Sichere Mobilität, Bürgerbeteiligung und Klimaanpassung im Fokus

Unsere Themen und Kandidierenden für die Kommunalwahl

08.01.26 –

Der Ortsverband Allersberg von Bündnis 90/Die Grünen hat seine Liste für die Kommunalwahl am 8. März 2026 aufgestellt. Insgesamt 14 engagierte Kandidierende treten an. Angeführt wird die Liste von Tanja Josche, die seit 2020 dem Marktgemeinderat angehört und auch für den Kreistag kandidiert. Das amtierende Marktratsmitglied Thomas Brenner kandidiert ebenfalls erneut. Aussichtsreiche Listenplätze haben zudem Jörg Klimczak, der im Pfarrgemeinderat und Eine-Welt-Laden aktiv ist, sowie der Gebäudeenergieberater Martin Greser.

Die Kandidatinnen und Kandidaten bringen unterschiedliche Perspektiven mit und verfolgen ein gemeinsames Ziel: Allersberg soll auch für kommende Generationen ein lebenswerter und attraktiver Ort bleiben. Dafür setzen sie auf eine Politik, die langfristig denkt und neue Wege geht. „Wir stehen für eine progressive Politik, die die Gemeinde fit für die Zukunft macht,“ so Tanja Josche, die auf der Aufstellungsversammlung einige inhaltliche Schwerpunkte des grünen Wahlprogramms vorstellte.

Ein zentrales Anliegen sei sichere Mobilität für alle: „Menschen ohne Auto haben es in Allersberg oft schwer, von A nach B zu kommen. Uns ist wichtig, dass alle einfach, sicher und bezahlbar mobil sein können. Dafür braucht es bessere Bus- und Bahnverbindungen, mehr Radwege und auch innovative Ansätze wie On-Demand-Verkehre,“ so Josche. Für sichere Wege zu Fuß wünschen sich die Grünen Verkehrsberuhigungen an zentralen Stellen wie dem Marktplatz. An den Hauptstraßen in Göggelsbuch und Ebenried wurde auf ihre Initiative hin kürzlich bereits Tempo 30 eingerichtet.

Besonders am Herzen liegt den Grünen auch die Umgestaltung des Marktplatzes zu einem attraktiven Ort, an dem sich Jung und Alt gerne aufhalten. Dabei wolle man den Platz gleichzeitig fit machen für die Herausforderungen der Klimakrise - mit schattenspendenden Bäumen, Trinkbrunnen und mehr Grün, über das Regenwasser versickern kann. Klimaanpassung und mehr Lebensqualität gehen hier Hand in Hand.

Bei großen Projekten wie der Marktplatzgestaltung oder der Entwicklung des Eintracht-Geländes ist es den Grünen wichtig, die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen. „Demokratie lebt vom Mitmachen,“ erklärt Hartmut Wauer, Co-Vorsitzender der Grünen. „Wir wollen, dass die Menschen Ideen einbringen und ihre Heimat mitgestalten können. Denn jeder Blickwinkel ist wichtig.“ Deshalb habe man auch das eigene Wahlprogramm zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Bei Stammtischen, in einer Klausur und über soziale Medien konnten sie Vorschläge einbringen.

Beteiligung ist auch bei der Energiewende zentral. Deshalb setzen sich die Grünen für Bürgerwindräder ein, bei denen die Menschen vor Ort mitentscheiden und von denen sie finanziell profitieren.

Thomas Brenner betont, dass die Grünen im Marktrat in den letzten Jahren bewiesen hätten, dass sie für konstruktive Lösungen stehen. „Wir arbeiten lösungsorientiert, für eine gute Zukunft aller. Das wollen wir auch in Zukunft fortsetzen. Leider wurden unsere Vorschläge in der Vergangenheit oft pauschal abgelehnt. Für die kommende Wahlperiode hoffen wir auf mehr Offenheit, Wertschätzung und die Bereitschaft, Kompromisse zu finden. Denn genau darum geht es in der Kommunalpolitik: unterschiedlichste Ideen und Ansätze zusammenbringen, um gemeinsam die beste Lösung zu finden für den Ort, an dem wir leben.“

Auch bei der eigenen Liste setze man deshalb auf vielfältige Perspektiven - mit Gärtnern, Unternehmern, Energieberater, Informatikern, Pädagogen und anderen beruflichen Hintergründen. „Wir stehen für Neues – in unseren Inhalten, unserem Programm und den Menschen, die antreten,“ so Hartmut Wauer.

Damit sehen sich die Allersberger Grünen gut gerüstet, um sich für eine nachhaltige, gerechte und lebenswerte Zukunft der Gemeinde einzusetzen.

 

Die Liste der Allersberger Grünen:

Platz

Name

1-3

Tanja Josche

4-6

Jörg Klimczak

7-8

Martin Greser

9-10

Thomas Brenner

11

Dominik Mücke

12

Hartmut Wauer

13

Andrea Janßen

14

Roland Herzog

15

Matthias Dorr

16

Matthias Zengerle

17

Sabine Lehner

18

Jochen Wurft

19

Frank Lehner

20

Ekkehard Wagner

 

Kontakt:

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Ortsverband Allersberg, E-Mail: vorstand@remove-this.gruene-allersberg.de

Tanja Josche, Tel. 0163 / 5821443, Hartmut Wauer, Tel.: 0177 / 3007136

Kategorie

Aktuelles | Kommunalwahl 2026 | Partei | Pressemeldung

Hier könnt ihr uns treffen:

Tempo runter, Sicherheit rauf! Ortsbegehung mit Dr. Markus Büchler

Tempo 30 am Marktplatz? Ein Zebrastreifen an der Apotheke? Wir gehen gemeinsam durch Allersberg und besprechen, was geht! Mit dabei ist Dr. Markus Büchler, verkehrspolitischer Sprecher der Landtags-Grünen.

Mehr

Stammtisch: Lern unsere Kandidierenden kennen!

Einmal im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Komm dazu, diskutier mit uns über aktuelle Themen und lerne unsere Kandidierenden für den Marktrat kennen!

Mehr

Stammtisch: Lern unsere Kandidierenden kennen!

Einmal im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Komm dazu, diskutier mit uns über aktuelle Themen und lerne unsere Kandidierenden für den Marktrat kennen!

Mehr

Kommunalwahl - Grüne wählen!

Am 8. März ist Kommunalwahl in Bayern. Zwischen 8 und 18 Uhr könnt ihr im Wahllokal vor Ort wählen. Wenn ihr schon wisst, dass ihr am 8. März nicht da seid, denkt daran, rechtzeitig Birefwahl zu beantragen. Die Briefwahlfrist beträgt diesmal nur 3 Wochen!

Alle Infos zur Briefwahl: https://www.bayernportal.de/dokumente/leistung/030642652518?plz=90584&behoerde=93108826492&gemeinde=915968388681

Infos zur Kommunalwahl von Grüne Bayern: https://www.gruene-bayern.de/kommunalwahl-2026/

 

Mehr