Umgang mit Hass & Hetze im Netz

Tipps, Beratungsstellen, Infoquellen

16.05.23 –

Unsere monatlichen Grünen Stammtische widmen wir gelegentlich aktuellen Themen. Im April 2023 ging es um den Umgang mit Hass & Hetz im Netz.

Der Anlass: Seit einigen Monaten beobachten wir, dass auch in den örtlichen Facebook-Gruppen ein zunehmend rauer Umgangston herrscht und immer wieder Personen beleidigt und diffamiert wurden. Das führte sogar schon soweit, dass einige User für sich entschieden haben, gar nicht mehr an Diskussionen teilzunehmen, weil sie sich dieser Aggressivität nicht aussetzen wollen.

Eine durchaus nachvollziehbare Reaktion, die aber gravierende Folgen hat: Denn so verschiebt sich der politische Diskurs - übrig bleiben nur die Lauten und Aggressiven.

Wenn Hass im Netz unwidersprochen bleibt, entsteht außerdem der Eindruck, ein solcher Umgang sei akzeptabel. Das fördert die Verrohung der Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, dem Hass etwas entgegenzusetzen!

Aber was genau kann man tun?

Auf der folgenden Themenseite haben wir einige Tipps für den Umgang mit Hatespeech zusammengestellt, nennen Beratungs- und Meldestellen, an die sich Betroffene wenden können und verweisen auf weitere Infoquellen im Netz.

Themenseite "Hass & Hetze"

Aktuelles | Grünes Blatt | Service

Hier könnt ihr uns treffen:

Offener Stammtisch

Ihr habt Fragen an die Grünen oder möchtet mit uns über aktuelle politische Themen diskutieren? Dann kommt zu unserem offenen Stammtisch!