Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Leserbrief

Leserbrief zum Artikel „Fünf oder gar sechs Parteien im  neuen Landtag?“ vom 5.7.2008 
Ihre Schilderung der Wahlchancen der Grünen haben wir uns maßlos geärgert.Sie sprechen darin von dem „Kruzifix-Beschluss, den die Basis gegen ihren Vorstand durchgedrückt hat“, demzufolge die Grünen angeblich forderten, dass das Kreuz aus den Schulen verschwinden müsse. Wir haben beide als Delegierte des Kreisverbands Roth an dem Parteitag teilgenommen und möchten Sie wissen lassen, dass die fragliche Debatte keine Kruzifix-Debatte, sondern eine Kopftuch-Debatte war. In Augsburg ist das Wort „Kreuz“ oder „Kruzifix“ überhaupt nicht gefallen. Anliegen der Beschlussvorlage, die dann mehrheitlich  - und auch von uns -   gebilligt wurde, war es in allererster Linie, dass von den Grünen nicht die Rücknahme des Kopftuchverbots der bayerischen Staatsregierung gefordert werde, wie der Landesvorstand vorgeschlagen hatte. Die Begründung: „Das Recht der Schülerinnen und Schüler, von demonstrativ zur Schau gestellten religiösen Bekenntnissen ihrer Lehrerinnen und Lehrer unbehelligt zu bleiben“ wiege höher als das Recht der LehrerInnen, religiöse Symbole zu tragen.  Der darauf folgende Satz: „Alle religiösen Symbole und religiös motivierten Kleidungsstücke haben unserer Auffassung nach daher an der Schule nichts zu suchen“  gehört also in diesen Zusammenhang. Dass die CSU ihn zu Wahlkampfzwecken ausschlachtet, verwundert uns nicht. Dass aber die unabhängige Presse deren Sichtweise einfach übernimmt, statt objektiv zu berichten,finden wir sehr bedenklich.
Renate Grädler, Roth
Dr. Ursula Burkhardt, Spalt.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>