Ortsverband Allersberg http:// Webseite des Grünen Ortsverbandes Allersberg http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/fahrradfreundliche_gemeinde_buergerinnen_liefern_ideen_fuer_radwegekonzept/ Fahrradfreundliches Allersberg: Bürger*innen liefern Ideen für Radwegekonzept http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/fahrradfreundliche_gemeinde_buergerinnen_liefern_ideen_fuer_radwegekonzept/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/fahrradfreundliche_gemeinde_buergerinnen_liefern_ideen_fuer_radwegekonzept/ Der Ortsverband der Grünen hat sich zusammen mit einigen Bürger*innen Gedanken darüber gemacht, wie...

Der Ortsverband der Grünen hat sich zusammen mit einigen Bürger*innen Gedanken darüber gemacht, wie Allersberg fahrradfreundlicher werden kann. Die Ideen wurden an die Verwaltung übergeben, damit sie in das zu entwickelnde Radwegekonzept für die Marktgemeinde einfließen können.

In der Marktgemeinde Allersberg ist Radfahren an vielen Stellen sehr gefährlich. Entlang wich­tiger Verbindungsstraßen fehlen Radwege, so dass Radfahrende sich auf engen, viel befahrenen Straßen den Raum mit PKWs teilen müssen. Es sind zwar in den vergangenen Jahren bereits einige Radwege an Staats- und Kreisstraßen entstanden, doch es gibt noch viele Lücken, wo die Sicherheit von Radfahrenden gefährdet ist.

Innerorts sind Straßen und Wege nicht auf ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehr­steilnehmer ausgerichtet, sondern überwiegend auf den motorisierten Verkehr. Es fehlt teil­weise eine klare Streckenführung, und auch die Infrastruktur (Ladestationen, Stellplätze) ist ausbaufähig.

Die Lebensqualität in einer Gemeinde wird wesentlich davon bestimmt, wie attraktiv Radfahren und Zu-Fuß-Gehen sind, denn ein großer Anteil unserer Mitbürger*innen ist auf diese Art der Fortbewegung angewiesen. Wir GRÜNE setzen uns deshalb für eine fahrrad- und fußgänger­freundliche Infrastruktur ein – einerseits um die Lebensqualität für alle zu verbessern, anderer­seits weil Radfahren und Zu-Fuß-Gehen flächen- und ressourcenschonend sind, keine Lärm- und Schadstoffemissionen verursachen und zur CO2-Emissionsreduzierung beitragen. Wir begrüßen deshalb den Beschluss des Marktgemeinderats aus dem Juni, die Verwaltung mit der Entwicklung eines innerörtlichen Radwegekonzepts zu beauftragen.

Bei der Erstellung eines solchen Konzepts ist die Beteiligung der Bürger*innen sehr wichtig, da sie aus ihrem Alltag die Problemstellen gut kennen. Der Ortsverband der GRÜNEN hat deshalb am 4.9.2020 zu einer Radtour durch den Ort eingeladen, um sich einige Strecken und Stellen genauer anzusehen und Möglichkeiten für Verbesserungen zu diskutieren. Diese sind im Folgenden aufgeführt. Darüber hinaus enthält dieses Dokument Anregungen von Bürger*innen, die sich telefonisch, per Mail oder per Facebook gemeldet haben.

Es ist Aufgabe der Gemeindeverwaltung, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sich unsere Bürger*innen sicher fortbewegen können. Wir hoffen, mit diesem Dokument einige Anregungen für eine fahrradfreundlichere Gemeinde liefern zu können. Es erhebt selbstverständlich weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf fachliche Richtigkeit – dazu wäre eine professionelle Analyse durch Fachplaner erforderlich.

Allen Mitbürger*innen ein herzliches Dankeschön für ihren Input und ihr Engagement!

Wed, 18 Nov 2020 10:23:00 +0100
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/corona_krise_lokale_betriebe_unterstuetzen_kopie_1/ Zweiter Lockdown: Unterstützt unsere lokalen Gastronomen http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/corona_krise_lokale_betriebe_unterstuetzen_kopie_1/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/corona_krise_lokale_betriebe_unterstuetzen_kopie_1/ Ab 2. November 2020 müssen Gaststätten und Bars in Allersberg wieder schließen. Viele bieten aber... Vom 2. November 2020 an müssen Gaststätten und Bars in Allersberg wieder schließen. Viele bieten aber Liefer- oder Abholservices an. Wir haben deshalb unsere Übersicht aus dem März für euch aktualisiert!

Die Corona-Pandemie trifft die Gastronomen besonders hart. Zum zweiten Mal müssen sie nun ihre Restaurants und Bars schließen, haben aber weiterhin Mieten und Löhne zu zahlen. Wenn diese Betriebe die Krise nicht überstehen, würde das Auswirkungen auf unser Zusammenleben und das Erscheinungsbild unserer Gemeinde haben. Deshalb ist es wichtig, dass wir sie jetzt unterstützen! Viele von ihnen haben Liefer- oder Abholservices eingerichtet, um sich halbwegs über Wasser zu halten. Wir appellieren an euch, diese Angebote zu nutzen. So könnt ihr dazu beizutragen, dass es eure Lieblingslokal auch nach der Krise noch gibt.

Die Übersicht zeigt euch auf einen Blick, wer wann geöffnet hat und ob geliefert wird (Stand 2.11.2020).

Auf folgender Seite findet ihr sie als PDF und JPG zum Download. Außerdem gibt es dort die direkten Links zu den Speisekarten der Gaststätten:

Opens external link in new window gastro-allersberg.de

Mon, 02 Nov 2020 11:24:00 +0100
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/fuer_gute_luft_in_kitas_und_schulen_allersberger_gruene_spenden_co2_messgeraete/ Für gute Luft in Kitas und Schulen: Allersberger GRÜNE spenden CO2-Messgeräte http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/fuer_gute_luft_in_kitas_und_schulen_allersberger_gruene_spenden_co2_messgeraete/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/fuer_gute_luft_in_kitas_und_schulen_allersberger_gruene_spenden_co2_messgeraete/ Der Ortsverbands Allersberg von Bündnis 90 / Die Grünen will einen Beitrag dazu leisten, dass die...
Der Ortsverbands Allersberg von Bündnis 90 / Die Grünen will einen Beitrag dazu leisten, dass die Corona-Ansteckungsgefahr in den örtlichen Schulen und Kindertagesstätten gering bleibt, und spendet 20 CO2-Sensoren.

