Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Die Neuwahlen beim Ortsverband der GRÜNEN in Abenberg sind erfolgt.

Die bewährte Spitze wurde zum OV Sprecher*in wieder gewählt.

Näheres hier.


Merken: Jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Der GRÜNE Stammtisch findet wieder statt!

Alle Interessierten sind willkommen, uns an unserem Stammtisch zu besuchen.
Ihr könnt Euer GRÜNES Thema mitbringen und mit uns besprechen oder zuhören, was unsere Stadträte berichten, wie so eine Ortsgruppe um ökologischen Fortschritt für Abenberg ringt, oder Parteiverwaltung funktioniert (muss auch sein). 

Im Sommer treffen wir uns in der Pflugsmühle im Winter in Abenberg.
Agenda oder Programmpunkte, sowie genauere Ortsangaben findet ihr unter Termine, hier.

­­

 

­


 

Frohe Ostern!

wünschen wir Ihnen und Ihren Familien und viel Spass beim Frühlingserwachen in der Natur. 

 


Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine schöne Adventszeit, ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2022.

 

 


 

Und auf Anhieb konnten wir 2020 zwei Stadtratsplätze dank unserer Wähler*innen gewinnen!

Unsere zwei neuen Stadträte*innen Birgit Helbig und Michael Braun (Link) danken für Euer Vertrauen.
"Wir freuen uns auf die Arbeit für Abenberg!"


+++ Aktuelle Informationen unserer Ortsgruppe findet Ihr mit diesem Link zu Aktuelles +++

 


 

ENDLICH GRÜN FÜR ABENBERG

„Endlich Grün für Abenberg“ – so lautete die Einladung zur Gründungsversammlung von Bündnis 90/Die Grünen vergangene Woche in der Burgstadt. Zahlreiche Interessierte, darunter auch Vertreter der drei im Abenberger Stadtrat vertretenen Parteien, der Vorstand des Grünen-Kreisverbandes und von befreundeten Ortsverbänden, auch aus den Nachbarlandkreisen, fanden sich in der sehr gut gefüllten Scheune Pflugsmühle ein. Nach einem Sektempfang begrüßte Birgit Helbig, Grüne Kreisrätin aus Dürrenmungenau die zahlreichen Gäste. Kreissprecher Christoph Leikam zeigte sich hocherfreut über das Interesse und hob die Notwendigkeit einer grünen Politik hervor. Die Ergebnisse der Landtagswahl und des Volksbegehrens hätten gezeigt, wie wichtig der ökologische und soziale Ansatz seiner Partei dem Wähler heute sei. Dem schloss sich die Schwabacher Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand in ihrer Begrüßung an. Nach der Vorstellung der Initiatoren meldeten sich spontan weitere Gründungsmitglieder, die direkt an der anstehenden Wahl des Ortsvorstandes teilnahmen. Gewählt wurden Birgit Helbig als erste Ortssprecherin, Benedikt Braun als gleichberechtigter zweiter Ortssprecher sowie Jürgen Engl als Kassier. Ursula Burkhard übergab, hocherfreut über den Zuwachs in der Grünen-Familie, im Namen des Kreisverbandes einen Wimpel und einen Blumengruß. Anton Friedrich, 2. Bürgermeister der Stadt Abenberg, beglückwünschte den neuen Vorstand und freute sich, dass die kommunale Politik nun wieder etwas bunter werde sowie auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Ortsverband. Dr. Sabine Weigand überbrachte als Patengeschenk eine Landtagsreise ins Maximilianeum für die neun Gründungsmitglieder. Anschließend spannte sie in ihrer Grundsatzrede den Bogen von der Landespolitik hin zu den anstehenden Aufgaben auf kommunaler Ebene. Hier sind die Grünen gut aufgestellt und wollen mit Kreativität und ökologischer Weitsicht brennende Probleme wie den grassierenden Flächenfraß, Leerstände in den Altorten oder die Verbesserung der Infrastuktur und Mobilität in den Ortsteilen anpacken. Die frischgebackene Ortssprecherin merkte an, dass nun die Aufstellung einer Grünen Liste für die kommende Kommunalwahl ansteht und alle herzlich willkommen sind, die sich hier mit ihrer Person und ihren Ideen einbringen möchten. Darüber hinaus soll das gesellschaftliche Leben in Abenberg mit Veranstaltungen zu grünen Themen bereichert werden. Dieser Abend, so waren sich alle Anwesenden einig war ein vielversprechender Beginn dazu.

Wir wollen gemeinsam etwas verändern - Die Grüne Jugend

Du hast Bock zu verändern, was Großes zu erreichen, mitzubestimmen und gleichzeitig Spaß daran zu haben? Die klassische „alte“ Politik ist dir zu langweilig oder schreckt dich sogar ab?
Klimaschutz und Menschenrechte, sowie soziale Gerechtigkeit sind für dich nicht nur leere Worte? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir wollen gemeinsam etwas verändern, die Welt grüner und fairer machen, sowie die wirklichen Probleme unserer Zeit anpacken. Gemeinsam planen wir informative oder provokante Aktionen und Veranstaltungen.
Dabei soll jedoch auch der Spaß nicht auf der Strecke bleiben, weshalb wir uns immer wieder zu einem offenen Stammtisch treffen, um dort über alle Dinge, die uns interessieren und bewegen, bei einer Cola oder einem Bier zu reden.

Doch am besten machst Du dir ein eigenes Bild von uns und schaust auf unserem Instagram Account @gj_roth vorbei um Termine und Infos nicht zu verpassen!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>