Ein Baum für jedes Neugeborene

Erfolgreicher Antrag der GRÜNEN Fraktion: Für jedes neugeborene Kind in Allersberg erhalten die Eltern künftig einen Gutschein für einen Obstbaum, den sie im eigenen Garten pflanzen können. Mit der Initiative „Baum fürs Baby“ wollen wir ein Zeichen setzen für die Familienfreundlichkeit unserer Ge­mein­de und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten.

30.01.21 –

Unser Antrag wurde allerdings mit einer Einschränkung angenommen: Den Baum wird es nur für jene Familien geben, die ihn auch im eigenen Garten pflanzen können. Unser Vorschlag, dass für Familien ohne Garten die Gemeinde stellvertretend einen Baum auf einer öffentlichen Fläche pflanzt, lehnte man ab. Zu viel Aufwand fürs Pflanzen und Pflegen sei das.

Das trübt unsere Freude über den erfolgreichen Antrag schon ein wenig. Denn es ist erstens nicht fair gegenüber jenen Familien, die keinen Garten haben. Und zweitens zeigt es, dass Bäume doch vor allem als Kostenfaktor gesehen werden und nicht als für unser Leben unverzichtbare Sauerstoffproduzenten, CO2-Schlucker, Schattenspender etc., in die es sich zu investieren lohnt.

Wir werden uns hier weiter um eine Lösung bemühen. So könnte man auch den Familien ohne Garten einen Gutschein schenken - für eine Obstbaumsorte, die sich auch gut im Kübel auf dem Balkon ziehen lässt. Entsprechende Sorten sollten gleich in die Liste aufgenommen werden.

Möglich wäre auch, bei der Pflege der gemeindlichen Flächen die Familien mit einzubinden. Manch eine wäre hier sicher bereit, "ihren" Baum in den Sommermonaten zu gießen, so dass der Aufwand für die Gemeinde gering bleibt.

Wir bleiben dran!

Zeitungsbericht:

Artikel im Hilpoltsteiner Kurier, 29.1.2021
(die Kosten wäre nicht so hoch, wie im Artikel genannt: Wir hatten 2-3jährige Obstbäume vorgeschlagen, die schon für 30 bis 40 Euro zu haben sind)

Aktuelles | Aus der Fraktion

Hier könnt ihr uns treffen:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.