Politische Gesprächsrunde

Unser "kommunalpolitisches Gespräch" (öffentliche Fraktionssitzung) findet jeweils am Tag vor der Stadtratssitzung üblicherweise um 18:30 Uhr statt. Hier die aktuelle Planung für 2024:

• 29.01.

• 26.02.

• 25.03.

• 29.04.

• 27.05.

• 24.06.

• 29.07.

• 26.08.

• 23.09.

• 28.10.

• 25.11.

Hinweis: Die oben stehenden Termine für unsere Gesprächsrunde verschieben sich unter Umständen entsprechend den Terminen der Stadtratssitzung (stets aktuelle Terminübersicht: Bürgerinfo )!

Je nach aktueller Lage finden die Treffen entweder im Grünen Büro in der Traubengasse 13 oder als Videokonferenz statt. Zur virtuellen Teilnahme bitte eine kurze Mail an support@remove-this.gruene-roth.de schicken!

_______________________________________________________________________________________

Frühere Veranstaltungen und Aktionen

Am 16. Juli findet im Rahmen der STADTRADELN-Aktion von 10 bis 14 Uhr ein Rad-Aktionstag auf dem Rother Marktplatz statt. Organisatoren sind die Ortsgruppe Roth des Bund Naturschutzes und das Energiebündel Roth-Schwabach. Zwei Experten vom Reparaturcafe Roth geben Tipps zur Selbsthilfe rund ums Fahrrad und erledigen auch kleinere Einstellarbeiten.

Dabei sammeln wir auch Unterschriften für den Radentscheid Bayern! Alternativ könnt ihr euch auch zu den üblichen Öffnungszeiten im GRÜNEN-Büro (Traubengasse 13, 91154 Roth) in die Unterschriftenlisten eintragen.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur in Bayern!

die Rother Grünen

PS: Wir haben auch ein eigenes Team beim STADRADELN: https://www.stadtradeln.de/roth ==> "GRÜNE"

Radentscheid Bayern

Es tut sich etwas in Sachen Radentscheid Bayern! Nachdem am 27. Januar 2023 der Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens beim Bayerischen Innenministerium gestellt wurde, formiert sich auch im Landkreis Roth ein breites Bündnis von Unterstützenden aus vielen Organisationen und den beteiligten Parteien - auch der Rother Grünen!

Worum geht es?

Ein wesentlicher Hebel für die Mobilitätswende (und damit auch für den Kampf gegen die Klimakatastrophe!) ist das Fahrradfahren! In Summe, so schätzen Experten, ließen sich in Ballungsgebieten bis zu 30 Prozent der Pkw-Fahrten auf den Radverkehr verlagern. Untersuchungen des Umweltbundesamtes belegen eindrucksvoll, dass Radfahren für viele Fahrten klimaschonender, umweltfreundlicher, gesünder, häufig schneller und zudem auch noch preiswerter ist als andere Verkehrsmittel.

Das Volksbegehren "Radentscheid Bayern" (radentscheid-bayern.de) fordert hier entscheidende Schritte:

• 25 Prozent Radverkehrsanteil bis 2030: Der Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr soll bis 2030 bayernweit 25 Prozent betragen.
  • Sichere und komfortable Radwege: Schluss mit den Holperpisten, die jahrelang nicht erneuert werden. Das Volksbegehren fordert kontinuierlichen Unterhalt und Sanierung.
  • „Vision Zero“ - keine Verkehrstoten mehr: Oberste Priorität für die Schwächeren im Verkehr, zum Beispiel durch Tempobeschränkungen und klar vom KFZ-Verkehr getrennte Fuß- und Radwege.
  • Vorrang für den Umweltverbund: Die Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Fuß‑, Rad‑, und Öffentlicher Personenverkehr) sollen ausgebaut werden und gut kombinierbar sein (z. B. durch den vermehrten Bau von Fahrradstationen).
  • Mehr Radschnellverbindungen: Nach dem Vorbild der Niederlande und von Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen sollen auch in Bayern endlich kreuzungsfreie und direkte Überland-Radwege (sog. Radschnellverbindungen) geschaffen werden.
  • Flächenversiegelung sorgfältig abwägen: Bei Neubau, Umbau, Ausbau und Sanierung von Straßen und Radwegen ist darauf zu achten, dass möglichst wenig Fläche in Anspruch genommen wird und diese möglichst wenig versiegelt wird.

