Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Roth

Danke für jede Stimme!

Wir setzen uns weiter ein für Klimaschutz, für Gerechtigkeit, gegen Rechts

10.10.23 –


Alle Stimmen sind ausgezählt, der neue Landtag sowie der Bezirkstag Mittelfranken sind gewählt! Hier einige Ergebnisse:

Im Bayerischen Landtag sind in der neuen Legislaturperiode 32 Abgeordnete von B90/GRÜNE vertreten. Davon kommen fünf aus Mittelfranken: Verena Osgyan (Nürnberg), Christian Zwanziger (Erlangen), Barbara Fuchs (Fürth), Martin Stümpfig (Ansbach) und Dr. Sabine Weigand (Schwabach). Letztere ist aus dem Stimmkreis Schwabach auch erste Ansprechpartnerin für die Menschen im Stimmkreis Roth.

Der Frauenanteil in der Grünen Landtagsfraktion liegt bei 46,8 Prozent. Insgesamt werden im neuen Landtag aber weniger Frauen vertreten sein als bisher, nur jeder vierte Abgeordnete ist weiblich.  

In Mittelfranken bleiben wir Grüne mit 16,4 Prozent zweitstärkste Kraft, und auch insgesamt bei den 18-24-Jährigen.

Gleiches gilt für den Bezirkstag Mittelfranken. Auch dort ist Bündnis 90 / Die Grünen nach wie vor auf Platz zwei hinter der CSU. Dort vertreten uns Grüne künftig: Maria Scherrers (Erlangen), Walter Schäfer (Zirndorf), Lisa Renz-Hübner (Flachslanden), Christa Heckel (Hersbruck) und Daniel Arnold (Nürnberg).

Wir gratulieren allen alten und neuen Mandatsträgern herzlich! 

Die Kandidaten von B90/Grüne aus dem Stimmkreis Roth haben es leider nicht in die Gremien geschafft. Wir danken den vieren - Martin Mändl, Werner Manlik, Chris Czerwenka und Ingrid Karg - dennoch von ganzem Herzen für ihren Einsatz und einen sehr engagiert geführten Wahlkampf! 

Und wir danken den fleißigen Wahlkämpfenden und all jenen, die uns mit ihrer Stimme ihr Vertrauen geschenkt haben! Jede einzelne Stimme ist wichtig und hilft, dass wir weiter für ein gutes Miteinander einsetzen können.

Und das ist jetzt wichtiger als je zuvor! Denn der Rechtsruck in Bayern ist unübersehbar: 14,6 Prozent haben eine rechtsextreme Partei gewählt. Für alle demokratischen Parteien muss das Anlass sein, dem Rechtspopulismus und der Hetze entschieden entgegenzutreten und sich in der politischen Debatte wieder stärker auf Lösungen statt auf die Diffamierung der Mitbewerber:innen zu konzentrieren. Gerade wir Grüne erlebten im Wahlkampf eine Härte, wie wir sie bisher nicht gekannt haben. Das schadet dem politischen Miteinander und kommt am Ende nur den Rechten zu Gute.

Uns haben die Wahlergebnisse gezeigt: Wir Grüne sind in Bayern stabil verankert. Das ist ist ein Fundament, auf dem wir aufbauen können. Denn: 

Wir kämpfen weiter für Klimaschutz, für soziale Gerechtigkeit und gegen Rechts!

Wer uns dabei unterstützen möchte - ob mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft - ist herzlich willkommen!   

 

Ergebnis Landkreis Roth:

(Quelle: osrz-akdb.de)

Stimmenanteil bei Jüngeren (Gesamtbayern):

 

Weitere Infos:

Wahl zum mittelfränkischen Bezirkstag 2023: Die Mitglieder – Vorläufiges Endergebnis | Bezirk Mittelfranken 

Landtagswahl in Bayern: Alle Zahlen und Grafiken auf einen Blick | BR24

Landtagswahl in Bayern (Übersichtsseite) | BR24

Landtagswahl Bayern 2023 (tagesschau.de)

Stimmkreis Roth: Die Ergebnisse der Landtagswahl 2023 | Nordbayern

Ergebnisse der Landtagswahl 2023 im Detail / Stimmbezirk Roth (osrz-akdb.de)

 

Kategorie

Landtags/Bezirkswahl | Wahlen 2023

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>