Vergabe von Planungsleistungen zur Entwicklung eines Bebauungsplans unter Berücksichtigung von nachhaltigen und energieeffizienten Kriterien  

Das Vorhaben befindet sich im Prozess.

08.03.2016 / Prüfung der Schaffung von Wohnraum gemäß dem Kommunalen Wohnraumförderprogramm (KommWFP) durch die Gemeinde (Sozialer Wohnungsbau)
Dass die Gemeinde hier tätig werden könnte, wurde bestätigt. Die Wichtigkeit wurde von allen Gemeinderatsmitgliedern und der Verwaltung zwar erkannt, konkrete Maßnahmen resultierten aus dem Antrag leider nicht.

07.02.2016 / Antrag auf Ausweisung eines Zebrastreifens (Querung Bahnhofstraße)
Der Antrag wurde abgelehnt. Das Thema wurde aber durch die Ankündigung des Straßenbauamtes, an der Stelle eine Ampel zu errichten, egalisiert. 

08.02.2015 / Schriftliche Anfrage in Sachen neue Website, „360°-Zoom“
Hinsichtlich der neuen Panoramabilder ist der Datenschutz dadurch gewährleistet, dass einzelne Personen nicht erkennbar und die Bilder nicht mit Adressdaten verknüpft sind.

21.10.2014 / Ergänzung Spielgeräte am Spielplatz Hochstraße
Alle Fraktionen im Gemeinderat wurden sich darüber einig, den Spielplatz in der Hochstraße aufzuwerten und Mittel dafür in den Haushalt 2015 aufzunehmen.

25.09.2014 / Ideenwettbewerb nördlicher Marktplatz
Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

23.06.2014 / Resolution zu TTIP und TISA
Hierauf wurde eine gemeinsame Erklärung erarbeitet und beschlossen.

 

PS: Weiter Aktivitäten der GRÜNEN Georgensgmünd findet Ihr u.a. hier.