Als erste Einrichtung erhielt am Montag der Kinderhort Don Bosco für jeden seiner fünf Gruppenräume ein Gerät. Die Betreuer*innen können damit kritische CO2-Konzentrationen in der Luft rechtzeitig erkennen und durch Lüften das Infektionsrisiko senken. Denn wenn sich viel ausgeatmetes CO2 in der Luft befindet, ist auch die Belastung mit Aerosolen hoch, die als Hauptübertragungsweg für Corona gelten.

Die übrigen CO2-Messgeräte erhält die Gemeindeverwaltung zur Weitergabe an andere Einrichtungen. Sie sollen vor allem der Grund- und Mittelschule zugutekommen, bei denen die Marktgemeinde Sachaufwandsträger ist. Die Schulen selbst dürfen keine Spenden von Parteien annehmen.

Sitzungsgelder gespendet

Die Idee für die Spendenaktion hatten Grünen-Mitgliedern, die sich angesichts der steigenden Infektionszahlen um die Situation in den Schulen und Kitas sorgten, berichtet Grünen-Sprecherin Tanja Josche. „Ein halbes Jahr mussten unsere Kinder schon auf den Regelbetrieb verzichten. Wir wollten einen Beitrag dazu leisten, dass es nicht wieder zu Schließungen kommt – und zwar möglichst schnell und unkompliziert.“

Lüften gilt derzeit als wichtigste Vorsorgemaßnahme, wenn sich viele Personen längere Zeit ohne Maske in Innenräumen aufhalten. Den richtigen Zeitpunkt zum Lüften kann man aber schnell verpassen: Wer sich in einem Raum befindet, nimmt meist nicht wahr, dass sich die Luftqualität langsam verschlechtert. Hier können CO2-Messgeräte helfen.

Zur Finanzierung der Geräte haben Tanja Josche und ihr Marktratskollege Georg Decker ihre bisherigen Sitzungsgelder gespendet, mehrere Parteimitglieder haben den Betrag durch Spenden aufgestockt.

Antrag auf Beschaffung von Luftreinigern

Die Grünen haben sich für ein günstiges, aber funktional ausreichendes Messgerät entschieden, um möglichst viele Klassen- und Gruppenräume auszustatten. Dennoch können nicht alle Einrichtungen versorgt werden. Deshalb hat die Grünen-Fraktion im Marktgemeinderat beantragt, weitere technische Mittel zu beschaffen. Im Fokus stehen dabei nicht nur CO2-Sensoren, sondern auch mobile Luftreiniger, die Viren aus der Luft filtern können.

Diese Geräte sind vor allem dann nötig, wenn gründliches Lüften nicht möglich ist, zum Beispiel weil sich Fenster nicht komplett öffnen lassen, es keine festinstallierte Lüftungsanlage gibt oder man bei Minustemperaturen nicht mehrmals pro Stunde stoßlüften kann. Sie gelten als wichtige technische Mittel, um die Ansteckungsgefahr im Winter zu senken, und werden deshalb auch von der Bayerischen Staatsregierung finanziell gefördert.

Bündnis 90 / Die Grünen, OV Allersberg
Tanja Josche, Opens window for sending emailtanja.josche(at)gruene-allersberg.de, Tel. 0163 / 5821443
Georg Decker, Opens window for sending emailgeorg.decker(at)gruene-allersberg.de Tel.: 09176 / 835

Bildunterschriften (Fotos oben):

Tanja Josche und Georg Decker, Sprecher des OV Allersberg, übergeben sechs CO2-Messgeräte an Stefanie Eigler, Leiterin des Don Bosco Kinderhorts.

Bürgermeister Daniel Horndasch nimmt die CO2-Sensoren für die Schulen entgegen, für die die Marktgemeinde der Sachaufwandsträger ist.

Tue, 13 Oct 2020 09:25:00 +0200
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/landtagsabgeordnete_sabine_weigand_zu_gast_in_allersberg/ Landtagsabgeordnete Sabine Weigand zu Gast in Allersberg http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/landtagsabgeordnete_sabine_weigand_zu_gast_in_allersberg/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/landtagsabgeordnete_sabine_weigand_zu_gast_in_allersberg/ Dr. Sabine Weigand, Sprecherin für Denkmalschutz der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag,... Dr. Sabine Weigand, Sprecherin für Denkmalschutz der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag, besuchte im Rahmen ihrer Denkmalschutztour das Gilardi-Anwesen in Allersberg.

Im Rahmen ihrer Denkmalschutztour reiste sie im Juli und August durch ganz Bayern, um sich Problemfälle und positive Nutzungsbeispiele denkmalgeschützter Gebäude anzusehen. Der Ortsverband Allersberg von Bündnis 90 / Die Grünen konnte sie dafür gewinnen, das Gilardi-Anwesen zu besichtigen: das bedeutendste Zeugnis der Geschichte Allersbergs. Seit 2010 wird es saniert, mit dem Ziel, ein lebendiges Denkmal zu schaffen, das Geschichte erlebbar macht und unseren Ortskern aufwerten wird. Bis dahin ist noch einiges zu tun, wie im Rahmen der Besichtigung deutlich wurde: Nachdem die Flügelbauten bereits saniert wurden und heute genutzt werden, stehen nun die Außenanlagen und vor allem das Haupthaus auf der Agenda. Über den aktuellen Stand der Sanierungen und die Pläne für die Zukunft informierten Bürgermeister Daniel Horndasch, Altbürgermeister Bernhard Böcker und der Architekt Michael Kühnlein. Daneben waren Mitglieder des Gilardi-Vereins, die Kreisheimatpflegerinnen sowie Grünen-PolitikerInnen aus dem Bezirkstag, dem Kreistag und natürlich aus unserem Ortsverband dabei.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr großes Interesse!

