Erneute Beratung über die Fällung alter Kastanienbäume

eingereicht für den Umweltausschuss, 10. Mai 2021


Schon 2017 hat der Umweltausschuss beschlossen, in der Adalbert-Stifter-Straße vier 70-jährige Kastanienbäume fällen zu lassen,weil bei zwei von ihnen die Wurzeln Schäden auf Straße und Gehweg verursacht haben. Im Herbst 2020 stand die Ausführung dieses Beschlusses zur Diskussion, woraufhin wir mit Experten gesprochen und nach einer Alternativlösung gesucht haben. Denn aus unserer Sicht ist die Fällung der Bäume weder nötig, noch ökologisch oder wirtschaftlich sinnvoll. Das eigentlich Problem (Unebenheiten auf Gehweg und Straße) lässt sich auch beseitigen, ohne die Bäume zu fällen. Eine solche Alternativlösung ist aber 2017 offenbar nicht diskutiert worden. Deshalb haben wir Argumente gesammelt und einen konkreten Vorschlag für den Erhalt der Bäume eingebracht: 

Antrag zur erneuten Beratung: Kastanienbäume in der Adalbert-Stifter-Straße, 17.1.2021  (PDF)

 

Ergebnis:

Leider bleibt es dabei: vier kerngesunde, stattliche Kastanienbäume von enormem ökologischem Wert werden gefällt. Die Verwaltung und die Mehrheit im Umweltausschuss befürchtet, dass sich die Situation weiter verschlechtern könnte, wenn man die Bäume stehen lässt. Sie ließen sich nicht davon überzeugen, dass - wie uns mehrere Experten im Vorfeld bestätigten - bei Kastanien dieses Alters kaum noch Hauptwurzeln gebildet werden....

Und wieder wird Lebensraum für Tiere vernichtet, müssen wertvolle CO2-Speicher, Schattenspender, Kühlanlagen, Schadstofffilter, Lärmreduzierer und Nektar-Lieferanten weichen, weil Straßen und Wege Vorrang haben. Wann erkennen wir endlich den Wert von Bäumen? ....

Bericht über die Sitzung:

Hilpoltsteiner Kurier, 14.5.2021

 

 

Neben unserem Vorschlag, den Gehweg aufzulösen und die Straße auf gesamter Länge zu verschmälern (siehe Antrag) hatten wir in der Sitzung noch eine weitere, sehr einfache Lösung in die Diskussion gebracht: Gehweg auflösen und bei den zwei betroffenen Bäumen die Baumscheiben vergrößern und Straßenbuchten anlegen (s. Foto unten als Beispiel). Diese Variante wäre mit rund 13.000 Euro die günstigste gewesen . Die Verschmälerung auf ganzer Länge hätte sich nach Angaben der Verwaltung auf etwa 40.000 belaufen. Die Variante mit Baumfällung kostet die Gemeinde nun rund 50-60.000 Euro.  

(Beispielfoto)

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>