Unser Programm in leichter Sprache
Viele von Ihnen wünschen sich einen Landkreis, in dem der Bus oft fährt.
Sie wünschen sich bezahlbare Wohnungen.
Die Wohnungen sollen auch barrierefrei sein. Das heißt: Auch Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen können dort gut leben.
Sie wünschen sich gute Kultur- und Freizeitangebote. Für Jugendliche und für Erwachsene.
Sie wünschen sich eine sichere ärztliche Versorgung. Das heißt: Es gibt genug Ärztinnen und Ärzte.
Sie wünschen sich gute Kitas und Schulen. Dort soll das Lernen und Lehren Freude machen.
Und viele wünschen sich eine Heimat, in der wir zusammenhalten.
Unsere Unterschiede sollen keine Probleme sein.
Unsere Vielfalt soll eine Stärke sein.
Für diese Ziele setzen wir GRÜNE uns im Kreistag Roth ein.
Wir bitten Sie: Gehen Sie am 8. März wählen.
Geben Sie Ihre Stimme den Menschen, die Ihre Interessen vertreten.
Wählen Sie Personen, denen Sie vertrauen.
Der Kreistag hat 60 Mitglieder.
Diese Personen entscheiden über viele Dinge, die Ihren Alltag betreffen. Zum Beispiel über Kreisstraßen, Schulgebäude und die Ausstattung der Schulen.
Sie entscheiden über Bus und Bahn.
Sie entscheiden über die Kreisklinik und andere wichtige Themen.
Diese Aufgaben sind zu groß für eine einzelne Gemeinde.
Wichtig ist: Im Kreistag sollen verschiedene Meinungen vertreten sein.
Unterschiedliche Sichtweisen sind gut. Sie ergänzen sich.
So treffen wir gute Entscheidungen für unsere Heimat.
In unserem Flyer stellen wir unsere grünen Kandidatinnen und Kandidaten vor.
Diese Menschen sind unterschiedlich alt.
Sie haben verschiedene Berufe.
Sie kommen aus verschiedenen Orten im Landkreis.
Sie bringen viele Fähigkeiten mit.
Sie stehen für die Vielfalt in unserem Landkreis.
Bitte geben Sie ihnen Ihre Stimme.
Ihr Kreisvorstand
Wir schützen Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume.
Das sind die Orte, an denen Tiere und Pflanzen leben.
Denn wir Menschen sind Teil der Natur.
Sie ist unsere Lebensgrundlage. Das heißt: Ohne Natur können wir nicht gut leben.
Wir wollen weniger neue Flächen bebauen.
Wir wollen neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen.
Diese Lebensräume nennt man Biotope.
Wir stärken die ökologische Landwirtschaft.
Das ist Landwirtschaft ohne schädliche Chemie und mit Rücksicht auf die Natur.
Wir fördern sanften Tourismus. Das bedeutet: Urlaub mit Respekt für Natur und Umwelt.
Ein gutes Miteinander ist wichtig für unsere Gesellschaft.
Jeder Mensch soll seinen Platz finden.
Jeder soll seine Stärken zeigen und seine Ziele erreichen können.
Wir unterstützen das Ehrenamt.
Ehrenamt heißt: Menschen helfen freiwillig und ohne Geld.
Wir machen es leichter, Familie und Beruf zu verbinden.
Wir fördern Projekte, in denen Jung und Alt zusammenkommen.
So schaffen wir Chancengleichheit. Das bedeutet: Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten.
Alle sollen gut und sicher von A nach B kommen. Auch ohne Auto.
Wir wollen mehr Busse und Bahnen.
Sie sollen öfter fahren und schneller sein.
Die Tickets sollen bezahlbar sein.
Wir bauen sichere Radwege.
Wir verbinden Bus, Bahn, Fahrrad und andere Verkehrsmittel besser miteinander.
So entsteht ein gutes Verkehrssystem für Mensch und Umwelt.
Wir handeln gegen die Klimakrise.
Die Klimakrise bedeutet: Die Erde wird immer wärmer.
Das schadet Menschen und Natur.
Wir setzen auf Energie aus Sonne und Wind.
Wir fördern klimafreundliches Bauen. Das heißt: Gebäude sollen wenig Energie verbrauchen.
Wir stärken die Wirtschaft in unserer Region.
Menschen sollen gut beraten werden, wenn sie auf saubere Energie umsteigen möchten.
So senken wir den CO₂-Ausstoß im Landkreis dauerhaft. CO₂ ist ein Gas, das das Klima schädigt.
Jedes Kind ist wichtig.
Alle Kinder sollen gesehen und gefördert werden.
Wir sorgen für moderne Schulen und gute Betreuung.
Wir stärken die Jugendarbeit. So bekommen alle Kinder faire Chancen.
Kinder und Jugendliche sollen mitreden und mitentscheiden dürfen.
Sie lernen, wie Demokratie funktioniert. Demokratie heißt: Alle dürfen ihre Meinung sagen und mitbestimmen.
So können junge Menschen selbstbewusst ihren eigenen Weg gehen.
Kultur und Sport bringen Menschen zusammen.
Sie fördern die Gesundheit und den Zusammenhalt.
Wir unterstützen Vereine, kulturelle Angebote und Sportstätten.
Sportstätten sind Orte für Sport, zum Beispiel Hallen oder Plätze.
Wir fördern Musik, Theater, Traditionen und Bewegung.
Kultur und Sport sollen für alle Menschen offen sein. Jeder soll mitmachen können.
Wir investieren Geld in gute Gebäude und Anlagen.
Wir machen die Angebote bekannter, damit viele Menschen sie nutzen.