Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Konstanz in der Vorstandschaft

Auf dem Bild von links nach rechts:
Boris Cerwenka, Theresia Fehlauer, Wolfgang Scharpff, Mario Engelhardt

 

Bei der Jahresversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Schwanstetten standen turnusmäßig die Neuwahlen des Ortsvorstands an. Das Ergebnis der Wahl, welche vom Kreisvorstand  Boris Czerwenka souverän geleitet wurde:
Alle drei Vorstände wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ortsvorsitzende sind weiterhin Wolfgang Scharpff und Mario Engelhardt sowie die Kassiererin Theresia Fehlauer.

 

Erfreut zeigte sich Wolfgang Scharpff bei der Begrüßung, dass der Ortsverband um drei neue Mitglieder gewachsen ist.

Vor der Wahl standen die Rechenschaftsberichte auf der Tagesordnung.

Das absolute High-Light war die Feier zum 20-jährigen Jubiläum des Ortsverbands Schwanstetten. „Bei der Vielzahl der Ehrengäste und den vielen angemeldeten Grußworten hatte ich große Bedenken zum Ablauf“ stellte Wolfgang Scharpff in seinem Rechenschaftsbericht fest. „Oliver Tissot, unserer besonderer Gast des Abends, brachte aber fast alle Grußworte in seiner treffenden Darbietung auf den Punkt.“

Das bereits traditionelle Grünkohlessen mit dem Gastredner Ludwig Hartmann, Fraktionssprecher der GRÜNEN im Bay. Landtag war, wie der Filmabend mit dem Film „Leben mit der Energiewende 3“, ein sehr großer Erfolg.

Bei vielen Veranstaltungen in und um Schwanstetten haben die GRÜNEN in ihren verschiedenen Funktionen als 2. Bürgermeister, Gemeinderäte, Ortsvorstände und Fraktionssprecher im Kreistag teilgenommen

In Ihrem Kassenbericht ging die Kassiererin Theresia Fehlauer besonders auf die
20-Jahrfeier ein. „Bei den zu erwartenden Kosten für die Feier zum 20-jährigen Jubiläum des Ortsverbands Schwanstetten und dem damals aktuellen Kassenstand hatte ich nicht unerhebliche Bedenken. Aber dank der großzügigen Spenden und der Unterstützung durch die Kreiskasse wurden meine Bedenken widerlegt“, stellte sie erleichtert fest.

Nach dem Rechenschaftsbericht und dem Kassenbericht wurde der gesamte Vorstand für seine Tätigkeiten einstimmig entlastet.

Im Anschluss daran berichtete Mario Engelhardt, Fraktionssprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, aus dem Gemeinderat. Als wichtige Ereignisse in der Marktgemeinde berichtete er unter anderen von den Überlegungen zur gemeinsamen Feuerwehrzentrale, von der Aufstellung der Bebauungspläne „südlich Schwabacher Straße“, „Alte Straße West“, für das kleines Industriegebiet „Hackspieder Weg“ und von weiteren Ereignissen. Besonders ging er auf das Förderprogramm der Marktgemeinde Schwanstetten für Energie- und Ressourcen- Sparmaßnahmen (FERS) ein. „FERS ist ein lebendiges Programm. Es wird laufend der aktuellen Entwicklung angepasst. Der Grundstein zu FERS wurde von der GRÜNEN Fraktion erstellt und in Zusammenarbeit mit dem Kämmerer Peter Lösch in eine einfach handhabbare Form gebracht. Die letzte Überarbeitung beschäftigt sich mit KFW-Effizienzhäusern nach KFW40plus, KFW40 und KFW55. Ebenfalls werden PV-Anlagen mit Speichern und „Plug in Hybrid Autos“ ins FERS aufgenommen“ berichtete Mario Engelhard. „Und das alles auf Anregung von uns GRÜNEN“.

Die Jahreshauptversammlung wurde von Wolfgang Scharpff mit den weiteren Planungen für das Jahr 2017 beendet.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>