Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Termin-Archiv

Weitere Informationen zu Aktivitäten der GRÜNEN-Fraktion im Gemeinderat findet Ihr hier.

2024

Di., 6. Februar 2024, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentliche Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. - Wasserversorgung Georgensgmünd: Vorstellung Wasserqualität und Grundwasserstände und eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen: Überprüfung Zäune und Einfriedungen. Es besteht die Möglichkeit mit den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 16. Januar 2024, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentliche Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. ein Wechsel im Gemeinderat, die Bestellung der Kassenverwalter, die Spendenliste Quartal III./IV. 2023 und die Gmünder Kirchweih 2024.. Es besteht die Möglichkeit mit den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

2023

Di., 19. Dezember 2023, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Landgasthof Eichhorn. Tagesordnung wurde per Brief zugestellt. Alle Mitglieder der Grünen Georgensgmünd sind herzlich eingeladen. Ergebnis: Neue Vorstandschaft besteht aus Susann Ziegler, Jürgen Neubauer, Manfred Antoni.

Di., 5. Dezember 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentliche Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Weihnachtsansprache (heuer: Gerd Berghofer), die Wasserversorgung (Wasserqualität und Grundwasserstände), die Wasser- und Abwassergebühren ab Januar 2024, (entfallen: Sachstand über Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Gebäuden) und um die Zeitschiene bei der Abrechnung der Verbesserungsbeiträge zur Abwasserbeseitigungsanlage. Es besteht die Möglichkeit mit den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

November 2023 keine öffentl. Sitzung 19:30 Uhr

Di., 17. Oktober 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. anderem der ISEK-Ergebnisbericht, die Jahresrechnung 2022, die Flurneuordnung u. Dorferneuerung Aurau, den Neuerlass der Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen und noch das Wasserradfest 2024 Es besteht die Möglichkeit mit den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 5. September 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. der öffentliche Teil der Themen aus der nächsten Gemeinderatssitzung. Es besteht die Möglichkeit mit den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 1. August 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentl. Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. der öffentliche Teil der Themen aus der nächsten Gemeinderatssitzung. Es besteht die Möglichkeit mit der Fraktion und den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 4. Juli 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentl. Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. der öffentliche Teil der Themen aus der nächsten Gemeinderatssitzung. Es besteht die Möglichkeit mit der Fraktion und den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 13. Juni 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentl. Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. der öffentliche Teil der Themen aus der nächsten Gemeinderatssitzung. Es besteht die Möglichkeit mit der Fraktion und den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 2. Mai 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentl. Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Vorberatung des Haushalts und Sachstand Erneuerbare Energien auf dem Gemeindegebiet. Es besteht die Möglichkeit mit der Fraktion und den Grünen es Ortsverbands ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 4. April 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentl. Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Unter anderem geht es um den Erlass einer Kinderspielplatz-Satzung, die Bürger-/Behördenbeteiligung zum Bebauungsplan "Alte Brennerei", den Bebauungsplan „Sondergebiet PV-Anlage Spalter Weg“, die Schöffenwahl 2023 und erste Eckdaten zum Haushalt 2023. Im Anschluss daran lockerer Austausch über das, was (kommunal-)politisch bewegt unter dem Titel "Lasst uns reden": Keine Anmeldung, keine Tagesordnung, keine langen Reden. Einfach vorbeikommen, Fragen stellen, zuhören, mitdiskutieren.


Sa., 25. März 2023, 14:00 Uhr 
findet der GMÜNDER FAHRRAD BASAR am Bruckespan statt. Bei widrigen Wetter (wie im Vorjahr) weichen wir auf einen Ersatztermin aus. Räder, Roller, Inliner, Skateboards - alles was Räder, aber keinen Motor* hat, darf seinen Besitzer wechseln. Bedingung: Die Fahrzeuge müssen in gebrauchsfähigem Zustand sein. Eine Verkaufsprovision wird nicht erhoben. Haben Sie Fragen im Vorfeld? Sie können mich gerne kontaktieren. (* Räder mit E-Motor sind ok, nur keine mit Verbrennungsmotor, also auch keine Mofas, etc.)


Di., 28. Februar 2023, 19:30 Uhr "Lasst uns reden" - öffentl. Fraktionssitzung und lockere Gespräche zu allem was uns u. die Bürger bewegt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. wasserwirtschaftliche Vorhaben der Gemeinde Georgensgmünd im Rahmen von Fördermöglichkeiten (Erneuerung Trinkwasserversorgungsleitung), der Bebauungsplan Mäbenberg Nr. 2 "Im Weinhölzel" (Aufstellungsbeschluss), der Bebauungsplan Nr. 70 "Sondergebiet PV-Anlage Am Sandwerk" (Durchführung der frühzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung), der Vollzug des Bayer. Straßen- und Wegegesetzes bzgl. Widmung von Ortsstraßen und beschränkt-öffentlichen Wegen, der Erlass einer Kinderspielplatzsatzung (Vorbesprechung) und die Bestellung des Gemeindewahlleiters und des stellvertretenden Wahlleiters für die Bürgermeisterwahl in 2023. Unter dem Motto "Lasst uns reden" besteht im Anschluss die Möglichkeit, mit der Fraktion und dem Ortsverband der Grünen über das zu reden, was einen bewegt. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 24. Januar 2023, 16:30 Uhr "GMÜNDER GRÜNE VOR ORT" – Probleme in der Pflege. Die Gmünder Ratsfraktion und der Ortsverband der Grünen hatten sich gleich zu ihrem ersten Ortstermin in diesem Jahr ein brisantes Thema ausgesucht: Die Pflegesituation, die sich seit Jahrzehnten stetig zu verschlechtern scheint. Hier informierten sich die Grünen bei Marco Kammel, Inhaber von ZAK, betreiber der örtlichen Tagespflegeeinrichtung. Ein Bericht folgt...