Ausführliche Informationen zum Besuch von Sabine Weigand gibt's hier:

Opens external link in new windowBericht im Hilpoltsteiner Kurier vom 10.8.2020: "Positives Beispiel für den Denkmalschutz"

Opens external link in new windowRückblick von Dr. Sabine Weigand auf den Besuch

Und weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite:

Opens external link in new windowFotogalerie Denkmalschutztour

Fri, 14 Aug 2020 00:56:00 +0200
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/allersberger_gruene_restaurieren_barfusspfad/ Allersberger Grüne restaurieren Barfußpfad http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/allersberger_gruene_restaurieren_barfusspfad/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/allersberger_gruene_restaurieren_barfusspfad/ Noch vor wenigen Wochen bestand der Allersberger Barfußpfad aus nicht viel mehr als morschen... Noch vor wenigen Wochen bestand der Allersberger Barfußpfad aus nicht viel mehr als morschen Holzstämmen und Waldboden. Nun können Spaziergänger dort wieder auf Kies, Sand, Moos, Kiefernzapfen, Holzscheiben und anderen natürlichen Materialien wandeln. Der Ortsverband Allersberg von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hat den Pfad zusammen mit freiwilligen Helfern wiederhergerichtet.

Der Barfußpfad ist Teil des Naturerlebnispfads „An der kleinen Roth“, der beim Allersberger Wasserwerk startet, und an verschiedenen Stationen über die Bedeutung des Waldes, über Geologie und Tierwelt informiert. Er war 2012 erstmals von der Marktgemeinde angelegt worden. „Acht Jahre sind an dem Pfad natürlich nicht spurlos vorübergegangen. Wir wollten aber nicht einfach zusehen, wie er noch mehr verfällt,“ erklärt Tanja Josche, Sprecherin der Allersberger Grünen. „Uns war es wichtig, dass man hier wieder die Sinne schulen und barfuß den Wald und die Natur erkunden kann, so wie es damals die Initiatoren beabsichtigt hatten,“ ergänzt Co-Sprecher Georg Decker. Konzipiert hatten den Weg damals der ehemalige Marktrat und Forstamtsleiter Manfred Kinzler mit dem Ziel, einen Beitrag für die Bildung junger Menschen zu leisten und sie dabei an verschiedenen Stationen selbst aktiv werden zu lassen.

Die Grünen hatten sich für die Restaurierung bereits im Herbst mit dem Bau- und Umweltamt des Marktes Allersberg abgestimmt. Während der Markt einen Großteil der Materialien bereitgestellt hat, haben die Grünen vor allem viel Zeit investiert: An drei Tagen im Juni sind die Helfer zusammengekommen und haben – unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln – die alten Begrenzungen und Materialreste entfernt, Holzstämme gesägt und verlegt und die Felder dann mit verschiedenen Materialien gefüllt. Einige Materialien, wie Kiefernzapfen, Kiefernnadeln und Moos, haben sie selbst im Wald gesammelt. Andere hat ein privater Spender zur Verfügung gestellt. Auch das handgefertigte Holzschild, das gut sichtbar auf den Pfad hinweist, ist eine Spende.

Jörg Wagenknecht-Hirth, Mitarbeiter des Bau- und Umweltamtes im Markt Allersberg, freut sich über das Ergebnis: „Der Markt Allersberg dankt dem Ortsverband der Grünen und allen Helfern ganz herzlich für die geleistete Arbeit.“ Sprecherin Tanja Josche ergänzt, dass die Zusammenarbeit mit dem Umweltamt sehr gut funktioniert hat und man dasselbe Ziel verfolge: den Bürgern den Wald und die Natur ein Stück näher zu bringen. Mit der Neugestaltung des Pfads habe man dazu einen wichtigen Beitrag geleistet.

Wegbeschreibung:

Wer den Barfußpfad ausprobieren möchte, findet ihn am Naturerlebnispfad „An der kleinen Roth“. Der etwa zwei Kilometer lange Erlebnisweg beginnt beim Wasserwerk in der Brunnenstraße. Nach ca. 100 m liegt der Barfußpfad auf der rechten Seite.

Fotos zum Download:

Fotos vom Pfad und von den Arbeiten stehen unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.gruene-roth.de/index.php?id=221308

Tanja Josche, Sprecherin OV Allersberg
Email: tanja.josche(at)gruene-allersberg.de

Georg Decker, Sprecher OV Allersberg
Email: georg.decker(at)gruene-allersberg.de

Wed, 15 Jul 2020 09:36:00 +0200
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/nn_sucht_gewerbeflaechen_im_landkreis_gruene_machen_sich_fuer_eine_ansiedlung_in_allersberg_stark/ NN sucht Gewerbeflächen im Landkreis - Grüne machen sich für eine Ansiedlung in Allersberg stark http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/nn_sucht_gewerbeflaechen_im_landkreis_gruene_machen_sich_fuer_eine_ansiedlung_in_allersberg_stark/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/nn_sucht_gewerbeflaechen_im_landkreis_gruene_machen_sich_fuer_eine_ansiedlung_in_allersberg_stark/ Die Nürnberger Pressehaus GmbH will auf einer Fläche von rund vier Hektar ein Druck- und... Nach Informationen der Allersberger Grünen hat die Nürnberger Pressehaus GmbH die Gemeinden im Landkreis Roth nach Gewerbeflächen angefragt, um verschiedene Optionen für eine Ansiedlung zu prüfen. Das Unternehmen, zu dem u. a. die Nürnberger Nachrichten gehören, will auf einer Fläche von rund vier Hektar bis 2023 ein Druck- und Logistikzentrum errichten. Das Pressehaus verfolgt dabei einen „Green-Building-Ansatz“: Geplant ist ein klimaneutrales Gebäude mit PV-Anlagen, Dachbegrünung und Blockheizkraftwerk. Die Anzahl der Mitarbeiter soll zunächst bei rund 200 liegen, weitere würden in einer späteren Ausbaustufe hinzukommen.

Große Chance für Allersberg

Die Allersberger Grünen sehen das geplante Industriegebiet West II als idealen Standort und sprechen sich für die Aufnahme von Gesprächen aus: „Das ist eine großartige Chance für Allersberg, einen guten Steuerzahler und attraktiven Arbeitgeber zu gewinnen,“ so Tanja Josche, Sprecherin des Ortsverbands. Denn das Medienunternehmen bietet Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Bereichen – von Verwaltung über Druckerei und IT bis hin zu Lager und Logistik – und wird geschätzt für sein gesellschaftliches und lokales Engagement.

Für den Standort Allersberg spricht die gute Verkehrsanbindung nach Nürnberg. Mit einer Ansiedlung der NN könnte sich diese sogar noch verbessern: Bei steigender Nachfrage würde die Taktfrequenz vermutlich erhöht. „Allersberg kann davon nur profitieren. Gute Arbeitsplätze, Gewerbesteuer, Kaufkraft, ökologisches Bewusstsein – vieles spricht für diesen Betrieb. Wir sollten uns für eine Ansiedlung stark machen,“ ergänzt Georg Decker, zweiter Sprecher des Ortsverbands.

