Landtagsabgeordnete Sabine Weigand zu Gast in Allersberg

Dr. Sabine Weigand, Sprecherin für Denkmalschutz der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag, besuchte im Rahmen ihrer Denkmalschutztour das Gilardi-Anwesen in Allersberg.

14.08.20 –

Im Rahmen ihrer Denkmalschutztour reiste sie im Juli und August durch ganz Bayern, um sich Problemfälle und positive Nutzungsbeispiele denkmalgeschützter Gebäude anzusehen. Der Ortsverband Allersberg von Bündnis 90 / Die Grünen konnte sie dafür gewinnen, das Gilardi-Anwesen zu besichtigen: das bedeutendste Zeugnis der Geschichte Allersbergs. Seit 2010 wird es saniert, mit dem Ziel, ein lebendiges Denkmal zu schaffen, das Geschichte erlebbar macht und unseren Ortskern aufwerten wird. Bis dahin ist noch einiges zu tun, wie im Rahmen der Besichtigung deutlich wurde: Nachdem die Flügelbauten bereits saniert wurden und heute genutzt werden, stehen nun die Außenanlagen und vor allem das Haupthaus auf der Agenda. Über den aktuellen Stand der Sanierungen und die Pläne für die Zukunft informierten Bürgermeister Daniel Horndasch, Altbürgermeister Bernhard Böcker und der Architekt Michael Kühnlein. Daneben waren Mitglieder des Gilardi-Vereins, die Kreisheimatpflegerinnen sowie Grünen-PolitikerInnen aus dem Bezirkstag, dem Kreistag und natürlich aus unserem Ortsverband dabei.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr großes Interesse!

Ausführliche Informationen zum Besuch von Sabine Weigand gibt's hier:

Bericht im Hilpoltsteiner Kurier vom 10.8.2020: "Positives Beispiel für den Denkmalschutz"

Rückblick von Dr. Sabine Weigand auf den Besuch

Und weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite:

Fotogalerie Denkmalschutztour

Hier könnt ihr uns treffen:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.