Di., 17. Januar 2023, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung stehen u.a. eine Bauanfrage (Neubau EFH Egid-Harrer-Straße), eine Anfrage unserer Fraktion hinsichtlich Spielplätze Bleichel IV, die Förderung Wegebau - PEFC-Zertifizierung/RW1 Asphaltrecycling, die Bedarfsanerkennung KiTa und Hortplätze, sowie die Beauftragung von Fachdiensten im Bürgerserviceportal einschließlich Web-Formulardiensten. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

2022

Di., 6. Dezember 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung steht u.a. der Sachstand möglicher Maßnahmen-Projekte zu Klimaschutznetzwerk/Klimaschutzförderung, die Optionserklärung zur Anwendung des § 2b UStG ab 01.01.2023 für die Gemeinde und Mitteilungen wie z.B. zu geänderten Öffnungszeiten des Hallenbades. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 8. November 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch - online -. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Vorstellung von Ausbauvarianten zur Erneuerung der Drosselstraße, eine Budgeterweiterung Offene Jugendarbeit/Gemeindejugendpflege, die kommunale Beteiligung Leader Förderperiode 2023-2027, die Kirchweihen Georgensgmünd und Petersgmünd 2023, die Bestätigung der Kommandantenwahlen der FF Wernsbach, die Bedarfsmitteilung Städtebauförderung 2023 und eine Mitteilung zu Benennung der Mitglieder der Arbeitsgruppe "Baggersee" mit Fischereiverein. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 11. Oktober 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch - online -. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Bebauungsplan Nr. 41 "Obere Lerch IV" - Stellungnahmen aus erneuter öffentlichen Auslegung und Satzungsbeschluss, Straßenbeleuchtung abschalten oder nicht?, Vorlage der Spendenliste für das 2. und 3. Quartal 2022, KJR-Information über Inhalte und  Zielrichtungen Gemeindejugendarbeit/Offene Jugendarbeit. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 11. September 2022, 19:30 Uhr Tag des offenen Denkmals, "Denkmalschutz und Erneuerbare Energie - Kein Widerspruch!" mit Dr. Sabine Weigand (MdL; Sprecherin für Denkmalschutz).T16 Uhr Denkmal-Rundgang (Marktplatz, Meiers-Beck, Muchser-Haus, Schlösslein-Ensemble), 18 Uhr Vortrag mit Diskussion (Gasthaus Krone), thematisiert werden die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Möglichkeit, erneuerbare Energien in eine denkmalgeschütztes Umfeld zu integrieren, so wie es von der Staatsregierung und vom Landesamt für Denkmalschutz in Aussicht gestellt wurde. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

September 2022 keine öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch

Di., 2. August 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Jahresrechnung und die Bekanntgabe des vorläufigen Rechnungsergebnisses 2021, die Wahl der Bürgervertreter im Seniorenbeirat und die Berufung der Mitglieder des Beirates, ein Antrag von Bündnis 90/die Grünen "Betreibermodell - PV Anlagen". Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 5. Jul 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Bestellung und Vereidigung des Ortssprechers für Mäbenberg, der Digitaler Energienutzungsplan - Lkr Roth - Gemeinde Georgensgmünd, eine Vorstellung der für Photovoltaikanlagen geeigneten eigenen Liegenschaften, die Benennung von Energie-/Klimaschutzreferenten, Mitteilungen wie Information Forst zum Thema Recyclingmaterial im Waldwegebau und Kirchweihprogramm 2022. Im Anschluß besteht die Möglichkeit mit der Fraktion, dem Vorstand und Mitgliedern des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 31. Mai 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Bestätigung der Kommandantenwahl der Freiwillige Feuerwehr Georgensgmünd, zum Seniorenbeirat der Beschluss über die Liste der Vereine/Verbände/Kirchen/Senioreneinrichtungen, die Anmeldung zum LEADER-Projekt Straßen-Sport BruckespanIm Anschluß besteht die Möglichkeit mit der Fraktion, dem Vorstand und Mitgliedern des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

So, 22. Mai 2022, 14:00 Uhr Teilnahme am 37. Wasserradfest am Bruckespan. Wird waren mit einem eigenen Stand dabei, das Motto war "Basteln mit Naturmaterialien". Es wurden Mobile, Traumfänger u. vieles mehr gebastelt, Holz(Namens)Schilder bemalt u. beschriftet. Wir waren professionell ausgestattet, konnten so mit einer Ständerbohrmaschine auch Schneckenhäuser und diverses mehr (überwiegen in der Natur gesammeltes) mit kleinen Löchern versehen, Äste aus unseren Garten auf die richtige Länge u. Form bringen. Kinder und erwachsenen griffen zu den Materialien, zu "Mehlpampe" als Klebstoff, zu Buntstiften und Wachsmalkreide. Es war ein voller Erfolg - manche bastelten über eine Stunde an ihren Objekten oder kam auch nochmal. Auch ein paar interessante Gespräche kamen zustande mit Besuchern, welche sich über die ausgelegten Informationen zu Natur, Naturgärten, Artenvielfalt, usw. erfreuten. Vielen Dank den Helfern im Vorfeld, beim Aufbau, Betrieb und Abbau des Standes.

 

Di., 3. Mai 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof).Auf der Tagesordnung stehen u.a. Vorstellung Alex Riedmaier (Forstamt Georgensgmünd), Nachrücken/Vereidigung der Listennachfolgerin der SPD-Fraktion in den Gemeinderat, Genehmigung von Sitzungsniederschriften, Vorstellung der Eckdaten und Vorberatung zum Haushalt 2022, wasserwirtschaftliche Vorhaben der Gemeinde Georgensgmünd - Förderung nach der RZWas 2021.Im Anschluß besteht die Möglichkeit mit der Fraktion, dem Vorstand und Mitgliedern des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Do., 21. April 2022, 10:30 Uhr Spendenübergabe an den Asylhelferkreis
Die Grünen Georgensgmünd hatten anläßlich des Radlbasar für den örtlichen Asylhelferkreis gesammelt und dies durch eigene Spenden noch aufstocken können. Am Donnerstag 21. April konnte nun durch den Vorstand der Grünen eine nette Summe an Dorit Leikam überreicht werden. Es gab noch einen kleinen Austausch über die zum diesem Zeitpunkt parallel stattfindenden Deutschkurse und zur allgemeinen Situation,bei dem ein - klar den Umständen entsprechender - zufriedenstellender Eindruck vermittelt werden konnte.

