Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 8. März ist Kommunalwahl.
Sie können dann einen neuen Gemeinderat für Allersberg wählen. 

Der Gemeinderat hat 20 Mitglieder.
Diese Personen entscheiden über viele Dinge, die Ihren Alltag betreffen.
Sie entscheiden zum Beispiel, ob und wie ein Kindergarten gebaut wird. Wo es Radwege gibt. Wie oft der Bus fährt. Wo Häuser gebaut werden dürfen.

Wichtig ist: Im Gemeinderat sollen verschiedene Meinungen vertreten sein.
Unterschiedliche Sichtweisen sind gut. Sie ergänzen sich.
So treffen wir gute Entscheidungen für unsere Heimat.

Wir bitten Sie: Gehen Sie am 8. März wählen.
Geben Sie Ihre Stimme den Menschen, die Ihre Interessen vertreten.
Wählen Sie Personen, denen Sie vertrauen.


Unsere Ziele für Allersberg

Wir haben euch gefragt: Was braucht Allersberg? Was soll besser werden?
Viele Menschen haben mitgemacht.
Eure Wünsche sind jetzt unser Auftrag.
Dafür setzen wir uns im Gemeinderat ein.

 

Ein gutes Leben für alle Generationen

Allersberg soll für alle Menschen lebenswert sein. Für Kinder, Familien, ältere Menschen und Zugezogene.

Wir wollen:

  • Weniger Verkehr und mehr Sicherheit im Ortskern, zum Beispiel durch Tempo 30 und Zebrastreifen.
  • Gute Kitas mit genug Personal, viel Grün und ausreichend Platz.
  • Schulsozialarbeit an der Grundschule. Sie hilft Kindern bei Sorgen und Problemen.
  • Mehr Spiel- und Sportflächen, die alle nutzen können
  • Flexible Ferienbetreuung für Kinder.
  • Treffpunkte für alle, zum Beispiel das Eintracht-Gebäude – offen und kostenlos.
  • Mehr Bänke und barrierefreie Gehwege. Das heißt: Wege ohne Hindernisse, auch für Rollator oder Kinderwagen.
  • Unterstützung für Familien bei hohen Kosten.

 

Saubere und günstige Energie

Sonne und Wind liefern Energie kostenlos. Diese Energie ist gut für das Klima und oft günstiger als Gas und Öl.

Wir setzen uns ein für:

  • Windräder und Solaranlagen, an denen sich Bürger beteiligen können.
  • Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden.
  • Zuschüsse für erneuerbare Energie, zum Beispiel Balkon-Solarmodule.
  • Energiesparende Gebäude und eine klimafreundliche Wärmeversorgung.

 

Mobilität für alle

Nicht alle Menschen haben ein Auto. Trotzdem müssen sie zum Arzt oder Freunde besuchen können. Mobilität ist eine Frage der Gerechtigkeit.

Wir wollen:

  • Mehr Busse nach Hilpoltstein und Roth sowie zwischen Ort und Ortsteilen.
  • Einen Shuttle zum Bahnhof, passend zu den Zügen.
  • Sichere Radwege.
  • Mehr Zugverbindungen nach Nürnberg, auch abends.
  • Sichere Wege im Ortskern für Fußgänger und Radfahrer.
  • Mehr Ladesäulen für E-Autos.
  • Flexible Fahrdienste, zum Beispiel für Arztbesuche oder Feste.

 

Natur und Klima schützen

Auch in Allersberg merken wir die Klimakrise. Es gibt mehr heiße Nächte, starke Gewitter und lange Trockenheit. Das belastet Menschen, Natur und Landwirtschaft. Wir wollen unsere Gemeinde darauf vorbereiten.

Wir wollen:

  • Einen Marktplatz mit weniger Pflaster, mit mehr Grün und mehr Bäumen
  • einen Teil des Eintracht-Geländes als Grünfläche erhalten
  • Regenwasser soll gespeichert werden, nicht sofort abfließen.
  • Zuschüsse für Zisternen. Das sind Behälter für Regenwasser.
  • Alte Gebäude aufstocken statt neue Flächen bebauen.
  • Klimafeste Bäume pflanzen und alte besser pflegen.
  • Personal für Klimaschutz in der Verwaltung.
  • Maßnahmen gegen Müll, zum Beispiel Behälter für Zigarettenkippen.

 

Mitreden und mitentscheiden

Demokratie heißt: mitmachen, nicht nur wählen. Wir hören zu und wollen Bürgerinnen und Bürger früh einbeziehen.

Wir setzen uns ein für:

  • Beteiligung bei großen Vorhaben wie Marktplatz oder Eintracht-Gelände.
  • Beiräte für Themen wie Nachhaltigkeit, Senioren oder Jugend. Hier können sich Interessierte einbringen. Sie beraten den Gemeinderat.
  • Ein Jugendparlament. Jugendliche sollen mitreden dürfen.
  • Ein Bürgerbudget. Die Menschen entscheiden selbst über einen Teil des Geldes.

 

Wirtschaft stärken und Ortskern beleben

Unsere Betriebe sollen gute Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern.

Wir wollen:

  • Mehr Leben am Marktplatz mit Läden, Cafés und Sitzplätzen.
  • Unterstützung für Handwerk, Dienstleister und Landwirtschaft aus der Region.
  • Bezahlbare Wohnungen nahe dem Zentrum, besonders für Senioren und Menschen mit Behinderung.
  • Ein gutes Parkkonzept für den Ortskern.

 

Was uns außerdem wichtig ist

  • Wir stehen für Respekt und ein gutes Miteinander. Ausgrenzung und Beleidigungen lehnen wir ab.
  • Wir wollen eine nachhaltige Haushaltspolitik. Das heißt: so planen, dass regelmäßig Geld in die Kasse ko,mt.
  • Wir treten klar gegen Rechtsextremismus auf. Er gefährdet unsere Demokratie. Unsere Gemeinde soll Initiativen für Demokratie unterstützen.
  • Wir wollen eine lebendige Erinnerungskultur. Allersberg soll aus seiner Geschichte lernen. Eine Straße nach einem SA-Mitglied zu benennen, finden wir falsch. Deshalb wollen wir die Wilhelm-Burkhardt-Straße umbenennen.

 


< August 2026 >
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

Wo du uns treffen kannst:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.