Unsere Forderungen zum Internationalen Frauentag

Frauen sind in unserer Gesellschaft noch immer nicht gleichberechtigt. Die Ungleichheit hat sich durch Corona noch einmal verstärkt.

08.03.21 –

Frauen sind in unserer Gesellschaft noch immer nicht gleichberechtigt: Frauen verdienen weniger als Männer. Sie sind häufiger von Altersarmut betroffen. In DAX-Vorständen sitzen mehr Männer, die Thomas heißen, als Frauen. Und in Deutschland ist es ein Steuervorteil, wenn die Frau zuhause bleibt. Auf diese Missstände machen wir vom KV Roth heute am Internationalen Frauentag aufmerksam - zusammen mit Millionen Frauen weltweit!

Denn gerade in Zeiten von Corona ist dieser Tag wichtig: Frauen tragen in der Pandemie die Hauptlast beim Jonglieren zwischen Homeschooling, Homeoffice und Kinderbetreuung. Und es sind vor allem Frauen, die als Pflegekräfte, im Einzelhandel und in Kitas in den "systemrelevanten“ Berufen alles am Laufen halten – bei meist schlechter Bezahlung.

Für echte Gleichberechtigung müssen wir deshalb weiter kämpfen! Unsere Forderungen sind klar: Wir brauchen gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit. Frauen brauchen finanzielle Unabhängigkeit und Schutz vor Gewalt. Wir brauchen garantierte, flächendeckende Kinderbetreuung, damit Frauen sich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen. Wir brauchen eine echte Frauenquote. Und wir brauchen Männer, die sich vom Patriarchat emanzipieren. Die Hälfte der Macht den Frauen – das käme der ganzen Gesellschaft zu Gute! Dafür setzen wir Grüne uns ein, nicht nur heute, sondern jeden Tag.

#geballterFeminismus

Unsere Forderungen zum Internationalen Frauentag:

(Klicken zum Vergrößern)

Hier könnt ihr uns treffen:

Offener Stammtisch

Ihr habt Fragen an die Grünen oder möchtet mit uns über aktuelle politische Themen diskutieren? Dann kommt zu unserem offenen Stammtisch!