Di., 5. April 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch - online - Auf der Tagesordnung stehen u.a. Nachrücken/Vereidigung der Listennachfolgerin der SPD-Fraktion, Verabschiedung ausscheidender Mitglieder des Gemeinderats, Mitteilung über zukünftige Ausschussbesetzung, Fußgängerüberweg Hochstraße-Planetenweg-Kirche St. Wunibald sowie die Erschließung und Platzgestaltung zur Kirche, Marktplatz 6 - Außenanlagen, Flächennutzungsplan Bereich Papiermühle und Bebauungsplan "An der Papiermühle II" - Stellungnahmen, Sachstand Flüchtlingssituation.Im Anschluß besteht die Möglichkeit mit der Fraktion, dem Vorstand und Mitgliedern des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Sa., 2. April 2022, 14-16 Uhr 6. Gmünder FAHRRAD BASAR, am Bruckespan für Räder, Roller, Inliner, Skateboard, etc. - alles was keinen Verbrennungsmotor hat - Anlieferung ab 13:00 Uhr - Wir verkaufen für Euch Eure Räder (kostenlos od. freiw. Spende) - Werd jetzt fit und mobil zugleicht, such Dir Dein Rad aus, mit dem Rad zum Einkaufen oder an den Badestrand oder ...am Fahrrad Basar findet ihr sicher was!. Mehr Info in der Rubrik "Fahrrad-Basar" oder zusammen mit einem Vordruck auch in unserer aktuellen "Gmaabrilln".

Di., 1. März 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch - online -. Auf der Tagesordnung steht u.a.der Termin geoMesse, Jahresrechnung 2020, Neufassung der Wasserabgabesatzung, Bebauungsplan Nr.68 "Pleinfelder Straße Nord", Vorbereitungen qualifizierter Mietspiegel Stadt Roth sowie beteiligte Landkreis-Kommunen, Gigabitausbau, Ausgleichsflächen und Kompensationsmaßnahmen (Anfrage Bündnis 90/Die Grünen), Ausscheiden der Gemeinderats-Mitglieder Irene Heckel (SPD) und Uwe Beyer (SPD), Vertreter Wasserzweckverband Bernloher Gruppe. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 1. Februar 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch - online -. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Bebauungsplan Nr. 66 "An der Papiermühle", der Bebauungsplan Nr. 68 "Pleinfelder Straße Nord" und die Spendenliste für das 3. und 4. Quartal 2021. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 18. Januar 2022, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch - online -. Auf der Tagesordnung steht u.a. das Thema kommunale Kostensatzung und Kostenverzeichnis und die Besetzung der ISEK Lenkungsgruppe. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

 

2021

Di., 30. November 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch - online -. Auf der Tagesordnung steht u.a. Trinkwasserversorgung - Sachstand zum neuen Flachbrunnen, die Satzung der Sanierungsgebiete "Altort Georgensgmünd" - Verlängerung Durchführungsfrist, 3. Änderung zum Bebauungsplan Nr. 12 "Im Tal" , Änderung zur Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Fr. 19. November 2021, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung 2021 (online). Anwesend waren 8 Mitglieder. 1. Begrüßung / 2. Bericht des Vorstands  (Allgemeines, Kasse) / 3. Entlastung des Vorstands (einstimmig) / 4. Wahlnachlese (G'münd war gut, unter den Top 3 und mit gutem Zuwachs. Der Wahlkampf hatte sich gelohnt!) / 5. Bericht der Fraktion (Sachstand zu Planungen um die Schule; Info zu ISEK. Es folgte eine rege Diskussion) / 6. Termine (17.12. Weihnachtsfeier des Kreisverbandes in Wendelstein; geplant ist Radlbasar Anfang April und Teilnahme am Wasserradfest) / 7. Sonstiges (Bericht aus dem Kreisttag: 365€-Ticket; Str./Radweg nach Untersteinbach).

Di., 2. November 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung steht u.a. Übersicht und Sachstandsbericht zu den aktuell nach RZWas* 2018 geförderten Tiefbaumaßnahmen (*Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben), Satzung zur Erhebung einer Kommunalabgabe zur Abwälzung der Abwasserabgaben für Kleineinleiter (nach Bay Abw AG): Redaktionelle Überarbeitung, Städtebauförderung - Bedarfsmitteilung 2022. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 5. Oktober 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Restaurant "Nostalgia", Marktplatz 10. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Sachstand zum Wohnungsbau - Gründung einer Gesellschaft, das Konzept Weihnachtsmarkt 2021 - Coronaauflagen, die Mitteilungen über eine Beteiligung an der Erstellung eines Mietspiegels durch die Stadt Roth und zur Dokumentation des Gebäudestandard Bleichel IV. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 31. August 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Neben des üblichen Ablaufs noch ein Highlight: Die Vorstellung des Direktkandidaten für den Bundestag für den Wahlkreis Roth/Nürnberger Land, FELIX ERBE; gerne dürfen Sie auch Ihre Fragen an ihn mitbringen. Es besteht zudem die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 3. August 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung steht u.a. der 3 Bebauungsplan Nr. 27 "Birkenwäldchen" - 4. Änderung, die Anmeldung zum Pakt zur nachhaltigen Beschaffung in den Kommunen der Metropolregion Nürnberg und die Vorlage der Spendenliste für das 2. Quartal 2021.
Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di. 20. Juli 2021, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung 2020 (Nachholtermin) im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Anwesend waren 11 Mitglieder und als Gast Ursula Burkhardt, Kreisvorsitzende. 1. Begrüßung und Feststellung der ordentl. Ladung u. Beschlußfähigkeit / 2. Bericht des Ortsverbandssprechers (Rückblick u.a. Kommunalwahl 2020, Corona; bevorstehende Bundestagswahl) / 3. Bericht der Schatzmeistering. / 4. Entlastung des Vorstands (9x Ja, 0x Nein, 2x Enthaltung) / 5. Bildung Wahlausschuß / 6. Wahl der Vorstandsschaft (geheime Wahl): OV-Sprecherin: Nathalie Meister, OV-Sprecher: Jürgen Neubauer, Beisitz Schriftführerin: Susann Ziegler, Beisitz Medien: Martin Gesell. Dank auch an die (auf eigenen Wunsch) scheidenden Vorstände Sigrid Voinescu und Jürgen Richter / 7. Sonstiges: Thema war u.a. Bürgermeisterwahl 2023.

