Bündnis 90/Die Grünen

Christina Czerwenka - Listenkandidatin für den Bayerischen Landtag

Christina Czerwenka

Listenkandidatin für den Bayerischen Landtag, Stimmkreis Roth

     

    "Die Früchte der verfehlten Bayerischen Bildungspolitik erlebe ich jeden Tag in meinem Job. Ich habe viele Ideen für Verbesserungen - und will dafür sorgen, dass sie Realität werden!“
     

    Mein Name ist Christina Czerwenka, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 eigene und 2 Stiefkinder und auch schon 3 Enkelkinder. Geboren und aufgewachsen bin ich in Coburg, war lange Jahre wohnhaft und tätig im Raum Würzburg und bin der Liebe wegen vor über 6 Jahren nach Wendelstein umgezogen.

    Seit mehr als 35 Jahren arbeite ich in der Agentur für Arbeit mit wechselnden Aufgabengebieten, aber stets im direkten Kontakt mit unseren Kunden und immer mit „besondere Personengruppen“, wie Erwachsene mit Behinderungen, Jugendliche mit Behinderungen beim Übergang Schule – Beruf, Strafgefangene und auch jugendliche Flüchtlinge. Es waren immer Menschen mit Handicaps und/oder sozial Benachteiligte, die mir gegenübersaßen. Ich habe tiefgehende Kenntnisse über die berufliche Integration oder Inklusion von Menschen mit Behinderungen und deren spezielle Probleme, sowie den vielschichtigen Problemen von jungen Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Inzwischen leite ich in der Agentur für Arbeit Nürnberg das Team „Reha“ – meine Mitarbeiter*innen kümmern sich um Menschen mit Einschränkungen (jugendlich und erwachsen) beim (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben.

    Im privaten Bereich habe ich mich über viele Jahre ehrenamtlich in der Betreuung von Suchtkranken und misshandelten Frauen engagiert.

    Bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN kennt man mich durch meine Mitarbeit im Kreisvorstand sowie im Ortsvorstand Wendelstein. Als Bezirksdelegierte vertrete ich den Kreisverband seit 2018. Im Zweckverband zur Wasserversorgung der Schwarzachgruppe vertrete ich die Grünen seit 2020.

    In Bayern liegt vieles im Argen, ganz besonders schwierig sehe ich aber die Bildungs- und Sozialpolitik und das Engagement für erneuerbare Energien.

    Die „Früchte“ der verfehlten Bildungspolitik erlebe ich jeden Tag und habe viele Ideen, mit welchen Mitteln hier eine Besserung erreichbar wäre. In der „Exekutive“ zu meckern, ist mir nicht mehr genug. Ich möchte an dieser Stelle meine ganze berufliche Kompetenz einbringen.

    Das Engagement für erneuerbare Energien müssen wir in Bayern vermutlich erstreiten, denn offenbar hat die aktuelle Landesregierung noch immer nicht verstanden, dass es nicht 5 vor, sondern schon 5 nach 12 Uhr ist. Vor Ort in Wendelstein habe ich mich dafür eingesetzt, dass wir das Thema mehr in die Breite bringen und auch Lösungen erarbeiten.

    Da ich diese Themen auch im Land besetzen und vorantreiben möchte, bewerbe ich mich um ein Mandat als Abgeordnete.

    Steckbrief

    Name Christina Czerwenka
    Alter 56
    Beruf / Ausbildung Agentur für Arbeit, Leiterin Team Reha
    Familienstand verheiratet
    Wohnort Wendelstein
    Politische Ämter Bezirksdelegierte, Vorstand Ortsverband, Verbandsrätin Zweckverband zur Wasserversorgung der Schwarzach-Gruppe
    Engagement Betreuung von Suchtkranken und misshandelten Frauen
    Ich kandidiere weil... sich in der Bildungs- und Sozialpolitik dringend etwas verändern muss
    Diese Themen will ich voranbringen Energiewende, berufliche Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Inklusion
    Das zeichnet mich aus viele Jahre Erfahrung im Bereich beruflicher Integration, Durchsetzungskraft und Zielstrebigkeit

    Programm

    "Für unser schönes Bayern" - das Programm der Bayerischen Grünen zur Landtagswahl 2023 hier online lesen:

    Regierungsprogramm Grüne Bayern

    Wie wählt man bei der Landtagswahl?

    Mit der Erststimme wählt man bei der Landtagswahl nicht nur den Direktkandidaten. Sie entscheidet auch über die Mandate im Landtag! Das ist der große Unterschied zur Bundestagswahl, wo nur die Zweitstimme für die Sitzverteilung zählt.

    Mehr dazu