Herzlich willkommen beim Ortsverband Roth

Facebook: Grüne Stadt Roth         Neuigkeiten aus dem Stadtrat

Gemeinsamer Aufruf der demokratischen Parteien

Achtung: Entgegen der ursprünglichen Ankündigung findet die Veranstaltung am Parkplatz in der Otto-Schrimpff-Straße bzw. am Festplatz statt!

Webseite: www.roth-ist-bunt.de

Facebook: Roth ist bunt

die Rother Grünen

Mit den besten Wünschen für 2024!

die Rother Grünen

Bessere Radwege für Roth!

Wir wollen erreichen, dass unsere Rother Innenstadt wieder für FußgängerInnen und RadfahrerInnen attraktiv wird und gleichzeitig etwas für unser Klima tun.

Mit weniger Autoverkehr wird sich die Aufenthalts- und  Lebensqualität in der Altstadt deutlich verbessern, davon sind wir überzeugt.

Statt vieler Autos soll mehr Raum für RadfahrerInnen und FußgängerInnen geschaffen werden!

Überall, wo nicht genügend Platz für sicheres Fahrradfahren ist, muss die Geschwindigkeit des Autoverkehrs reduziert werden.

Grundsätzlich waren sich alle anwesenden Stadträte und Stadträtinnen im Verkehrsausschuss vom 15.02.2022 einig, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht. So konnten wir gemeinsam beschließen, dass das inzwischen ausufernde Falschparken in der Innenstadt künftig stärker kontrolliert und sanktioniert wird.

Dem Stadtrat wird vom Verkehrsausschuss empfohlen, die kommunale Verkehrsüberwachung wieder einzuführen. Hier geht es um Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Stadtgebiet.

Im Bereich unserer Altstadt ist hier Schrittgeschwindigkeit (7 km/h) vorgeschrieben, auch für RadfahrerInnen!

Auch werden die Zufahrtsstraßen zur Innenstadt - wo möglich - mit Schutzstreifen für FahrradfahrerInnen versehen, vor Ampeln wird es Aufstellflächen für RadfahrerInnen geben.

Für diese Schutzstreifen werden Parkplätze zugunsten des Radverkehrs wegfallen.

Die von uns geforderte Reduzierung auf Tempo 30 in einigen Straßen bzw. im Bereich einiger Kreuzungen wurde leider nicht befürwortet. Hier wurde von der Verwaltung vorgetragen, dass es im Innenstadtbereich keine nennenswerten Gefahrenstellen gibt. Es müssten sich also erst Unfälle ereignen, bevor hier ein Handlungsbedarf seitens der Stadtverwaltung gesehen wird!

Auch die Errichtung einer Fahrradstraße in der Otto-Schrimpf-Straße wurde mit der gleichen Begründung abgelehnt.

Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht!

Und wir bleiben dran!!

PS: Pressebericht zum Verkehrsausschuss: Presse

Klimainitiative Roth

Liebe Rother*innen,

am 22. Februar 2021 hat der Rother Stadtrat nach gründlicher Vorbereitung und Abstimmung mit den Fraktionen und der Verwaltung mit großer Mehrheit die "Klimainitiative Roth" gestartet.

Grundlage war ein fraktionsübergreifender Antrag, der mit maßgeblicher Beteiligung der Grünen Stadtratsfraktion entwickelt wurde und ein breit angelegtes Maßnahmenpaket zum Klimaschutz enthält; siehe dazu auch die Webseiten zur Klimainitiative: https://www.stadt-roth.de/de/leben-wohnen/klimaschutz

Hier sind auch Informationen zum Thema Plastikvermeidung zu finden; die Maßnahmen gehen ebenfalls auf einen Antrag der Grünen Stadtratsfraktion zurück.

die Rother Grünen

Übersicht über unsere Anträge im Stadtrat:
Aus dem Stadtrat

Anregungen, Ideen, Wünsche, Bitten, Hilferufe - und gerne auch Hilfsangebote:
support@remove-this.gruene-roth.de

Regelmäßige Einladung zum gemeinsamen Gespräch:
Kommunalpolitisches Gespräch

Aktionen und Hinweise aus den letzten Jahren:
Kommunalpolitisches Gespräch

Facebook: Grüne Stadt Roth

Macht mit bei der Grünen Jugend Roth: @gj_roth

Du hast Bock zu verändern, was Großes zu erreichen, mitzubestimmen und gleichzeitig Spaß daran zu haben? Die klassische „alte“ Politik ist dir zu langweilig oder schreckt dich sogar ab?
Klimaschutz und Menschenrechte, sowie soziale Gerechtigkeit sind für dich nicht nur leere Worte? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir wollen gemeinsam etwas verändern, die Welt grüner und fairer machen, sowie die wirklichen Probleme unserer Zeit anpacken. Gemeinsam planen wir informative oder provokante Aktionen und Veranstaltungen.
Dabei soll jedoch auch der Spaß nicht auf der Strecke bleiben, weshalb wir uns immer wieder zu einem offenen Stammtisch treffen, um dort über alle Dinge, die uns interessieren und bewegen, bei einer Cola oder einem Bier zu reden.

Doch am besten machst Du dir ein eigenes Bild von uns und schaust auf unserem Instagram Account @gj_roth vorbei um Termine und Infos nicht zu verpassen!