Bündnis 90/Die Grünen

Werner Manlik - Direktkandidat für den Bezirkstag Mittelfranken

Werner Manlik

Direktkandidat für den Bezirkstag Mittelfranken, Stimmkreis Roth

     

    „Menschen mit Behinderung müssen mobil sein können, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Doch auf dem Land fahren oft weder Bus noch Bahn. Mehr barrierefreie Mobilität - dafür setze ich mich ein.
     

    Mein Name ist Werner Manlik, ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder (30, 21, 19) sowie zwei Enkel.

    Ich arbeite seit 1996 als Studienrat am SFZ Roth, Schule am Stadtpark, und leiste als Oberst Reservedienst. Seit vielen Jahren bin ich zudem als Vorstandsmitglied beim Rother Inklusionsnetzwerk RHINK e.V. in der Behindertenarbeit tätig. Außerdem engagiere ich mich im Vorstand des Imkerverein Roth e.V. und in der Klimagruppe Roth und setze mich für den Radwegeausbau in Roth ein.

    Der Bezirk Mittelfranken hat viele ländliche Gebiete, die nicht an den ÖPNV angeschlossen sind. Menschen mit Behinderung haben es hier oft schwer, sich zu versorgen. Sie müssen mobil sein können - auf Gehwegen in der Gemeinde ebenso wie mit Bus und Bahn. Nur dann haben sie eine Chance, ihre Isolation zu überwinden und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Hier will ich mich für innovative Mobilitätskonzepte einsetzen, die nicht nur barrierefrei, sondern auch ökologisch und für die Menschen bezahlbar sind. Der Bezirk spielt hier eine wichtige Rolle: Die Inklusion von Menschen mit Behinderung zählt zu seinen Kernaufgaben. 

    Meine Erfahrung und Kenntnisse möchte ich für unsere Partei im Bezirkstag einbringen und so dazu beitragen, die Inklusion im Landkreis voranzutreiben.

    Steckbrief

    Name Werner Manlik
    Alter 61
    Beruf / Ausbildung Studienrat
    Familienstand verheiratet
    Wohnort Roth
    Engagement Inklusionsnetzwerk RHINK, Imkerverein Roth, Klimagruppe Roth
    Ich kandidiere, weil... ich Grüne Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz voranbringen und dazu beitragen will, dass wir das Ziel einer inklusiven Gesellschaft erreichen
    Meine Herzensthemen sind ... barrierefreie Mobilität, Radwegeausbau, Inklusion und Klimaschutz
    Das zeichnet mich aus Fachwissen in energetischen Belangen, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft und Kompromissfähigkeit

    Presse

    Infos und Positionen

    Programm

    Das Wahlprogramm der mittelfränkischen Grünen für die Bezirkswahl 2023 gibt es hier als PDF zum Download:

    Bezirkstagsprogramm - Grüne Mittelfranken


    "Für unser schönes Bayern" - das Programm der Bayerischen Grünen zur Landtagswahl 2023 kann man hier online lesen:

    Regierungsprogramm - Grüne Bayern