Di. 6. Juli 2021, 19:30 Uhr, "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung steht diesmal vor allem das Ergebnis der Klausurtagung des Gemeinderates. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di. 1. Juni 2021, 19.30 Uhr"TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch onlineAuf der Tagesordnung stehen die Vorstellung Planungsstand Außenanlagen Meiersbeck und Planungsstand Platzgestaltung St. Wunibald, die 4. Änderung des Bebauungsplan Nr. 27 "Birkenwäldchen", eine Mitteilung zur Asphaltierung Lerchenweg. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di. 4. Mai 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch online. Auf der Tagesordnung steht vor allem die Verabschiedung des Haushalts 2021 und die Vorlage der Spendenliste für das erste Quartal. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Sa. 20. März 2021 => neu geplant Sa., 24. April 2021, 14-16 Uhr 
6.
Gmünder FAHRRAD BASAR - mußte wegen der Maßnahmen zur Corona-Pandemie aus entfallen. Echt schade... :-(

Di. 20. April 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch online. Auf der Tagesordnung steht vor allem die Vorberatung der Haushaltsplanung 2021. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 2. März 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung und Stammtisch onlineAuf der Tagesordnung stehen unter anderem Themen wie nachhaltige Beschaffung und Reinigungs- und Winterdienstverordnung. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 2. Februar 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Stammtisch online. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen

Di., 19. Januar 2021, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Stammtisch online. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

 

2020

-verschoben- Di., 8. Dezember 2020, 19 Uhr Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes mit Vorstands-Wahlen (nicht öffentlich) (wurde verschoben in 2021 wg. Corona-Pandemie)

Di., 1. Dezember 2020, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" Stammtisch online. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Sa., 28. November 2020, 14-15.30 Uhr Klausur des Ortsverbandes (nicht öffentlich), online. Einladung/Link an die Mitglieder per Mail (vorheriger Präsenztermin, Sa. 31.10., musste wg. Corona abgesagt werden)

Di., 3. November 2020, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" Stammtisch online. Es besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Sa., 31. Oktober 2020, 13-17 Uhr Klausur des Ortsverbandes (wurde verschoben auf den 28.11.2020 und online, wg. Corona-Pandemie)

Di., 06. Oktober 2020, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung mit Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung stehen u.a. Vorstellung Staßenerhaltungsmanagement durch die LGA, Vorstellung Planung Industriestraße 9: geförderter Wohnungsbau, Klimaschutznetzwerk: Auftrag IFE Untersuchung Nahwärmenetz, Klimaschutznetzwerk: Auftrag IFE Untersuchung H2-Projekt (Wasserstoff), Aufnahme eines Kommunalkredites für das Haushaltsjahr 2020, Vorlage der Spendenliste für das 2. und 3. Quartal 2020. Im Anschluss an die Fraktionssitzung besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands und Unterstützern von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. In diesem Rahmen gibt es auch einen Kurzvortrag und eine Möglichkeit zur Information und Diskussion zum Thema "H2", also Wasserstoff (von Martin Gesell). Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 01. September 2020, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung mit Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung stehen u.a. Projektvorstellung und Bebauungsplan Nr. 68 "Pleinfelder Straße Nord", Genehmigung überplanmäßiger Ausgaben Umbau Davies-Villa zu Mittagsbetreuung, Jahresrechnung 2019 - Bekanntgabe des vorläufigen Rechnungsergebnisses. Zudem Mitteilungen u.a. zu Corona/Hygieneregelungen. Im Anschluss an die Fraktionssitzung besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands und Unterstützern von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen.

Di., 04. August 2020, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung mit Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Vorstellung der Planungsstudie Georgensgmünd Denkmalinsel/Bahnhofstraße, die Vorstellung des Umfangs des „ISEK“, die Wohnraumförderung für Familien und die damit verbundene Überschreitung des Haushaltsansatzes 2020, ferner unter den Mitteilungen der Sachstand zum Klimaschutzkonzept/Energienutzungsplan der Kommunen im Landkreis Roth und unser Antrag auf Mitteilung einer Zwischenbilanz zum Thema Energieverbrauch, letztlich Beitritt auch der Beitritt zum Klimaschutznetzwerk der Gemeinden im Landkreis Roth. Im Anschluss an die Fraktionssitzung besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands und Unterstützern von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen. 

Di., 30. Juni 2020, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung mit Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Auf der Tagesordnung des Gemeinderates stehen u.a. die Bemusterung von Hallenbad und Hopfensaal (Vorstellung des Konzepts) und die Erneuerung der bestehenden Trinkwasserversorgungsleitung in der Hochstraße in Georgensgmünd. Darüber hinaus gibt es Austausch mit den Fraktionsmitgliedern über den Start in die neue Wahlperiode und die ersten Sitzungen. Im Anschluss an die Fraktionssitzung besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern und dem Vorstand des Ortsverbands und Unterstützern von Bündnis 90/ Die Grünen ins Gespräch zu kommen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen. 

Folgende Termine sind von Mitte März bis in den Juni wg. der Corona-Pandemie entfallen:

Di., 2. Juni 2020, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn

Di., 5. Mai 2020, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn

Di., 31. März 2020, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn

Sa., 28. März 2020, 14:00-16:00 Uhr 6. Gmünder FAHRRAD-BASAR am Bruckespan

Sa., 7. März 2020, 9:00-11:00 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" Infostand zu den Wahlen je vor dm und Metzgerei Knäblein. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich, bringen Sie Ihre offenen Fragen mit. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und für Gmünd. Zudem gibt es auch ein Tütchen besonderen Wildblumensamen, für 1 Quadratmeter GRÜN FÜR GMÜND ...zusammen erreichen wir über 500qm artenreiches Grün in Gmünd, viele Mosaiksteinchen, zusammen im Kreis gar über 2.500qm davon!
An diesem Tag haben wir noch mehr Menschen erreicht nochmals 320 Samentütchen für 320qm artenreiches Grün ausgegeben und gute Gespräche geführt. Super!

