Bündnis 90/Die Grünen

Ingrid Karg - Listenkandidatin für den Bezirkstag

Ingrid Karg

Listenkandidatin für den Bezirkstag Mittelfranken, Stimmkreis Roth

     

    "Es braucht gezielte Investitionen in inklusive Angebote -
    in der Schule wie im Sport. Wir müssen die Schwächsten
    in unserer Gesellschaft besser unterstützen!“

    Mein Name ist Ingrid Karg, ich bin 55 Jahre alt und kandidiere für den Bezirkstag Mittelfranken.

    Als pädagogische Fachkraft ist die Inklusion im Bildungsbereich mein Herzensthema. Diese möchte ich voranbringen, damit alle Kinder die gleichen Chancen auf hochwertige Bildung haben und ihre Potenziale entfalten können. Der Bezirkstag trägt dazu bei, dass öffentliche Gelder transparent und effektiv eingesetzt werden, zum Beispiel für Schulbegleitungen und multiprofessionelle Teams an Regelschulen.

    Im Mittelpunkt frühkindlicher und schulischer Bildung sollte dabei die Verbindung zur Natur stehen. Denn nur durch aktives Erleben entwickeln Kinder und Jugendliche ein empathisches Verantwortungsgefühl für die Schöpfung.

    Auch die Wertschätzung regionaler, landwirtschaftlicher Erzeugnisse ist ein Aspekt, der bereits bei den ganz Kleinen ins Bewusstsein rücken muss. Hier will ich den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft vernetzt mit den landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf und regionalen Öko-Betrieben verwirklichen. Bereits heute engagiere ich mich deshalb im Bezirksverband in der AG Landwirtschaft.

    Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Generationenbrücke: Begegnungen zwischen Jung und Alt zu fördern und so den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken, ist mir sehr wichtig. Denn das ist einer der Grundpfeiler unserer Demokratie!

    Ich will mich einsetzen für ein zukunftsfähiges, nachhaltiges und solidarisches Mittelfranken, in dem alle gut leben können!

    Steckbrief

    Name Ingrid Karg
    Alter 55
    Beruf / Ausbildung pädagogische Fachkraft an der Montessori-Schule
    Familienstand verheiratet, 2 Kinder
    Wohnort Büchenbach
    Politische Ämter Gemeinderätin Büchenbach, Bezirksvorstand Grüne Mittelfranken, Mitglied AG Landwirtschaft
    Engagement Asylhelferkreis, BN, LBV, Pro Asyl, Alawi Poppenreuth, Ev. Kirchengemeinde
    Ich kandidiere weil... ich meinen Beitrag leisten will zu echtem Klimaschutz und Chancengleichheit
    Diese Themen will ich voranbringen Inklusion im Bildungsbereich, Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft, regionale Wertschöpfung, gesellschaftlicher Zusammenhalt
    Das zeichnet mich aus Leidenschaft, Offenheit und Hartnäckigkeit

    Programm

    Das Wahlprogramm der mittelfränkischen Grünen für die Bezirkswahl 2023 gibt es hier als PDF zum Download:

    Bezirkstagsprogramm - Grüne Mittelfranken


    "Für unser schönes Bayern" - das Programm der Bayerischen Grünen zur Landtagswahl 2023 kann man hier online lesen:

    Regierungsprogramm - Grüne Bayern