Industriegebiet West I ohne P3 Logistic Parks?

Die Grünen befürworten eine Ansiedlung auch deshalb, weil sich damit für die Planfläche West I neue Möglichkeiten bieten: Dort ließe sich dann vermutlich Chefs Culinar ansiedeln, ein Interessent, der der Gemeinde jährliche Gewerbesteuereinnahmen von mehr als einer Millionen Euro in Aussicht gestellt hat. Eine Ansiedlung auf West I war bisher unwahrscheinlich, weil West II gemäß Landesentwicklungsprogramm (LEP) als „angebundener Standort“ zuerst bedient werden muss. Trotz hohem Flächenbedarf von 10 Hektar wäre Chefs Culinar aus Sicht der Grünen eine bessere Wahl als der Investor P3 Logistic Parks: Dieser würde auf 19 Hektar ein oder mehrere Logistikzentren errichten – mit einem vermutlich höheren Verkehrsaufkommen sowie Arbeitsplätzen überwiegend im Niedriglohnbereich.

Ausreichend Einnahmen für Schuldentilgung und Investitionen

„Beide Betriebe zusammen würden etwa 20 Millionen Euro durch die Grundstücksverkäufe einbringen. Hinzu kämen jährliche Gewerbesteuereinnahmen, die weit über dem liegen dürften, was zum Beispiel von Amazon zu erwarten ist.“ Über einen Zeitraum von 20 Jahren halten die Grünen 30 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen für realistisch. So könnte die Gemeinde nicht nur ihre Schulden tilgen und Sanierungen anstoßen, sondern mit der Gewerbesteuer auch laufende Defizite (z. B. aus dem Freibad-Betrieb) tragen. „Und noch immer blieben fast 20 Hektar übrig, die wir bei Bedarf nach und nach entwickeln können."

Meinungen aus dem Bayerischen Landtag

Das geplante Industriegebiet in Allersberg wird Auswirkungen auf die gesamte Region haben, weshalb die Entwicklung auch im Landtag beobachtet wird. Dr. Sabine Weigand, örtlich zuständige Abgeordnete der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sieht in einer möglichen Ansiedlung der NN große Chancen: "Hinsichtlich der im Nürnberger Verlagshaus gepflegten Arbeitsbedingungen, der Art und Weise des Bauens und der Verlässlichkeit des in der Region tief verwurzelten Unternehmens wäre das eine großartige Chance für die Marktgemeinde Allersberg.“

Ähnlich äußert sich auch Barbara Fuchs, wirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Eine Ansiedlung der Nürnberger Pressehaus GmbH wäre ein wunderbarer Start für das Industriegebiet West II. Unternehmen mit solchen zukunftsgerichteten Standortkonzepten entsprechen genau unseren Vorstellungen für eine nachhaltige Gewerbenutzung.“

Weitere Informationen:

18.05.2020 - Bürgerentscheid: Auf das 'Ja' zu 33 Hektar sollte ein 'Nein' zu P3 folgen - Die Allersberger Grünen sprechen sich für ein Sondergebiet Produktion aus. Kriterien wie Gewerbesteuerzahlungen und Arbeitsplätze sollten bei der Auswahl der Unternehmen im Vordergrund stehen.

25.04.2020 - Informationen zu den Industriegebietsplanungen und den Zielen der beiden Bürgerinitiativen (im Vorfeld des Bürgerentscheids am 17.5.2020)

Tanja Josche, Sprecherin OV Allersberg
Email: tanja.josche(at)gruene-allersberg.de

Georg Decker, Sprecher OV Allersberg
Email: georg.decker(at)gruene-allersberg.de

Thu, 04 Jun 2020 23:19:00 +0200
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/buergerentscheid_auf_das_ja_zu_33_ha_muss_ein_nein_zu_p3_folgen/ Bürgerentscheid: Auf das 'Ja' zu 33 Hektar sollte ein 'Nein' zu P3 folgen http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/buergerentscheid_auf_das_ja_zu_33_ha_muss_ein_nein_zu_p3_folgen/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/buergerentscheid_auf_das_ja_zu_33_ha_muss_ein_nein_zu_p3_folgen/ Die Allersberger Grünen sprechen sich nach dem Bürgerentscheid für ein Sondergebiet Produktion... Die Allersberger Grünen sprechen sich für ein Sondergebiet Produktion aus. Kriterien wie Gewerbesteuerzahlungen und Arbeitsplätze sollten bei der Auswahl der Unternehmen im Vordergrund stehen.

Die Bürger Allersbergs haben beim Bürgerentscheid für ein großes Gewerbe- bzw. Industriegebiet gestimmt: Statt sich zunächst auf ein Gebiet von 8 Hektar zu beschränken, befürworten sie eine Entwicklung der gesamten Fläche von 33 Hektar. Der Ortsverband Allersberg von Bündnis 90 / Die Grünen weist darauf hin, dass mit dieser Entscheidung zwar endlich ein zentraler Streitpunkt geklärt ist, viele Fragen aber noch offen sind: „Welche Unternehmen wollen wir nun dort ansiedeln? Wie soll das Gebiet entwickelt und gestaltet werden? Um diese Fragen geht es jetzt,“ sagt Sprecherin Tanja Josche. Die Grünen wollen dabei ein 'Nein' zu P3:

„19 Hektar auf einen Schlag an einen Entwickler von Logistikimmobilien zu verkaufen, ist alles andere als nachhaltig. Wenn wir schon ein derart großes Gebiet entwickeln, dann doch mit vernünftigen Unternehmen. Wir brauchen gute Gewerbesteuer-Zahler, Unternehmen mit Perspektive, die ordentliche Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und nachhaltig wirtschaften.“

All das sehen die Grünen bei P3 Logistic Parks nicht. Der Investor, der zu 100 Prozent im Besitz von GIC, dem Staatsfonds der Regierung Singapurs ist, wird von der Gemeindeverwaltung als Käufer favorisiert. Sollte er den Zuschlag bekommen, würde er allein entscheiden, wer sich ansiedelt. „Wer Amazon nicht will, muss auch P3 ablehnen,“ so Tanja Josche. Sie unterstreicht damit die Empfehlung der Bürgerinitiative „Für Fortschritt und Entwicklung in Allersberg“, nicht an Amazon zu verkaufen.