Di., 3. März 2020, 19:30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung mit Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Folgende Themen aus dem Gemeinderat werden zur Sprache kommen: Vorstellung der Eckdaten zum Haushalt 2020, Abwasseranlagen der Gemeinde Georgensgmünd - Erneuerung Abwasserkanal Hochstraße, Erneuerung Abwasserkanäle Georgensgmünd OT Rittersbach, Erneuerung Abwasserkanäle Mauker Straße, Renovierung Abwasserkanäle Georgensgmünd/Petersgmünd, Sanierung bestehender Regenüberlaufbecken; Teileinziehung des öffentlichen Feld- und Waldweges, nicht ausgebaut Nr. 203 „Weg in die Fluräcker“. Sicher wird es auch um die Kommunalwahlen gehen und ein paar der Kandidaten sind auch da. Freunde der Grünen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Sa., 22. Februar 2020, 9:00-12:00 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" Infostand zu den Wahlen je vor dm und Metzgerei Knäblein. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich, bringen Sie Ihre offenen Fragen mit. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und für Gmünd. Zudem gibt es auch ein Tütchen besonderen Wildblumensamen, für 1 Quadratmeter GRÜN FÜR GMÜND ...zusammen erreichen wir über 500qm artenreiches Grün in Gmünd, viele Mosaiksteinchen, zusammen im Kreis gar über 2.500qm davon!
An diesem Tag haben wir viele Menschen erreicht und zudem 240 Samentütchen für 240qm artenreiches Grün verteilt. Wir finden ein toller Erfolg!

So. 9. Februar 2020, Plakatier-Aktion "Umplakatieren der Kandidaten-Plakate"

Sa. 8. Februar 2020, Samentütchen "Ein Quadratmeter GRÜN FÜR GMÜND" basteln

Di., 4. Februar 2020, 19.30 Uhr "TRIFF DIE GRÜNEN" öffentl. Fraktionssitzung mit Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Folgende Themen aus dem Gemeinderat werden zur Sprache kommen: Festlegung der Jahresrechnung 2018 und Entlastung, Bestätigung Kommandantenwahlen FF Mäbenberg, Bebauungsplan "Bleichel IV": Abwägung der öffentlichen Auslegung u. Satzungsbeschluss, Bekanntgabe von Auftragsvergaben.  Sicher wird es auch um die Kommunalwahlen gehen und ein paar der Kandidaten sind auch da. Freunde der Grünen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Di., 4. Februar 2020, Plakatier-Aktion "Kreisplakate Anbringen"

So., 2. Februar 2020, 8.00 Uhr Plakatier-Start. Anbringen der Plakate zur Gemeinderatswahl.

Di., 21. Januar 2020, 19.30 Uhr, "Ökologisch & Digital - wie bringen wir unser Gmünd in die Zukunft?", Vortrag/Diskussion mit Dieter Janecek, MdB DIE GRUENEN, im Bürgerhaus Krone (Rezatstube). Dieter Janecek ist Sprecher für Industriepolitik und Digitalwirtschaft der Grünen Bundestagsfraktion, zusätzlich deren Obmann im Wirtschafts- sowie Digitalausschuss des Bundestags. Diese Themenbereiche sind längst in den Fokus gerückt, gehen doch sowohl das fossile wie das analoge Zeitalter zu Ende. Wirtschaft muss nachhaltig werden, Digitalisierung gilt es aktiv zu gestalten: Ökologisch und sozial. Hinzu kommt der Komplex der modernen Mobilität. Was sind die Herausforderungen, vor denen wir stehen? Was lässt sich für Gmünd ableiten? Und wie können wir vor Ort vernünftige Weichen für die Zukunft stellen? Dies und mehr wollen wir mit Ihnen an diesem Abend diskutieren. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlichen eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Di., 14. Januar 2020, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung mit Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Folgende Themen u.a.: Vorlage der Spendenliste für das 4. Quartal 2019, verschiedene Bekanntgaben. Sicher wird es auch um die Kommunalwahlen gehen und ein paar der Kandidaten sind auch da. Freunde der Grünen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

2019

Di., 17. Dezember 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung (anlässlich zusätzl. Gemeinderats-Sitzung am 18. Dez.; ohne Stammtisch), im Landgasthof Eichhorn. Themen sind u.a. Trinkwasserversorgung Georgensgmünd: Ergebnis der Erkundungsbohrungen zur Errichtung eines neuen Flachbrunnens; Bekanntgabe von Auftragsvergaben; Bebauungsplan Nr. 64 "An der Hochstraße": Abwägung der öffentlichen Auslegung und Satzungsbeschluss und der Antrag auf Baugenehmigung: Umbau und Modernisierung Hallenbad Georgensgmünd. Freunde der Grünen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Fr., 13. Dezember 2019, 19 Uhr Weichnachtsessen mit dem Kreisverband im Gasthof Rathsmann, Laffenau 6; es waren fünf aus unserem OV dabei, ca. 40 insgesamt aus dem Kreis. Gast war u.a. Sabine Weigand aus Schwabach (Mitglied des Landtags u. Schriftstellerin). Es war ein sehr schöner und kommunikativer Abend.

Di., 3. Dezember 2019, 18:30 Uhr Jahreshauptversammlung (ohne Wahlen)
Di., 3. Dezember 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Folgende Themen aus dem Gemeinderat werden zur Sprache kommen: Erlass der Entwässerungssatzung für die Gemeinde Georgensgmünd (gesamt); Erlass einer neuen Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung Georgensgmünd (gesamt); Bebauungsplan Nr. 48 "Oberer Berg II": Änderung Aufstellungsbeschluss; Einbeziehungssatzung "Mäbenberg": erneute Behandlung der der Stellungnahmen aus der öffentlichen Auslegung; Satzungsbeschluss; Bestellung der Kassenverwalter 2019/0293; Mitteilungen; Bekanntgabe von Auftragsvergaben; Abschluss einer Zweckvereinbarung zw. der Stadt Hilpoltstein und der Gemeinde Georgensgmünd bezüglich der Zusammenarbeit im Rahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung (ruhender Verkehr)

Di., 5. November 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Die Themen werden u.a. sein: Vorstellung Vorsitz Seniorenbeirat 2019-2022; Städtebauförderung - Bedarfsmitteilung 2020; Erschließung des Baugebietes "Bleichel IV" in Georgensgmünd, Auftragsvergabe; Planungsstand Hallenbadsanierung - Weiteres Vorgehen; Kommunalwahl im Freistaat Bayern am 15. März 2020, Berufung des Wahlleiters und des stellv. Wahlleiters; Festlegung der Wahlhelferentschädigung.

