Für ein schönes Allersberg auch in Wahlkampfzeiten

Plakatflut eindämmen

12.11.23 –

Um die Plakatflut vor Wahlen einzudämmen, soll für Allersberg eine Plakatierungsverordnung erstellt werden. Dazu hat unsere Fraktion einige Vorschläge eingereicht.

Die vergangenen Wahlkämpfe haben gezeigt: Die Flut an Plakaten wird immer größer, was dem Ortsbild von Allersberg nicht gerade zuträglich ist. Dies gilt umso mehr, wenn auch noch Vandalismus hinzukommt und beschädigte Plakatträger oder zerrissene Plakate herumliegen. Das Ordnungsamt beklagt zudem Verstöße gegen die geltenden Regelungen und muss diesen nachgehen, beispielsweise wenn Plakate zu groß ausfallen oder an Verkehrsschildern oder Bäumen aufgehängt wurden.

Um diesen Ärger künftig zu reduzieren und das Ortsbild zu schützen, soll für Allersberg eine Plakatierungsverordnung eingeführt werden. Dazu hat unsere Fraktion einige Vorschläge eingereicht. Für uns sind dabei Anschlagtafeln (Plakatwände) wie sie in Hilpoltstein, Roth oder Georgensgmünd bereits genutzt werden, eine ideale Lösung. Zu Wahlkampfzeiten darf dann nur auf diesen Tafeln plakatiert werden. So wird die Gesamtzahl der Plakate deutlich reduziert, was nicht nur dem Ortsbild sondern auch der Umwelt zugute kommt.

Unsere Vorschläge inkl. eines Entwurfs für eine Plakatierungsverordnung:

Ideen der Grünen-Fraktion für eine Plakatierungsverordnung (PDF)

Aktuelles | Aus der Fraktion

Hier könnt ihr uns treffen:

Offener Stammtisch

Ihr habt Fragen an die Grünen oder möchtet mit uns über aktuelle politische Themen diskutieren? Dann kommt zu unserem offenen Stammtisch!