Die Fraktion der Grünen will sich im Marktgemeinderat dafür einsetzen, dass West I ein Sondergebiet Produktion wird, bei der Vergabe der Flächen Kriterien wie Gewerbesteuerzahlungen und Arbeitsplätze im Vordergrund stehen und das Gebiet möglichst ökologisch gestaltet wird.

Georg Decker, Sprecher der Grünen und der Bürgerinitiative „Lebenswertes Allersberg“ ergänzt: „Wir bedauern natürlich den Ausgang des Bürgerentscheids. Aber man bedenke auch, dass mehr als 40 Prozent der Allersberger sich für den Bürgerentscheid 2 und ein kleineres Gewerbegebiet ohne Logistikkonzerne ausgesprochen haben. Das ist ein beachtlicher Anteil, den wir nicht komplett ignorieren dürfen.“ Auch er plädiert dafür, die Flächen West I und II nicht auf einen Schlag, sondern schrittweise und nachhaltig zu entwickeln. „Wir wollen das wirtschaftliche Wachstum von Allersberg fördern, aber unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte.“

(2.300 Zeichen)

Weitere Informationen zu den Industriegebietsplanungen:

Opens external link in current windowFragen & Antworten zu den Bürgerentscheiden

Opens external link in current windowStellungnahme "Grünes Gewerbegebiet"

Foto:

Ein von P3 Logistics errichteter Logistikpark (Quelle: www.p3parks.com)

Tanja Josche
Sprecherin OV Allersberg
Email: tanja.josche@gruene-allersberg.de

Georg Decker,
Sprecher OV Allersberg
Email: georg.decker@gruene-allersberg.de

Mon, 18 May 2020 09:41:00 +0200
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/informationen_zu_den_buergerentscheiden_am_17_mai_2020/ Informationen zu den Bürgerentscheiden am 17. Mai 2020 http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/informationen_zu_den_buergerentscheiden_am_17_mai_2020/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/informationen_zu_den_buergerentscheiden_am_17_mai_2020/ Gewerbegebiet, Industriegebiet oder Sondergebiet? 8 Hektar, 33 Hektar oder etwas dazwischen?... Gewerbegebiet, Industriegebiet oder Sondergebiet? 8 Hektar, 33 Hektar oder etwas dazwischen? Großkonzerne oder mittelständische Betriebe? Über die geplanten Industriegebiete in Allersberg wird seit Monaten heftig debattiert. Nun sind die Bürger gefragt: Am 17. Mai 2020 haben sie die Möglichkeit, ihre Stimme bei zwei Bürgerentscheiden abzugeben und so mitzuentscheiden, wie sich ihre Gemeinde entwickeln soll.

Damit die Allersberger diese Entscheidung fundiert treffen können, sind hier einige Hintergrundinformationen zu den beiden Bürgerbegehren sowie zum aktuellen Stand der Planungen zusammengestellt. Denn zwei kurze Fragen auf dem Stimmzettel können ein derart komplexes Thema kaum angemessen darstellen.

Die Allersberger GRÜNEN appellieren an die Bürger, das Angebot zu nutzen, sich zu informieren und ihre Entscheidung wohlüberlegt zu treffen. Schließlich geht es darum, die Weichen für die Zukunft unserer Gemeinde zu stellen:

• Welche Art von Betrieben wird sich ansiedeln: großflächige, verkehrsintensive Logistiker oder mittelständische Produktionsunternehmen?
  • Wieviel Gewerbesteuer wird fließen?
  • Welche Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen?
  • Wie wird sich das Gesicht unseres Ortes verändern?
  • Und welche Auswirkungen hat das auf die Bevölkerung, auf Umwelt und Natur?

"Wir treffen hier eine Entscheidung, mit der unsere Kinder und Enkelkinder lange leben müssen. Dieser Verantwortung sollten wir uns bewusst sein," so Sprecherin Tanja Josche. Gerade angesichts der Größe der Fläche stellt sich die Frage, ob der Fortschritt, den vermutlich alle für Allersberg wollen, in einem Schritt erfolgen muss. "Wir plädieren dafür, die Entwicklung der Flächen mit Augenmaß und Respekt vor der Natur anzugehen. Wir müssen dafür sorgen, dass sich auch Allersberg in gesundem Maße mitentwickeln kann und dabei lebenswert bleibt."

Die Informationen sind in Form von Fragen & Antworten aufbereitet. Falls die Bürger darüber hinaus noch weitere Fragen haben, stehen die Sprecher des GRÜNEN-Ortsverbands gerne zur Verfügung:

Tel.: 09176 / 3550295 oder 835
Mail: Opens window for sending emailfraktion(at)gruene-allersberg

Fragen & Antworten zu den Bürgerentscheiden am 17.5.2020

Im Bürgerentscheid 1 ist ein „Sondergebiet“ für West I gefordert. Was bedeutet das?

Der Freistaat Bayern hat ein so genanntes Anbindegebot erlassen, um einer Zersiedelung der Landschaft entgegen zu wirken. Dieses schreibt vor, dass neue Gewerbegebiete möglichst an bestehende Siedlungen angebunden werden sollen. Ausnahmen sind nur in bestimmten Fällen möglich, zum Beispiel für Logistikzentren oder für großflächige produzierende Betriebe, die aus Gründen der Ortsbildgestaltung nicht angebunden werden können. Für solche Betriebe dürfen „auf der grünen Wiese“ Gewerbeflächen entstehen, sofern die Gemeinde den Bedarf ausreichend begründet und die Fläche als „Sondergebiet“ ausweist. Welche Art von Sondergebiet im Bürgerentscheid 1 gemeint ist, steht zwar nicht auf dem Stimmzettel, dem Hilpoltsteiner Kurier gegenüber (Opens external link in current windowArtikel 26.2.20) gaben die Initiatoren jedoch an, ein „Sondergebiet Logistik“ zu unterstützen. Dies wird auch so von der Gemeindeverwaltung angestrebt.

Wäre denn überhaupt ein anderes „Sondergebiet“ möglich? Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bzw. die Regierung von Mittelfranken schreiben uns doch Logistik vor.

Nein, das stimmt nicht. Es ist vielmehr so, dass unsere Gemeindeverwaltung den Wunsch geäußert hat, hier ein Logistikunternehmen anzusiedeln, deshalb soll West I ein „Sondergebiet Logistik“ werden. Nicht umgekehrt. Zitat aus der Stellungnahme der Regierung von Mittelfranken:

„Die Realisierung der nach hiesigem Kenntnisstand von der Kommune konkret gewünschten Ansiedlung eines Logistikunternehmens ist diesbezüglich möglich, wenn ein Sondergebiet Logistik ausgewiesen wird.“

Und dieser Logistiker soll Amazon sein. Oder ist das nur ein Gerücht?

