Anfrage: Sachstandsbericht zur Umsetzung des Radverkehrskonzepts

12. Juni 2023 - Marktgemeinderat

Im September 2021 hat der Marktgemeinderat ein Radverkehrskonzept beschlossen. Die Fraktionen von SPD und Grünen bitten darum, dem Marktgemeinderat in der Sitzung vom 12. Juni 2023 einen Zwischenbericht über den aktuellen Stand der Umsetzung zu geben.

Das Radverkehrskonzept umfasst sowohl größere Maßnahmen wie den Neubau von Radwegen entlang Staats- und Kreisstraßen als auch viele kleine Maßnahmen, die wenig Geld kosten, aber den Radfahrenden in Allersberg deutlich mehr Sicherheit und Vorteile bringen. Diese Maßnahmen hat der Gemeinderat im September 2021 auf Vorschlag von Bürgermeister Daniel Horndasch an den Bauausschuss verwiesen, um sie nach und nach abzuarbeiten. Dabei ließ Horndasch keine Zweifel daran, dass zügig Förderanträge gestellt werden müssen, um in die einzelnen Maßnahmen einzusteigen. Seiner Meinung nach müssten bis 2023 erste Aktionen bereits begonnen haben. Und er ergänzte, dass das Radverkehrskonzept manches aufgreife, was schon länger anstehe und nun angepackt werden müsse.

Die Fraktionen bitten um Beantwortung folgender Fragen:

1. Sofortmaßnahmen mit geringem Kostenaufwand (z.B. Beschilderungen, Furtmarkierungen, Entfernung von Absperrpfosten) wurden zur Umsetzung an den Bauausschuss delegiert. Welche dieser Maßnahmen wurden umgesetzt?
  2. Die im Konzept aufgeführten Maßnahmen wurden nach Dringlichkeit priorisiert (Kriterien: Netzbedeutung/Potenzial, Verkehrs­sicherheit, Ausbauqualität). Welche der als besonders dringlich definierten Maßnahmen (mit Bewertung 3 = hoch) wurden umgesetzt?
  3. Welche Förderanträge wurden gestellt / genehmigt? (bitte mit Angabe des jeweiligen Förderprogrammes)
  4. Die Notwendigkeit einer Sanierung des überregional bedeutenden Bocklradwegs ist unbestritten und auch im Konzept als dringlich bewertet. Wie ist der Stand der Umsetzung?
  5.  Der Freistaat Bayern fördert auch den Bau und Ausbau von selbständigen, also unabhängig von Straßen verlaufenden Geh- und Radwegen. Das heißt: Auch für öffentliche Feld- und Waldwege mit Bedeutung für den Radverkehr  müssten Förderungen möglich sein. Wurde diese Möglichkeit für die Verbindung Ebenried – Göggelsbuch (hohe Dringlichkeit) geprüft?

Anfrage zum Download:

Anfrage: Sachstandsbericht zur Umsetzung des Radverkehrskonzept (PDF)

Weitere Infos:

Radwegekonzept vorgestellt, Bericht des Hilpoltsteiner Kuriers vom 22.9.2021 (donaukurier.de)