Wie funktioniert "echte" Bürgerenergie?

Einblicke in den Windpark Thalmässing

02.08.23 –

"Grüne Wege führen weiter" lautet das Motto der jährlichen Veranstaltungsreihe von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bezirksverband Mittelfranken.  Im Landkreis Roth führten die Grünen Wege diesmal nach Thalmässing: Zusammen mit Arno Weber von Wust - Wind & Sonne besichtigte unser Kreisverband den Windpark bei Waizenhofen: 5 Windkraftanlagen produzieren dort jährlich 28,5 Mio kWh Strom. Damit decken sie den Strombedarf von mehr als 8.000 Haushalten und sparen jährlich rund 15.800 Tonnen CO2 ein. Und das schon seit 8 Jahren! Leider ist es bisher der einzige Windpark dieser Art im Landkreis.

Wir durften auch einen Blick ins Innere einer der Anlagen werfen und konnten uns aus erster Hand über das Beteiligungsmodell informieren. Ein Drittel des Windparks gehört den Thalmässinger Bürger*innen: Insgesamt sind es 240 Gesellschafter, die das Eigenkapitel aufgebracht auch ein Mitspracherecht haben. Somit können sie zu Recht von "ihrem" Windpark sprechen.

Auch ist das Pachtmodell bemerkenswert: Es profitiert nicht nur derjenige, auf dessen Grundstück die Anlage steht, sondern auch die Flächenbesitzer:innen im Umkreis.

Wir hoffen, dass dieses Modell im Landkreis noch viele Nachahmer finden wird und danken der Firma Wust für die Besichtigung und allen Teilnehmenden für die sehr angeregte Diskussion!

Aktionen & Events | Grüne Wege | PV und Windkraft