Das ist kein Gerücht. Der Logistikimmobilienentwickler P3 will am Standort Allersberg einen Logistikpark errichten. Das hat P3 selbst bestätigt, z. B. im Donaukurier vom 24.1.2020. Zu diesem Zweck wurde bereits ein eigenes Unternehmen mit dem Namen „P3 Allersberg Sàrl“ in Luxemburg gegründet. Dieses Unternehmen plant konkret für Amazon. Entnehmen kann man dies u. a. Planzeichnungen von P3 in einem Verkehrsgutachten. P3 selbst entwickelt seit vielen Jahren Logistikimmobilien in Europa und ist zu 100 % im Besitz von GIC, dem Staatsfonds der Regierung Singapurs.

Wer beim Bürgerentscheid 1 „ja“ ankreuzt, stimmt also für eine Ansiedlung von Amazon?

Das steht zwar nicht auf dem Stimmzettel, aber alles deutet darauf hin. In der Immobilienzeitung hieß es am Initiates file download6.4.2020 (und ähnlich am Opens external link in new window9.4.2020):

„Amazon verdichtet derzeit sein Netz in Nordbayern. Bei Allersberg steht ein weiterer Bürgerentscheid für den Bau eines P3-Projekts mit Amazon als Mieter aus."

Wird die Fläche West I an P3 verkauft, muss man aber berücksichtigen, dass die Entscheidung, wer sich letztlich ansiedeln wird, nicht wir als Gemeinde treffen werden, sondern der Investor und Projektentwickler P3.

Amazon ist ein Weltkonzern. Könnte Allersberg davon nicht auch profitieren?

Die Frage ist, welches Ziel wir als Gemeinde verfolgen: Geht es uns nur darum, die Flächen schnell zu verkaufen, dann ist P3 mit Amazon sicher eine Option. Wenn wir mit den Gewerbe- bzw. Industriegebieten aber die Grundlage für langfristige und konstante Einnahmen schaffen wollen, dann wäre es sinnvoller, auf mehrere Betriebe aus verschiedenen Branchen zu setzen, statt ausschließlich auf einen Großkonzern. Das wirtschaftliche Risiko wäre deutlich geringer. Auch wenn wir Wert auf qualifizierte Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Kinder legen oder auf ökologische Kriterien, gäbe es bessere Alternativen als Amazon.

Amazon soll angeblich kaum Gewerbesteuer zahlen. Was ist da dran?

Amazon ist natürlich gewerbesteuerpflichtig wie andere Unternehmen auch. Es ist jedoch bekannt, dass Amazon den Großteil seines in der EU erzielten Gewinns in Luxemburg verbucht, dort aber nur in sehr geringem Maße besteuert wird. Dadurch fällt an den Standorten der Logistik-, Verteil- und Sortierzentren relativ wenig Steuer an – im Vergleich zu anderen Unternehmen und im Verhältnis zur Fläche, die der Konzern verbraucht. Dazu zwei Vergleichszahlen: Die Gemeinde Allersberg hat 2019 auf einer Gewerbefläche von rund 20 ha (Größe laut Aussage der Gemeindeverwaltung bei der Bürgerversammlung) 2,2 Mio. Euro Gewerbesteuer eingenommen. Amazon würde nach Berechnung eines Steuerexperten auf einer Grundstücksfläche von rund 14 ha lediglich zwischen 150.000 und 450.000 Euro jährlich zahlen. Die Berechnung basiert auf den Bilanzzahlen der Logistikzentren Frankenthal und Pforzheim (zum Hebesatz Allersberg), die in Größe (11 ha Lagerfläche) und Mitarbeiterzahl (1.000-1.300) dem für Allersberg geplanten ähnlich sind. Der Grundstückseigentümer und Objektentwickler P3 würde in Allersberg übrigens keine Gewerbesteuern zahlen.

Könnte man in West 1 auch andere Betriebe ansiedeln?

Natürlich. Die Planungshoheit hat schließlich die Gemeinde. Aber es muss ein Betrieb sein, der eine der Ausnahmen vom Anbindegebot im Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) erfüllt.

Wie sieht es mit Chefs Culinar aus? Das Unternehmen hatte sich auf der Bürgerversammlung 2019 vorgestellt und deutlich höhere Gewerbesteuereinnahmen als Amazon in Aussicht gestellt.

Chefs Culinar wäre in einem „Sondergebiet Logistik“ nicht möglich, da es kein Logistikbetrieb ist. Das hat die Regierung von Mittelfranken in einem Schreiben an die Gemeinde bestätigt. Aber: Man könnte das Unternehmen vermutlich in einem „Sondergebiet Produktion“ ansiedeln. Wäre das der Wunsch der Gemeinde, müsste man eine entsprechende Anfrage an die Regierung stellen und nachweisen, dass der Betrieb nicht angebunden werden kann. Diese Anfrage würde die Regierung „ergebnisoffen prüfen“, wie es heißt. In der Regel wird dem Wunsch einer Gemeinde stattgegeben, sofern er nicht den Zielen des Landesentwicklungsplans entgegensteht. Bisher hat die Gemeinde Allersberg aber keine solche Anfrage gestellt.

Ergänzung August 2020: Wie mittlerweile bekannt wurde, hat sich Chefs Culinar für Pilsach als Standort entschieden. Dort gilt das Unternehmen als Logistikbetrieb. Dass die Einordnung für Allersberg anders ausfiel, ist darauf zurückzuführen, dass bei der Anfrage an die Regierung offenbar eine andere Nutzung ("Produktion, Dienstleistung, Großhandel") angegeben wurde.

Wenn Produktionsbetriebe möglich sind: Welche Interessenten gibt es noch?

