Ein Gesetz für den RadFAIRkehr: Unterschriftensammlung startet

Die Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen im Landkreis Roth unterstützen den Radentscheid Bayern. Das Ziel: über ein Volksbegehren ein Gesetz für eine bessere und sichere Radinfrastruktur auf den Weg zu bringen.

14.06.22 –

Die bayerische Staatsregierung selbst hatte sich 2017 das Ziel gesteckt, bis 2025 den Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehr von 10 auf 20 Prozent zu verdoppeln. Gestiegen ist er aber nur um 1 Prozent. Fehlende oder plötzlich endende Radwege, keine Abstell- oder Radmitnahmemöglichkeiten machen Radfahren alles andere als attraktiv.

Bündnis 90 / Die Grünen und die SPD legten im Landtag Gesetzesentwürfe vor, um dem Freistaat endlich den Rahmen für eine echte Radverkehrförderung zu geben. Diese wurden im März 2022 mit der Mehrheit von CSU und Freien Wählern abgelehnt. Daraufhin hat sich ein Bündnis aus Verbänden und Parteien gebildet, um das Gesetz durch ein Volksbegehren auf den Weg zu bringen. Am 16. Juni beginnt die Unterschriftensammlung für die erste Stufe des Verfahrens: 25000 Unterschriften sind für den Zulassungsantrag erforderlich.

„Wir unterstützen den Radentscheid Bayern mit aller Kraft“, so der Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Roth Boris Czerwenka. „Die Klimakrise drängt. Wir brauchen endlich eine echte Mobilitätswende. Der Rad- und Fußverkehr spielt dabei eine sehr gewichtige Rolle, denn im Verkehrssektor gehen die CO2-Emissionen seit Jahren nicht zurück.“ Ein weiteres wichtiges Ziel des Radentscheids betont Kreissprecherin Ursula Burkhardt: mehr Verkehrssicherheit. „Die ‚Vision Zero‘ - keine Verkehrstoten mehr - darf nicht ewig Vision bleiben, sondern muss Realität werden.“

Die beiden Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen im Mobilitätsausschuss des Kreistags, Wolfgang Scharpff und Christof Leikam, kommentieren: „Was den Ausbau von Radwegen betrifft, geht der Landkreis Roth mit gutem Beispiel voran. So sollen überall in Bayern, in Dörfern und ebenso in den Städten, die Leute sicher, einfach und bequem mit dem Fahrrad unterwegs sein können.“

Getragen wird das Bündnis Radentscheid Bayern von den bayerischen Landesverbänden von ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), VCD (Verkehrsclub Deutschland), Bund Naturschutz BUND und den politischen Parteien Bündnis 90/Die Grünen, SPD, ÖDP, DIE LINKE und Volt sowie den Radentscheid-Initiativen, die schon früher in elf bayerischen Städten entstanden waren.

Mehr Informationen: Radentscheid Bayern | Volksbegehren für besseren Radverkehr (radentscheid-bayern.de)

Aktionen & Events | Mobilität