Sa. 26. Oktober 2019, 14:00 Uhr Aufstellungsversammlung zur Kreistagswahl 2020, in der Sportgaststätte Wendelstein.
Ergebnis der Listenplätze für Gmünd:
6 Martin Gesell, 19 Sigrid Voinescu, 26 Gerd Berghofer, 35 Jennifer Greza, 42 Jürgen Richter, 47 Anne Misoph, 56 Reiner Greza

Do., 17. Oktober 2019, 19:30 Uhr öffentliche Aufstellungsversammlung zur Gemeinderatswahl 2020, im Bürgerhaus Krone

Di., 8. Oktober 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Folgende Themen werden zur Sprache kommen: Beschluß über das Ausscheiden der Gemeinderätin Elke Wunram; Enscheidung über das Nackrücken der Listennachfolgerin der CSU und deren Vereidigung; Zusammenschluss der beiden Entwässerungseinrichtungen der Gemeinde Georgensgmünd (Georgensgmünd und Rittersbach/Mäbenberg); Erschließung Gewerbegebiet Obere Lerch III, Bauabschnitt 4, hier: Auftrag Wurzelstockrodung; Vorlage der Spendenliste für das 3. Quartal 2019; Bayer. Gemeindetag Kreisverband Roth: Umsetzung des Beschlusses zur laufenden Unterstützung der Rother Inklusionsnetzwerkes "Rhink"

Do., 3. Oktober 2019, 14:00 Uhr Ortstermin Thema Waldbauern/Sturmschäden, Untersteinbach
Darum geht es: Da der Sturm kürzlich nicht nur, aber in extremer Weise den Bauern zugesetzt hat, haben wir hier Gelegenheit, uns vor Ort aus erster Hand zu informieren. Hans Paukner aus Untersteinbach gibt uns Aufschluss darüber, mit welchen Problemen die Waldbauern an sich bereits zu kämpfen haben, wie die Sturmschäden ausgefallen sind und welche Auswirkungen sie für die Bauern haben. Erforderlich ist festes Schuhwerk und evtl. Regenschutz. Dauer ca. 1,5 h.

Sa., 14. September 2019, 9:00 Uhr Teilnahme an der Veranstaltung von "Greding ist bunt", einer Demo gegen die AfD im Zuge deren Landesparteitages im Hippodrom Greding. Es war eine Demo gegen die AfD, gegen Rechts, gegen Ausgrenzung. Christoph (v. KV) konnte mit einem Redebeitrag unterstützen.

Di., 3. September 2019, 19:30 Uhr Stammtisch (ohne öffentl. Fraktionssitzung) im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof)

Mi., 28. August 2019, 19:30 Uhr außerplanmäßige öffentl. Fraktionssitzung Thema "Hallenbad" im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); Nachdem am 21. August eine Bürgerversammlung und am 2. September die Entscheidung des Gemeinderats über das Hallenbad ansteht, hat sich die Fraktion entschieden eine öffentliche Fraktionssitzung zum Thema "Hallenbad" durchzuführen. Bei dieser Sitzung werden wir pro und contra aus unserer Sicht nochmals diskutieren.

Di., 31. Juli 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Jahresrechnung 2018, Bekanntgabe des vorläufigen Rechnungsergebnisses; Vergabe von Lieferaufträgen: Beschaffung einer Drehleiter DLA-K 23/12; LEADER-Projekt "Tora, Talmud und Kaddisch".

So., 21. Juli 2019, 9:00 Uhr Teilnahme an der Veranstaltung von "Greding ist bunt", einer Demo gegen die AfD im Zuge deren Sonderparteitages im Hippodrom Greding. Es war eine Demo gegen die AfD, gegen Rechts, gegen Ausgrenzung. Wir konnten mit einem Redebeitrag und engagierten Demonstranten unterstützen. Gerne geschehen. 

Di., 2. Juli 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Genehmigung überplanmäßiger Ausgaben im Baugebiet Hochbehälter, die Vorlage der Spendenliste für das 2. Quartal 2019, die Bestellung eines weiteren Bürgervertreters für den Seniorenbeirat und die Änderung der Satzung Seniorenbeirat.  Sicher sind auch die Kommunalwahlen 2020 ein Thema des Abends Alle Grünen und Interessierten sind herzlichen willkommen!

So., 30. Juni 2019, 11 Uhr, Teilnahme am Willkommensbrunch für Neumitglieder, Wendelstein/Neuses, Hembacher Weg 1 (im Stodl des Paryservice Lebegern) - eine Aktion des Kreisverband Roth

Di., 4. Juni 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Abwasseranlage Georgensgmünd: Ergebnis Schmutzfrachtberechnung; Anbindung der Dr.-Mehler-Schule mit hochleistungsfähigem Internet - Auftragsvergabe; Interkommunales Kompensationsflächenmanagement; Vergabe eines Straßennamen im Baugebiet "An der Hochstraße"; zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung der Gemeinde Georgensgmünd für die Kirchweih in Georgensgmünd (Kirchweihverordnung): Erweiterung des räumlichen Geltungsbereichs; Mitteilung: Geschwindigkeitsmessung und Verkehrszählung in Obermauk; Frageviertelstunde (jeder Bürger kann hier Fragen an den Gemeinderat stellen). HINWEIS: Gemeinderats-Sitzung ist diesmal Donnerstag ...6. Juni, 19.30 Uhr. Sicher ist auch ein Rückblick auf unseren Stand am Wasserradfest ein Punkt an diesem Abend.