Bei der Unternehmerfabrik Landkreis Roth GmbH gehen ständig interessante Anfragen von guten Unternehmen ein, die Flächen im Landkreis suchen. Die Gemeinde Allersberg scheint daran jedoch nicht interessiert und hat bisher keinen Kontakt aufgenommen. Die Unternehmerfabrik gilt im Landkreis als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Kommunen, wenn es um Beratung, Wirtschaftsförderung und Kontaktvermittlung geht. Gesellschafter sind der Landkreis Roth, die Stadt Roth, die Sparkasse Mittelfranken-Süd und die IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Zurück zu den Stimmzetteln: Im Bürgerentscheid 1 heißt es: „… zur Ausweisung der beiden Gebiete „Sondergebiet Allersberg West I“ und entgegen der bisherigen Beschlusslage „Gewerbegebiet Allersberg West II“, aber ansonsten entsprechend der getroffenen Beschlüsse und Abwägungen“. Was bedeutet das?

Der Marktgemeinderat hat die Industriegebiete in den vergangenen Monaten mehrfach behandelt und bereits einige Beschlüsse gefasst. So wurde zum Beispiel festgelegt, dass West I ein „Sondergebiet Logistik“ werden soll, West II ein „Industriegebiet“. Außerdem wurde über Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange, wie der Regierung von Mittelfranken, entschieden.

Die Regierung fordert eine Reduzierung der Fläche von West II, so dass sie kleiner ist als der Ortsteil Altenfelden. Sind dann 33 Hektar, die die neue Bürgerinitiative erreichen will, überhaupt realisierbar?

Die Initiative für den Bürgerentscheid 1 gibt in ihrer Begründung und gegenüber der Presse (z.B. Opens external link in current windowHilpoltsteiner Kurier 26.2.2020) ein Ziel von 33 ha an. Das entspricht den ursprünglichen Planungen mit 19 ha für West I und rund 14 Hektar für West II. Dies wird aber nicht realisierbar sein, da die Vorgabe der Regierung von Mittelfranken bzgl. einer Verkleinerung von West II verbindlich ist.

Beide Bürgerentscheide wollen in West II ein Gewerbegebiet, kein Industriegebiet. Wo ist der Unterschied?

Der Unterschied liegt in der Art der Betriebe, die zulässig sind. Ein Gewerbegebiet dient laut Baunutzungsverordnung vorwiegend der „Unterbringung von nicht erheblich belästigenden Gewerbebetrieben“. Industriegebiete dienen vorwiegend der „Unterbringung von Betrieben, die in anderen Baugebieten unzulässig sind.“  Ein weiterer wichtiger Unterschied sind die Betriebszeiten: In einem Industriegebiet ist ein 24-Stunden-Betrieb an 365 Tagen im Jahr erlaubt, in einem Gewerbegebiet nicht.

Wäre West II auch ein möglicher Standort für Chefs Culinar?

Chefs Culinar würde eine Fläche von 12 ha auf West I bevorzugen, könnte sich aber auch auf einer geringeren Fläche auf West II ansiedeln. Das Unternehmen würde dann die gesamte Fläche beanspruchen. Das widerspricht allerdings dem Aufstellungsbeschluss, wonach die Erschließung von West II „kleingliedriger unter Berücksichtigung eines Nutzungsmix“ erfolgen soll. Außerdem müsste dafür die Kreisstraße verlegt werden.

Nun zum Bürgerentscheid 2 („Lebenswertes Allersberg“): Hier wird ein „vollständiger Verzicht auf West I“ gefordert. Warum?

Das Bürgerbegehren kritisiert den hohen Flächenverbrauch für ein Logistikzentrum und die massiven Auswirkungen auf Umwelt und Natur. Bei Umsetzung der Planung gehen fruchtbare Böden für die Land- und Ernährungswirtschaft verloren, Tiere und Pflanzen verlieren ihren Lebensraum  (es sind Tierarten betroffen, die auf der „Roten Liste“ stehen), und Schadstoffe könnten ins direkt angrenzende Wasserschutzgebiet gelangen, aus dem rund 150.000 Menschen mit Trinkwasser versorgt werden. Außerdem grenzen ein Landschaftsschutzgebiet und ein Biotop direkt an die Fläche an.

Die Initiative sieht vor allem Logistiker sehr kritisch.

Für Logistikzentren werden riesige Flächen versiegelt, so dass Niederschlagswasser nicht mehr natürlich versickern kann und die Böden austrocknen. Das würde auch die umliegenden Wälder, die ohnehin schon unter Trockenheit durch den Klimawandel leiden, noch mehr gefährden. Bei kleinflächigen Betrieben besteht eher die Möglichkeit, Flächen naturnah und sickerungsfähig zu gestalten. Außerdem verursachen Logistiker ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen als andere Branchen – oft mit Schwerlastverkehr rund um die Uhr. Damit würden Lärm und Abgase massiv zunehmen und die Lebensqualität Allersbergs erheblich beeinträchtigt. Hinzu kommt, dass moderne Logistikzentren hoch automatisiert sind und nur verhältnismäßig wenige Arbeitsplätze entstehen. Und nicht zuletzt wären die riesigen Logistikhallen ein Fremdkörper in der Landschaft, die das Gesicht und die Zukunft Allersbergs dauerhaft prägen würden.

Im Bürgerentscheid 2 wird ein Gewerbegebiet „zunächst beschränkt auf 8 Hektar“ gefordert. Was bedeutet das? Ist das angesichts unseres Schuldenstands nicht viel zu wenig?

Die Initiatoren wollen mit dieser Formulierung deutlich machen, dass sie einer zukünftigen Erweiterung des Gewerbegebiets nicht entgegenstehen. So könnte man die Flächen schrittweise entwickeln und auch die erforderliche Infrastruktur langsam anpassen. Denn die wäre einer gleichzeitigen Erschließung beider Gebiete nicht gewachsen. Die Vorstellung einer kleineren Fläche für West II teilt auch die Regierung von Mittelfranken. Ob allein mit einem 8-ha-Gewerbegebiet langfristig ausreichend Einnahmen generiert werden können, hängt vor allem von der Art der Betriebe ab.

Falls nicht: Könnten wir die Gewerbeflächen dann noch erweitern?

Ja, Bürgerentscheid 2 lässt die Möglichkeit offen, zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf auch Flächen auf West I auszuweisen.

Im Bürgerentscheid 2  ist von „vorwiegend ortsansässigen Betrieben“ die Rede. Warum diese Einschränkung?

