Flächenfraß, Klimakrise und die Folgen für unser Wasser

Diskussion mit Ludwig Hartmann und Barbara Fuchs

09.07.23 –

Vortrag und Diskussion mit Ludwig Hartmann, Spitzenkandidat der Bayerischen Grünen, und Barbara Fuchs, wirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion

Bayern verbraucht zu viel wertvollen Boden. Seit Jahren liegt der Flächenverbrauch ungebrochen hoch – bei mehr als 10 Hektar Fläche pro Tag. Das hat gravierende Folgen: Der Landwirtschaft gehen fruchtbare Böden verloren, Lebensräume für Tiere und Pflanzen werden zerstört, die Biodiversität nimmt ab. Wenn immer mehr Flächen versiegelt werden, verändert das auch den Wasserhaushalt: Regenwasser kann nicht mehr versickern, dadurch werden Hochwasserereignisse verstärkt und die Grundwasserneubildung eingeschränkt. All dies geschieht vor dem Hintergrund der Klimakrise, die in unserer Region ohnehin schon zu einer realen Gefahr von Wasserknappheit führt.

Ludwig Hartmann, Spitzenkandidat der Bayerischen Grünen, und Barbara Fuchs, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, gehen auf diese Themen bei einer Veranstaltung am 27. Juli in Allersberg ein. Dabei zeigen sie auch auf, wie man die Betonflut eindämmen kann und welche Bedeutung dabei eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft hat.

Im Fokus der Diskussion steht auch das Trinkwasserschutzgebiet bei Allersberg, aus dem rund 200.000 Menschen im Großraum mit Trinkwasser versorgt werden. Dieses Schutzgebiet ist durch mehrere Vorhaben im direkten Einzugsbereich bedroht: Die Erweiterung des Sandabbaus im Norden und des Tonabbaus bei Guggenmühle sowie das geplante Logistikgebiet für den Versandriesen Amazon stellen massive Eingriffe in die Natur dar, die die Trinkwasserversorgung gefährden.

Zum Vortrag und zur anschließenden Diskussion sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Kolpingsaal / Restaurant Plaka in Allersberg.

Bild von Sven Lachmann auf Pixabay

Aktuelles | Klimakrise | Veranstaltung | Vorträge

Hier könnt ihr uns treffen:

Offener Stammtisch

Ihr habt Fragen an die Grünen oder möchtet mit uns über aktuelle politische Themen diskutieren? Dann kommt zu unserem offenen Stammtisch!