So., 2. Juni 2019, Wasserradfest mit GRÜNEN-Stand, unsere Aktionen sind u.a. Insektenhotels basteln (12-14 Uhr), Fairtrade Schokolade (von Riegelein, aus der Region)

Sa., 18. Mai 2019, Stand zur EUROPAWAHL vor dm und neben Knäblein Metzger. U.a. mit Windrädchen f. Kinder, kleinen Give-Aways und Wahlprospekten.

Di., 7. Mai 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof); besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Bestellung der Bürgervertreter/Bürgervertreterinnen im Seniorenbeirat, Vollzug der Plakatierungsverordnung, Vorlage Spendenliste 1. Quartal 2019, ggf. gibt es noch einen kurzen Bericht zu "Besprechung Artenvielfalt Gmünd".

Sa., 6. April 2019, 14-16 Uhr 5. Gmünder FAHRRAD BASAR, am Bruckespan für Räder, Roller, Inliner, Skateboard, etc. - alles was keinen Verbrennungsmotor hat - Anlieferung ab 13:15 Uhr - Wir verkaufen für Euch Eure Räder (kostenlos od. freiw. Spende) - Wie jedes Jahr finden hier sicher wieder viele ein neues Gefährt und wir werden wieder viele glückliche Gesichter sehen. Mehr Info in der Rubrik "Fahrrad-Basar" oder zusammen mit einem Vordruck auch in unserer aktuellen "Gmaabrilln".
=> Voller Erfolg! Die Leute haben uns fast überrannt ...viele haben ein "neues" Rad mit heim nehmen können und waren zufrieden!

Di., 2. April 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Verabschiedung Haushalt 2019, Änderungssatzung über die Herstellung von Stellplätzen und Garagen und deren Ablösung. Zudem wird es auch um den Fahrradbasar am darauffolgenden Samstag gehen. 

Di. 12. März 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat: Widmung einer Ortsstraße, Abwasseranlage Rittersbach, Vorbesprechung Haushalt 2019, Feststellung der Jahresrechnung 2017 und Entlastung, Antrag Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Anlage von Blühflächen - Aufruf an die Bevölkerung.

Fr. 22. Februar 2019, 19 Uhr Gründung des Ortsverbandes Abenberg in der Pflugsmühle, Gast: Sabine Weigand, MdL

Di. 12. Februar 2019, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof)

Sa. 9. Februar 2019, 15 Uhr Ortstermin am Meiersbeck mit Bürgermeister Ben Schwarz. Alle Grüns und Sympathisanten, Kandidaten und überhaupt die Allgemeinbevölkerung ist dazu eingeladen.

Di. 5. Februar 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat, wie eine Änderung des Bebauungsplanes "Am Hochbehälter II", die Behandlung der Stellungnahmen aus der öffentlichen Auslegung und der Sachstandsbericht zum Ausbau der B2. Im Anschluß dann sicherlich erste Infos zum Stand des Volksbegehrens.

Sa. 2. Februar 2019, 9.30-11.30 Uhr Werbeaktion "Volksbegehren Artenvielfalt" vor Schmidt-Bäcker und dm-Markt zusammen mit Unterstützern anderer Vereine.

Di. 15. Januar 2019, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat, z.B.: Bewerbung Fairtrade Town, Gebührenordnung Turnhallen, Änderung örtliches Gemeindeverfassungsrecht, Spendenliste 4. Quartal 2018, Anfrage Feuerwerkverbot, Jury Faschingszug.

 

2018

Di. 4. Dezember 2018, 19:30 Uhr Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat, z.B.: Machbarkeitsstudie Barrierfreier Bahnhof Georgensgmünd, Bestätigung der Beschlüsse aus der Klausurtagung, Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr, Benutzungs- und Gebührensatzung für die Sporthallen, Obdachlosenunterkunftssatzung, Weihnachtsansprache durch B'90/Die Grünen. Hinweis: Die Gemeinderatssitzung am Mittwoch beginnt diesmal bereits um 18 Uhr.

Di. 6. November 2018, 19:30 Uhr Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof). Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat, wie die Anpassung der Abwasseranlage Rittersbach, Festlegung der Variante und weiteres Vorgehen; Kanal-, Straßenbau- und Wasserleitungssanierung im Lerchenweg; Änderung des Bebauungsplanes Nr. 63 "Am Hochbehälter"; Auftragsvergaben im Rahmen der Sanierung des Marktplatzes 6; die Netzwerkverkabelung in der Dr.-Mehler-Schule.

Di. 23. Oktober 2018, 19:00 Uhr Kreismitgliederversammlung GRUENE KV Roth im Bürgerhaus zur Krone Tagesordnung (nicht öffentl. Teil):
1. Begrüßung, Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung (versandt am 7.7.2018 und nochmals im Anhang)
2. Rückblick auf den Wahlkampf (Boris Czerwenka), Aussprache zum Wahlergebnis
3. Kurze Berichte der Kreistagsfraktion und der Ortsverbände
4. Sonstiges, Termine
Ab 20:00 Uhröffentlicher Teil: „Arm in einem reichen Land - Kinderarmut hier bei uns“ – Grüne Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit dem Rother Jugendamtsleiter Die Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer wird kurz über die Gesetzeslage und Gesetzesvorhaben auf Bundesebene berichten und die sozialpolitischen Vorstellungen von Bündnis90/Die Grünen skizzieren. Im Anschluss wird Herr Dr. Korth die aktuelle Situation im Landkreis Roth darlegen, sodann soll die Diskussion für das Publikum geöffnet werden. 

Di. 16. Oktober 2018, 19:30 Uhr außerordentl. öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn (ggü. Bahnhof) Besprochen werden unter anderem Themen aus dem Gemeinderat - Baugebiet Bleichel IV - Sanierung Hallenbad - Sanierung Marktplatz 6 (Meiers-Beck) - Beschaffung eines Hubsteigers ...sicher gibt es auch eine kleine Wahlnachlese

Sa. 13. Oktober 2018, 9.15-11:30 Uhr Stand zur Landtagswahl 2018 vorm dm. U.a. mit Sonnenblumen, Wahlprospekten, Grüne-Landkreis-Radelkarten, Traubenzucker und Brause.