Das Bayerische Innenministerium hat am 10. März entschieden, den Antrag nicht direkt zuzulassen, sondern hat die Entscheidung an den Bayerischen Verfassungsgerichtshof verwiesen. Dieser hat nun drei Monate Zeit, um über die Zulassung zu entscheiden. Das Radentscheid-Bündnis rechnet mit einem positiven Ergebnis und damit, dass der Eintragungszeitraum für das Volksbegehren noch vor der diesjährigen Landtagswahl stattfindet. Damit das Volksbegehren Erfolg hat, müssen dann rund eine Million landtagswahlberechtigte Menschen in ihrem Rathaus für den Radentscheid Bayern unterschreiben..

Wir halten euch über das weitere Vorgehen auf dem Laufenden!

Mahnwache für Frieden

Auch unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine.

Mahnwache für Frieden am Rother Marktplatz (Veranstalter: BSK, Kontaktstelle Georgensgmünd/Lkr Roth, SPD Selbst Aktiv, Herrn Klaus Günter Mattlet)

Wir danken Herrn Mattlet für die Organisation der Veranstaltung.

die Rother Grünen

Lasst uns ein Zeichen setzen für den Frieden!

Geben wir Hass und Krieg keine Chance!

Wir bitten um intensive Beteiligung!

Demos gegen Rechts

Liebe Rother*innen,

bitte unterstützt die "ERKLÄRUNG DER DEMOKRATISCHEN GRUPPEN UND PARTEIEN IM LANDKREIS ROTH" auf der Webseite

sowie die "ERKLÄRUNG DER ALLIANZ GEGEN RECHTSEXTREMISMUS" unter

Vielen Dank!

Wir Rother Grünen teilen die nachfolgende Stellungnahme des Bündnisses "Roth ist bunt":

Das Bündnis hat bisher zu fünf Demonstrationen gegen Rechts aufgerufen. Zuletzt hatten sich rechte Extremisten unter die Gruppe von Personen gemischt, die gegen die aktuelle Corona-Politik protestieren und diese zum Teil für sich instrumentalisiert. Eine Distanzierung fand zu unserem Bedauern nicht statt. Gegen beides haben wir aus Überzeugung und dem Willen, keinerlei Extremismus in Roth zu dulden, zum Protest aufgerufen. Am vergangenen Montag haben wir dann in Roth oder in den sozialen Netzwerken keinerlei Aktivitäten von Extremisten mehr wahrgenommen.

Der Protest von "Roth ist bunt" hat sich immer gegen Rechtsradikale in unserer Stadt gerichtet und nicht gegen Personen, die einfach ihre Meinung zum Ausdruck bringen wollen. Menschen, die gegen die aktuelle Politik auf die Straße gehen, dürfen und sollen das auch tun. Wir sehen daher für den kommenden Montag keinen Anlass, eine Demonstration von "Roth ist bunt" zu planen.

Facebook: Roth ist bunt

Landratswahl: Ben Schwarz stellt sein Programm vor

Am 24.03.2023 stellt unser Landratskandidat Ben Schwarz sein Programm vor und beantwortet Fragen zu seinen Plänen! Um 19:30 Uhr geht's los im Restaurant "Waldblick" (TSG 08 Roth, Ostring 28 in Roth).

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Müllsammelaktion am Rothsee

Am Samstag, dem 25. März 2023, veranstalten die Ortsverbände von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN aus Allersberg, Hilpoltstein und Roth ihre jährliche Müllsammelaktion am Rothsee. Wir laden  interessierte und engagierte Bürger*innen ein, mit uns zusammen das Ufer von Plastikmüll und sonstigem Unrat zu befreien und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Seezentrum in Heuberg.

Details und weitere Informationen sind auf den Seiten der Allersberger Grünen zu finden!

Demo gegen Rechts

Liebe Rother*innen,

rechte Organisationen wie der III. Weg, Nürgida oder Pegida rufen momentan zu "Spaziergängen" in unserer Stadt auf. Dagegen wollen wir demonstrieren, unsere Stadt nicht vereinnahmen lassen. Um ihr rechtes Gedankengut zu verbreiten, wird gegen die angeblich "kriminelle Regierung" und gegen Corona-Maßnahmen gehetzt. Bürger*innen, die Vorbehalte gegen das Impfen haben, rufen wir auf, sich an diesen  "Spaziergängen " der Rechten nicht zu beteiligen. Sich nicht impfen lassen zu wollen ist das eine, mit Rechten und deren Gedankengut gemeinsame Sache zu machen das andere.

