Schwabacher Tagblatt, 07.12.2007

So viel Auswahl war nie: Schon der vierte Bürgermeisterkandidat

Bündnis 90/Die Grünen in Schwanstetten schicken den 54-jährigen Berufsschullehrer Wolfgang Scharpff ins Rennen - Erstmals mit einer Liste
SCHWANSTETTEN (ah) - So viel Auswahl war nie. Nach CSU, SPD und Freien Wählern haben auch Bündnis 90/Die Grünen in Schwanstetten ihren Bürgermeisterkandidaten präsentiert. Der 54-jährige Wolfgang Scharpff hat seinen Hut in den Ring geworfen. Gesucht wird der Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Dietmar Koltzenburg (CSU).
Erwartungsgemäß einstimmig schickte der kleine Ortsverband Wolfgang Scharpff ins Rennen. Auch die Liste wurde abgesegnet.
Wolfgang Scharpff ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er wohnt seit 20 Jahren in Schwanstetten und ist Lehrer an der Beruflichen Schule 1 in Nürnberg. Er leitete in Schwanstetten mehrere Jahre den Agenda-21-Arbeitskreis Energie und Verkehr. Scharpff gehört zu den Gründungsmitgliedern des grünen Ortsverbandes Schwanstetten, den es seit 1996 gibt. Bei der Kommunalwahl 2002 gelang es dem Ortsverband noch nicht, mit einer eigenen Liste oder gar einem Bürgermeisterkandidaten anzutreten. Diesmal fanden sich jedoch genügend engagierte Mitstreiter, sodass es im 20-köpfigen Marktgemeinderat künftig noch ein wenig bunter zugehen könnte.
Scharpff sieht seine Schwerpunkte vor allem in der gemeindlichen Energiepolitik, aber auch im Bildungsbereich. Unter anderem nannte er die Möglichkeit, dass man mehr aus dem Hof der Volksschule machen könne. Wie etwa in der Hauptschule Büchenbach könne dort ein offener Jugendtreff eingerichtet werden. Bereits als Vorsitzender des Agenda-21-Arbeitskreises Energie hatte er ein Energiemanagement für die Gemeinde beantragt. Allerdings wurde dieser nicht weiter verfolgt. Ihm schwebt vor, dass ein Hackschnitzelkraftwerk oder ein Blockheizkraftwerk die ge-meindeeigenen Gebäude, wie Rathaus oder Schule, mit Wärme versorgt.
Außerdem will Scharpff als Bürgermeister mit der VGN verhandeln, dass für Schwanstetten in Zukunft nur noch eine Tarifzone gilt. Für den Kandidaten ist es besonders wichtig, die Marktgemeinde für junge Familien als Wohnort attraktiv zu machen. Außerdem würde er vor Marktratssitzungen eine Bürgerfragestunde einführen.
Auch die Gemeinderatskandidaten stellten sich und ihre Ideen für die weitere Entwicklung Schwanstettens vor. Unter anderem sprachen sie sich gegen den umstrittenen Hubschrauberlandeplatz (um den es zuletzt allerdings sehr still geworden war) aus. Für den Jugend- und für den sozialen Bereich wollen sie sich besonders engagieren, sowie einen neuen Politikstil in die Gemeinde bringen.
Bei der Aufstellung der Kandidatenliste für den Marktgemeinderat waren Mehrfachbelegungen notwendig, weil der kleine Ortsverband keine komplette Liste zusammenbrachte.
Kandidaten von Bündnis 90 / Die Grünen für den Marktgemeinderat von Schwanstetten: 1.-3. Wolfgang Scharpff, 4.-6. Günter Olbrich, 7.-9. Peter Schweizer, 10.-12. Luciano Gassi, 13-14. Sascha Scharpff, 15. Armgard Scholz, 16. Astrid Scharpff, 17. Manfred Fehlauer, 18. Wolfgang Salomon, 19. Tobias Scharpff, 20. Theresia Fehlauer