Mo. 1. Oktober 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch diesmal in der Pizzeria Romana mit den Themen: Vorstellung des Feuerwehrbedarfsplanes, die Bedarfsermittlung zur Städtebauförderung, das Parken am Brunnenweg und am Marktplatz und der Wahlkampf zur Landtagswahl.

Sa. 29. September 2018, 9.00-11:00 Uhr Stand zur Landtagswahl 2018 vorm dm u. vor Metzgerei Knäblein / Bäcker Schmidt. U.a. mit Sonnenblumen, Wahlprospekten, Grüne-Landkreis-Radelkarten, Traubenzucker und Brause.

Di. 4. September 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn. Themen sind u.a. Baugebiet Bleichel IV (u.a. Energiekonzepte), Sanierung des Anwesens Marktplatz 6, Neubau Doppelsporthalle, Überwachung des ruhenden Verkehrs, geplante Bürgerversammlungen im Oktober 2018, Sachstand zur Gründung des gKU Gewerbepark Mittelfranken Süd.  Und natürlich das Thema "Wahlkampf, Vorbereitung u. Aktionen".

Di 31. Juli 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn. Themen sind u.a. Anpassung der Wohnbauförderrichtlinien; Bauantrag: Umbau einer Scheune zu zwei Sozialwohnungen und Lagerräumen; Verzicht von Stellplätzen, Stellplatzablöse, Nachprüfung gem. Art 32 Abs. 3 GO; Abschluss einer Zweckvereinbarung mit der Stadt Hilpoltstein zur Übertragung der hoheitlichen Aufgabe der Überwachung des ruhenden Verkehrs; Sachstand zur Bewerbung als Fairtrade-Kommune und das weitere Vorgehen hierzu. Im Anschluss ca. 21:00 besteht noch die Möglichkeit zum Kirchweihschiesen rüber zu gehen.

Di. 3. Juli 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone. Themen sind u.a. Auftragsvergaben (neue Turnhalle), ÖPNV Linienbünde 2, Vorgaben zur Vorabbekanntmachung, Erlass einer Plakatierungsverordnung und das vorläufige Ergebnis der Jahresrechnung 2017.

Di. 5. Juni 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn. Themen sind u.a. diverse Auftragsvergaben (u.a. Turnhalle u. Marktplatz 6), Einbau einer Querungshilfe ST2224/Bahnhofstraße Höhe Einmündung Wiesenstraße, Einleitung von Mischwasser aus Entlastungsbauwerken der Abwasseranlage Georgensgmünd, Nachbesetzung des Seniorenbeirats sowie Bericht und weiteres Vorgehen in Sachen Hallenbadsanierung.

Di. 30. April 2018, 19.30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Landgasthof Eichhorn. Thema: Antrag Baugebiet Bleichel IV.

Di. 3. April 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch diesmal im Restaurant NOSTALGIA (am Marktplatz) geplante Themen: Verabschiedung Haushalt 2018, Feststellung der Jahresrechnung 2016 und Entlastung, Neubau einer modifizierten Zweifachturnhalle in Georgensgmünd - Auftragsvergaben, Breitbandversorgung der Gemeinde Georgensgmünd, Sonstiges ...u.a. Bemühungen um Fairtrade Town Georgensgmünd, Nachbesprechung Fahrrad Basar, Betonflut Eindämmen...

Sa. 17. März 2018, 13-15 Uhr FAHRRAD BASAR für Räder, Roller, Inliner, Skateboard / am Bruckespan - Wir verkaufen für Euch Eure Räder (kostenlos od. freiw. Spende) - Wie jedes Jahr finden hier sicher wieder viele ein neues Gefährt und wir werden wieder viele glückliche Gesichter sehen.

Di. 13. März 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone.
Besprochen werden unter anderem Bauanträge/Genehmigungsfreistellungen, die Vorberatungen über den Haushalt 2018, sicher reden wir auch über den Fahrrad Basar am Samstag, 17. März und Fairtrade Town G'münd.

Di. 6. März 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone. Besprochen werden unter anderem der Neubau einer Lagerhalle am Bauhof der immer weiter fortschreitende Flächenverbrauch (Stichwort "Betonflut Eindämmen") und natürlich unser am 17. März stattfindender 4. Gmünder Fahrrad Basar.

Di. 6. Februar 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone.
Besprochen werden unter anderem die Projekt- und Kostenvorstellung für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens am Berg, desgleichen für den geförderten Wohnungsbau an der Papiermühle, Sachstand zur Sanierung des Marktplatzes 6 (Meiers-Beck), Auftragsvergaben für die Turnhalle, die Änderung der Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung in Georgensgmünd und die Wahlwerbung im Gemeindegebiet.

Di. 16. Januar 2018, 19:30 Uhr öffentl. Fraktionssitzung / Stammtisch im Bürgerhaus zur Krone.
Besprochen wird unter anderem die Einrichtung einer Bushaltestelle in Oberheckenhofen, verschiedene Bauvorhaben, die Bewerbung als Fairtrade-Town und ein Beispiel für Pachtflächen zum Thema Glyphosat.

ältere Aktivitäten/Termine (unvollständig):

 

2017 und früher

Fr. 15. Dezember 2017, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier des Kreisverbandes, Gasthof Winkler, Alfershausen, Gäste u.a.: Verena Osgyan MdL und Dr. Beate Grüner vom BN

Mi. 24. Februar 2016, 19.30 Uhr Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger! - im Hofmeierhaus, Hilpoltstein
Sonnenstrom erzeugen, eigenen Stromspeicher befüllen und nicht mehr einspeisen (oder wie die Energiewende doch noch gelingen kann):
Franz Josef Feilmeier (Geschäftsführer der Fenecon GmbH & Co.KG) wird darstellen, welch breite Palette an Stromspeichern (vom Einfamilienhaus bis zum Industriebetrieb) es bereits gibt und wie Sie sich durch intelligente Speichersysteme zu einem hohen Grad unabhängig machen können von der öffentlichen Stromversorgung. Stromüberschüsse können in die Heizung eingespeist werden und etwa über einen Heizstab oder eine Wärmepumpe Warmwasser erzeugen. Ein Elektroauto kann an der hauseigenen Ladestation mit Sonnenstrom betankt werden.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>