Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Tag der Erde - Empfang der Kreistagsfraktion

Datum:
22.04.2023
Uhrzeit:
19:00 - Offenes Ende
Ort:
AWO „Auf Draht“, Drahtzieherstr. 6, 91154 Roth

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, lädt ein zum Empfang! Festrednerin ist Margarete Bause, sie spricht zum Thema „Menschenrechte - was geht mich das an?“. Musikalische Umrahmung: Alejandro Conza.

Margarete Bause kam über die Frauenbewegung schon in der Gründerzeit zu den GRÜNEN. Sie war dabei, als 1986 zum ersten Mal Grüne Abgeordnete in den Bayerischen Landtag einzogen. Als Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, u.a. zusammen mit Sepp Daxenberger, stieß sie maßgeblich die Debatte zur Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie an. Nach 14 Jahren als Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag wurde sie 2017 in den Deutschen Bundestag gewählt, dem sie bis 2021 angehörte. Damit bekam sie die Möglichkeit, sich noch wirkungsvoller für ihr Herzensthema einzusetzen. Als Sprecherin im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe führten sie ihre Aufgaben in viele Länder der Erde, darunter Indien und China, Ägypten und Ruanda, Russland und Weißrussland sowie in das Flüchtlingslager auf Lesbos. Derzeit ist Margarete Bause stellvertretende Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Transparency Deutschland, der sich eine effektive und nachhaltige Bekämpfung und Eindämmung der Korruption zum Ziel gesetzt hat.

Wir bitten um RÜCKMELDUNG mit Anzahl der teilnehmenden Personen per Mail bis 6. April 23 an:
fraktion@remove-this.gruene-kreistag-roth.de 

 Fraktionstermin

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>