Supermarkt am Ortsrand: Geld vor Natur?

Das Projekt verändert stark das Ortsbild, konterkariert den Hochwasserschutz und widerspricht dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept: Der Beschluss, die Bebauung am Allersberger Ortsrand zuzulassen, hinterlässt viele Fragezeichen.

14.11.21 –


Die Allersberger Grünen sind der Ansicht, dass ein Café des Schmidt Bäckers ein Gewinn für Allersberg wäre. Kritisch sehen wir aber die Pläne, wonach das Café zusammen mit einem Supermarkt direkt am Ortseingang entstehen sollen. Warum? Hier in Kürze die wichtigsten Gründe:

  • Wegen der negativen Auswirkungen auf das Landschaftsbild
  • Weil es existierende Betriebe gefährdet - zum Beispiel unseren Edeka-Markt und die Cafés am Marktplatz, die Kunden verlieren werden.
  • Weil es dem Ziel widerspricht, unseren Ortskern zu stärken und zu beleben. Besucher werden künftig gleich am Ortsrand abgefangen.
  • Weil es bisherigen Beschlüssen widerspricht, den westlichen Ortsrand von Bebauung freizuhalten. 2010 wurde ein Städtebauliches Entwicklungskonzept beschlossen, dass Versorgungsbetriebe - sogar jegliche Bebauung - westlich der Baumschule ausschließt.
  • Weil es kein fairer Umgang mit einem seit 60 Jahren in Allersberg ansässigen Unternehmers ist, der sich Zeit seines Lebens für die Gemeinde eingesetzt hat. Er verliert einen Teil seiner Existenzgrundlage ohne ein Angebot für geeignete Ersatzpachtflächen, die Rodung kostet ihn ein Vermögen.
  • Weil es in Zeiten der Klimakrise - und gerade nach diesem krassen Sommer - unverantwortlich ist, eine Überschwemmungsfläche zuzubetonieren und damit das Überflutungsrisiko an der kleinen Roth flußaufwärts zu erhöhen.
  • Weil der biotopähnliche Weiher wichtiger Lebensraum für Tiere ist - u.a. Jagdrevier des geschützten Eisvogel.

 

Die Hilpoltsteiner Zeitung hat sich am 13. November 2021 detailliert mit den offenen Fragen und Einwänden zu diesen Planungen befasst (lesenswert!):

Supermarkt-Bau in Allersberg: Geld vor Natur? - Roth, Hilpoltstein, Allersberg | Nordbayern


Weitere Informationen:

Stellungnahme nach dem Aufstellungsbeschluss im April 

 

Kategorie

Aktuelles | Aus der Fraktion | Ortsentwicklung

Hier könnt ihr uns treffen:

Dein Allersberg - deine Ideen

Wie stellst du dir Allersberg in Zukunft vor? Mehr Grün? Mehr Leben in der Ortsmitte? Mehr Radwege? Lass uns wissen, was dich bewegt und was dir wichtig ist! 

Bei unserem Stammtisch im September schauen wir uns die Ergebnisse unserer Klausur vom 2.8. an, diskutieren die Schwerpunkte für das Wahlprogramm, und es können noch weitere Ideen eingebracht werden. 

Jede und jeder kann mitmachen, egal ob Parteimitglied oder nicht. Denn es geht um unser aller Zuhause. :-) 

 OV-Termin
Mehr

Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl

Am 8. März 2026 wählen die Allersberger*innen einen neuen Marktgemeinderat. Wir Grüne werden auch wieder eine Liste aufstellen: Unsere Kandidierenden wählen wir am 24. Oktober 2025 (Ort folgt). Wahlberechtigt sind alle Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen, die in Allersberg wohnen. Die Aufstellungsversammlung für die Gemeinderatsliste ist öffentlich, Gäste sind also willkommen.

Du überlegst, selbst zu kandidieren? Dann nimm bitte vorher Kontakt auf: vorstand@remove-this.gruene-allersberg.de  

Mehr