Bitte kommt, bringt Plakate oder Banner gegen Rechts mit!

Gedanken zum Jahreswechsel

Liebe Rother*innen,

mit einem kleinen Lichtblick stimmen wir ein auf den Jahreswechsel und das neue Jahr 2022:

Wir bedanken uns bei euch / Ihnen für die Unterstützung und wünschen euren Familien und Freunden ein paar entspannte und frohe Feiertage und viel Kraft und Ideen für 2022!

Liebe Rother*innen,

am 11. März 2011 - also vor zehn Jahren - kam es nach einem Erdbeben und einem dadurch ausgelösten Tsunami zur Explosion mehrerer Reaktorblöcke des Kernkraftwerks in Fukushima.Die Folgen sind bis heute spürbar und müssen uns eine Warnung sein, dass Kernkraft keine Lösung für die Erderwärmung ist!

Aus diesem Grunde veranstalten die Grünen zusammen mit dem Energiebündel Roth-Schwabach eine Mahnwache

• am Donnerstag, dem 11.3.2, um 16 Uhr

• auf dem Rother Marktplatz

die Rother Grünen

Plakataktion an der Allersberger Straße zusammen mit .ausgestrahlt (https://www.ausgestrahlt.de)

Neujahrsgruß

Liebe Rother*innen,

wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem merkwürdigen, aber doch auch bemerkenswerten Jahr 2020 unterstützt haben!

Das Foto ist am Rothsee entstanden und soll etwas Hoffnung im "grauen Nebel" dieser Tage vermitteln!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen / euch und euren Familien und Freunden ein paar geruhsame und frohe Feiertage und alles Gute für ein hoffentlich "normaleres" Jahr 2021!

die Rother Grünen

Gemeinsam ein bayerisches Aufnahmeprogramm für Geflüchtete erreichen! #leavenoonebehind

Nächste Woche stimmt der Bayerische Landtag über einen grünen Antrag zur Aufnahme von Geflüchteten auch in Bayern ab und entscheidet, ob es ein bayerisches Aufnahmeprogramm gegeben soll. Bitte unterstützt das Anliegen: weitere Informationen unter https://guelseren.de/2020/06/29/gemeinsam-ein-bayerisches-aufnahmeprogramm-fuer-gefluechtete-erreichen-leavenoonebehind

Filmaktion zur Energiewende am 23.6.20 auf dem Rother Marktplatz

Zusammen mit dem Filmemacher Frank Farenski veranstaltet das Energiebündel Roth-Schwabach am 23.6.2020 um 14 Uhr auf dem Rother Marktplatz eine Videoaktion zum Thema „Eigenstrom statt Kohlestrom".

Weitere Hintergrundinformationen unter https://www.aktion-eigenstrom.net

Geplant sind Gespräche mit

• Bundestags- und eventuell Landtagsabgeordneten

• Kommunalpolitikern

• lokalen Organisationen (Energiebündel, WSG, Genossenschaften, NGOs, …)

• Bürger*innen vor Ort

• …

Wer bei der Aktion mitmachenmöchte und auch bereit ist, sich dabei interviewen und/oder filmen zu lassen, sollte einen entsprechenden Brief an einen regionalen Bundestagsabgeordneten vorbereiten und zur Aktion mitbringen. Ein Musterbrief ist hier zu finden.

Wichtig:

• Damit wir die Veranstaltung besser planenkönnen, bitte ich vorab um eine kurze Nachricht an joachim.holz@remove-this.stadt-roth.de.

• Die üblichen Corona-Regeln(Schutzmaske mitbringen, Sicherheitsabstand von 1,50m einhalten) sind zu beachten.

Die Aktion wird ähnlich ablaufen wie vor kurzem mit Jutta Paulus (EU-Abgeordnete von Bündnis 90/DIE GRÜNEN) in Neustadt/Weinstraße (siehe  https://www.youtube.com/watch?v=sYnU-X3d7qc ). Weitere Details sind zu finden unter www.aktion-eigenstrom.de.

Gedenkveranstaltung zum 8. Mai - Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Zusammen mit vielen anderen Initiativen, Parteien und Gruppen laden wir ein, am 8. Mai den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken und vor einer neuen rechten Gefahr zu warnen. Details zur Gedenkveranstal-tung auf dem Rother Marktplatz sind hier zu finden.