17.11.2007
Fototermin auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes: Die Rother Gruppe mit MdB Claudia Roth (Mitte) und GRÜNEN-Kreisvorstand Wolfgang Scharpff (3. v.l.)
Wie schon im vergangenen Jahr hatte der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen beim Altstadtfest in Roth auch heuer wieder ein Quiz veranstaltet. Als Preise wurden je zwei politische Bildungsreisen nach Berlin und München verlost.
Anfang November war es nun so weit: Vier glückliche Gewinner und ihre „Betreuer“, das Ehepaar Astrid und Wolfgang Scharpff (Vorstand im Ortsverein Schwanstetten und auch Kreisvorstand), konnten als Teil einer Reisegruppe von 50 Personen auf Einladung von Claudia Roth (Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und MdB) ihre Reise nach Berlin antreten. Dort erwartete sie ein anspruchsvolles viertägiges Informationsprogramm.
Gleich nach der Ankunft gegen 14:00 Uhr   - glücklicherweise war diese Bahnfahrt nicht vom Streik betroffen! -   wurde die Gruppe von der Reiseleitung zu einer  Stadtrundfahrt abgeholt, die einen ersten Überblick über die politische Infrastruktur der Bundeshauptstadt vermittelte. Daran schloss sich eine Führung im Bundeskanzleramt, und erst hernach ging es ins Hotel und zum Abendessen.
Auch die beiden folgenden Tage waren mit Veranstaltungen dicht gefüllt: So gab es
Informationsgespräche im Verteidigungsministerium, wo die Besucher u.a. kritische Fragen zum Afghanistaneinsatz stellten, sowie in der Bundeszentrale für politische Bildung. Auch ein Besuch in der Parteizentrale von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN durfte natürlich nicht fehlen.
Hinzu kamen Führungen durch Einrichtungen, die zum richtigen Verständnis der jüngeren Geschichte der beiden deutschen Staaten ganz wesentlich beitragen. Das war zum einen die Gedenkstätte Berlin-Hohenhausen, die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi  -  hier erhielten die Besucher eindringlich ein Gefühl für die menschenverachtenden Methoden des DDR-Staatssicherheitsdienstes. Zum anderen wurde die Ausstellung der Erinnerungsstätte „Notaufnahmelager Marienfelde“ besichtigt, das ab 1953 Flüchtlingen und Übersiedlern aus der DDR eine erste Anlaufstelle bot.
Den freien Abend nutzten die Teilnehmer sehr unterschiedlich, sei es zum Besuch eines Kabarett-Theaters, eines Musicals, einer Show oder auch einfach nur zur Erholung von den vielen Eindrücken der vorangegangen Tage.
Die Höhepunkte standen freilich noch als Letztes vor der Heimreise bevor. Zunächst nahm die Gruppe an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestags teil und konnte ihre Volksvertreter „live“ beobachten. Danach stellte sich Claudia Roth einer Diskussion mit ihren Gästen und begleitete sie für einen Fototermin auf die Dachterrasse und zur Besichtigung der imposanten Kuppel des Reichstagsgebäudes.
Mit einem Spaziergang vorbei am Brandenburger Tor zum „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ fand die Tour einen nachdenklich stimmenden Abschluss.
Alle Teilnehmer zeigten sich sehr beeindruckt von der Fülle der Erlebnisse. Die Quiz-Gewinner bedankten sich beim Kreisvorstand der GRÜNEN. „Wir werden diese informative Reise immer in Erinnerung behalten“, versicherten sie.