Grüne Wege zu erneuerbaren Energien

Windenergie in Bürgerhand

12.07.23 –

Unter dem Motto „Grüne Wege zu erneuerbaren Energien“  besuchen wir Orte in ganz Mittelfranken, die sich mit diesem wichtigen Thema schon länger beschäftigen und dazu Konzepte und Ergebnisse verwirklicht haben. Lernen Sie mit uns spannende Projekte in Mittelfranken kennen.

Unsere Erde ist nur begrenzt belastbar, die Ressourcen sind endlich. Zur Umstellung auf erneuerbare Energien gibt es keine Alternative. Deren Ausbau muss weiter an Fahrt aufnehmen, sodass Energie in Mittelfranken schnellstmöglich weitgehend treibhausgasneutral erzeugt wird. Im Stromsektor wurden in den letzten Jahren große Fortschritte erreicht. Zukünftig müssen aber auch die Sektoren Wärme und Mobilität einen deutlich stärkeren Beitrag leisten.

Aktiver Klimaschutz auf allen Ebenen – eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand, Städte mit lebendigen begrünten Innenstädten, schonender Umgang mit unserer Natur und ihren Ressourcen muss das Ziel sein. Wir haben nur diese eine Erde!

Herzliche Einladung dazu, und begleiten Sie uns bei diesem Ausflug. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Samstag, 22. Juli 2023 - Windenergie in Bürgerhand

Mit ihren fünf Windkraftanlagen produziert die Gemeinde Thalmässing dreimal so viel Strom wie sie verbraucht. Davon profitieren auch die Bürger:innen vor Ort: Sie sind an der Betreibergesellschaft direkt beteiligt. 240 Personen aus der Umgebung haben die 7 Mio. Euro Eigenkapital aufgebracht.

Wir besichtigen mit einem Vertreter der Wust - Wind & Sonne GmbH, die mit der Gemeinde das Projekt auf den Weg gebracht hat, die Anlagen und erfahren mehr über Bürgerenergie bei der anschließenden Diskussion (ab 17 Uhr) im Gasthaus Christa Weglehner in Landersdorf.

Kontakt: Tanja Josche, Tel. 0163-5821443
E-Mail: tanja.josche@gruene-roth.de

Zeit: 16.00 – 18.00 Uhr

Treffpunkt:
15.45 Uhr Parkplatz an der Staatsstraße 2225 Thalmässing – Titting, 1 km nach Waizenhofen (GPS: 49.055363, 11.224496)

Achtung: Die Wanderung vom Parkplatz am Geschichtsdorf Landersdorf aus (wie im gedruckten Flyer angegeben) ist wegen einer Baustelle NICHT möglich!

Anreiseinfo: (Mitnahmeangebot ab Bahnhof Allersberg und Bahnhof Roth)
Barrierefrei: Bedingt

Die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der „Grünen Wege“, finden sich unter www.gruene-mittelfranken.de

Aktionen & Events | Grüne Wege | PV und Windkraft