Demokratie? Wir haben die Wahl!

Einladung zur Diskussion mit Dr. Anton Hofreiter

29.09.23 –

„Demokratie – Wir haben die Wahl!“ lautet der Titel einer Veranstaltung, zu der die Grünen aus Schwabach und dem Landkreis Roth am Donnerstag, 5.10. um 19 Uhr in die ehemalige Synagoge, Synagogengasse 6, einladen.

Zu Wort kommen die zwei Kandidierenden in den beiden Stimmkreisen, Dr. Sabine Weigand MdL und Martin Mändl aus Wendelstein. Prominenter Gast ist Dr. Anton Hofreiter MdB, Vorsitzender des Europa-Ausschusses des Deutschen Bundestags. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

„Es geht darum, zu zeigen, welchen Wert demokratische Verhältnisse für eine Gesellschaft haben. Die Demokratie hat eine lange Geschichte. In Deutschland musste sie hart erkämpft werden, und seit dem Zweiten Weltkrieg bildet sie die Grundlage für Frieden, wirtschaftlichen Wohlstand und stabile Verhältnisse. Doch jetzt gerät die Demokratie zunehmend in Gefahr“, so Sabine Weigand.

„Dabei liegen die Vorteile auf der Hand. Eine unabhängige Justiz sorgt für Rechtssicherheit, Grundrechte gelten für alle Menschen und die Möglichkeit, sich in einen gestaltenden Diskurs einzuschalten, sei es über Parteimitgliedschaften, Bürgerinitiativen oder ehrenamtliche Tätigkeiten, steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen“, ergänzt Martin Mändl.

„Wir erleben in diesem Wahlkampf Populismus in nie gekanntem Ausmaß“, führt Anton Hofreiter aus. „Gefährlich wird es, wenn politische Versprechen gemacht werden, die gar nicht einzuhalten sind, und wenn schlicht Falschaussagen getroffen werden. Und vollkommen perfide ist es, wenn führende Köpfe demokratischer Parteien darüber schwadronieren, wer angeblich nicht ‚dazu gehört‘. Spätestens damit wird den Extremisten der Boden bereitet.“

Wann? Donnerstag, 5.10.2023 um 19 Uhr

Wo? in der ehemaligen Synagoge in Schwabach, Synagogengasse 6.

Aktionen & Events | Demokratie | Vorträge | Wahlen 2023