Die Initiatoren wollen Unternehmen bevorzugen, die ihren Firmensitz in der Region haben und damit auch vor Ort in Allersberg ihre Steuern zahlen. Hinzu kommt, dass diese Firmen eher auch Verantwortung für die Region übernehmen, z.B. durch Unterstützung von Vereinen und Einrichtungen oder durch soziales Engagement für Mitarbeitende. Die Chancen für junge Menschen auf qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildungsplätze sind zudem oft deutlich besser. Und die Wirtschaft ist bei einer Vielfalt kleiner und mittlerer Unternehmen weniger krisenanfällig. Schließlich können durch regionale Kreisläufe auch Transporte reduziert und damit Schadstoff- und Lärmemissionen minimiert werden.

Was bedeutet die Corona-Krise für die Planungen?

Die Corona-Krise zeigt uns sehr deutlich, wie wichtig es ist, regional zu produzieren und nicht von Importen abhängig zu sein. Das Bewusstsein wächst, dass wir heimische Betriebe unterstützen müssen, auch weil sie es sind, die mit ihren Steuergeldern unser Gesundheitssystem finanzieren.  Insofern wäre zu bedenken, ob nicht auch wir in Allersberg auf kurze, regionale Wertschöpfungsketten setzen und jetzt in eine nachhaltige Wirtschaft investieren wollen.

Und hier der Stimmzettel für die Bürgerentscheide:

Bitte beachten:

Alle drei Fragen müssen beantwortet werden. Wird nur eine Frage beantwotret, ist zwar nicht gleich der ganze Wahlzettel ungültig, jedoch gelten die nicht gesetzten Kreuze als ungültige Stimmen. Wer also den einen Entscheid bejaht, sollte beim anderen Nein ankreuzen und auch die Stichfrage entsprechend beantworten. Die Stichfrage kommt dann zum Tragen, wenn beide Entscheide insgesamt mehrheitlich mit "Ja" beantwortet wurden.

Auf keinen Fall sollte man etwas handschriftlich auf dem Stimmzettel vermerken. Dann ist dieser in seiner Gesamtheit ungültig - auch wenn richtig angekreuzt wurde. Und ebenso ratsam: Nichts durchstreichen. Das wird ebenso als ungültig gewertet und veringert so die absolute Wahlbeteiligung.

Weitere Informationen:

Opens external link in current windowGrünes Gewerbegebiet für Allersberg? (Stellungnahme der GRÜNEN zu den Industriegebietsplanungen im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit)

Initiates file downloadDie Fragen & Antworten zu den Bürgerentscheiden als Flyer (PDF, 4 MB)

Sat, 25 Apr 2020 09:40:00 +0200
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/lokale_betriebe_unterstuetzen_lieferservice_nutzen/ Corona-Krise: Lokale Betriebe unterstützen http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/lokale_betriebe_unterstuetzen_lieferservice_nutzen/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/lokale_betriebe_unterstuetzen_lieferservice_nutzen/ Die Corona-Krise bestimmt derzeit das öffentliche Leben - auch in Allersberg. Besonders hart trifft... Die Corona-Krise bestimmt derzeit das öffentliche Leben - auch in Allersberg. Besonders hart trifft es die lokalen Gastronomen und Einzelhändler. Umso wichtiger ist es, dass wir sie jetzt unterstützen.

Viele Allersberger Unternehmen leiden schon massiv unter den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus, weil sie Ladengeschäfte und Restaurants schließen mussten, aber weiter Mieten und Löhne zu zahlen haben. Wenn diese Betriebe die aktuelle Krise nicht überstehen, würde das Auswirkungen auf unser Zusammenleben und das Erscheinungsbild unserer Gemeinde haben. Das darf nicht sein. Zeigen wir uns solidarisch und helfen wir den Personen hinter unseren Lieblingslocations!

Einige Betriebe haben einen Lieferservice eingerichtet, um sich halbwegs über Wasser zu halten. Wir appellieren an die Mitbürger, diese Angebote zu nutzen! Und Sie können noch etwas tun: Denken Sie jetzt schon an die Zeit nach Corona und kaufen Sie Gutscheine der Restaurants und Geschäfte. So haben Sie etwas, auf das Sie sich freuen können und unsere Betriebe erhalten ein wenig Unterstützung - damit es sie auch nach der Krise noch gibt.

Gastronomen

Sofern die Gastronomen ihre Speisekarten/Tagesgerichte veröffentlichen, findet ihr hier die Links:

Ristorante Tra Amici: Do-Mo 11:30-14:30 und 17-20 Uhr, Speisekarte zum Mitnehmen (PDF), Info zu Wochenspecials über Facebook

Il Fagiano: Do-So 17-21 Uhr, Standardspeisekarte (PDF)

Gasthof Seehof: Do-Di 17-20 Uhr, So zusätzlich 11-14 Uhr, reduzierte Speisekarte

Gasthaus zur Sonne: Sa-So ab 17 Uhr, Wochenkarte über Facebook

Gasthof Endres: So-Fr 11:30-12:00, täglich wechselndes Mittagsgericht

Bar 9093: Mo, Mi, Fr ab 17:30, Burgerkarte auf Facebook

Abholservice nur an Ostern:

Gaststätte Altenfelden: Karfreitag - Aischgründer Karpfen mit Kartoffelsalat, Ostersonntag und Ostermontag - Sauerbraten, Schäuferle und Schnitzel. Jeweils von 11:30-13 Uhr. Bitte vorreservieren unter Tel. (0152) - 31765178 oder Tel. (09174) 1839.

Wir haben einen Gastronomen vergessen? Dann schreibt an info(at)gruene-allersberg.de und wir nehmen ihn gerne in der Liste auf!

Tue, 31 Mar 2020 00:16:00 +0200
http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/kommunalwahl_2020_zwei_sitze_fuer_die_gruenen_in_allersberg/ Kommunalwahl 2020: Zwei Sitze für die Grünen in Allersberg http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/kommunalwahl_2020_zwei_sitze_fuer_die_gruenen_in_allersberg/ http://www.gruene-roth.de/ortsverbaende/gruene-allersberg/aktuelles/aktuelles-volltext/article/kommunalwahl_2020_zwei_sitze_fuer_die_gruenen_in_allersberg/ Die Grünen haben bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 erstmals für den Allersberger... Die Grünen haben bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 erstmals für den Allersberger Marktgemeinderat kandidiert und aus dem Stand zwei Sitze gewonnen. Künftig werden Tanja Josche und Georg Decker die Grünen im Marktrat vertreten.

Wir danken allen Wähler*innen, die uns ihre Stimme und ihr Vertrauen geschenkt haben!

Unsere Mandatsträger für die Wahlperiode 2020-2026:

Tue, 17 Mar 2020 23:35:00 +0100