Kreisverband Roth

Herzlich willkommen beim Ortsverband Roth

Liebe Rotherinnen, liebe Rother!

Am 16. Juli findet im Rahmen der STADTRADELN-Aktion von 10 bis 14 Uhr ein Rad-Aktionstag auf dem Rother Marktplatz statt. Organisatoren sind die Ortsgruppe Roth des Bund Naturschutzes und das Energiebündel Roth-Schwabach. Zwei Experten vom Reparaturcafe Roth geben Tipps zur Selbsthilfe rund ums Fahrrad und erledigen auch kleinere Einstellarbeiten.

Dabei sammeln wir auch Unterschriften für den Radentscheid Bayern! Alternativ könnt ihr euch auch zu den üblichen Öffnungszeiten im GRÜNEN-Büro (Traubengasse 13, 91154 Roth) in die Unterschriftenlisten eintragen.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur in Bayern!

die Rother Grünen

PS: Wir haben auch ein eigenes Team beim STADRADELN: https://www.stadtradeln.de/roth ==> "GRÜNE"

Lasst uns ein Zeichen setzen für den Frieden!

Geben wir Hass und Krieg keine Chance!

Wir bitten um intensive Beteiligung!

Mahnwache für Frieden

Auch unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine.

Mahnwache für Frieden am Rother Marktplatz (Veranstalter: BSK, Kontaktstelle Georgensgmünd/Lkr Roth, SPD Selbst Aktiv, Herrn Klaus Günter Mattlet)

Wir danken Herrn Mattlet für die Organisation der Veranstaltung.

Demos gegen Rechts

Liebe Rother*innen,

bitte unterstützt die "ERKLÄRUNG DER DEMOKRATISCHEN GRUPPEN UND PARTEIEN IM LANDKREIS ROTH" auf der Webseite

sowie die "ERKLÄRUNG DER ALLIANZ GEGEN RECHTSEXTREMISMUS" unter

Vielen Dank!

Wir Rother Grünen teilen die nachfolgende Stellungnahme des Bündnisses "Roth ist bunt":

Das Bündnis hat bisher zu fünf Demonstrationen gegen Rechts aufgerufen. Zuletzt hatten sich rechte Extremisten unter die Gruppe von Personen gemischt, die gegen die aktuelle Corona-Politik protestieren und diese zum Teil für sich instrumentalisiert. Eine Distanzierung fand zu unserem Bedauern nicht statt. Gegen beides haben wir aus Überzeugung und dem Willen, keinerlei Extremismus in Roth zu dulden, zum Protest aufgerufen. Am vergangenen Montag haben wir dann in Roth oder in den sozialen Netzwerken keinerlei Aktivitäten von Extremisten mehr wahrgenommen.

Der Protest von "Roth ist bunt" hat sich immer gegen Rechtsradikale in unserer Stadt gerichtet und nicht gegen Personen, die einfach ihre Meinung zum Ausdruck bringen wollen. Menschen, die gegen die aktuelle Politik auf die Straße gehen, dürfen und sollen das auch tun. Wir sehen daher für den kommenden Montag keinen Anlass, eine Demonstration von "Roth ist bunt" zu planen.

Facebook: Roth ist bunt

die Rother Grünen

Bessere Radwege für Roth!

Wir wollen erreichen, dass unsere Rother Innenstadt wieder für FußgängerInnen und RadfahrerInnen attraktiv wird und gleichzeitig etwas für unser Klima tun.

Mit weniger Autoverkehr wird sich die Aufenthalts- und  Lebensqualität in der Altstadt deutlich verbessern, davon sind wir überzeugt.

Statt vieler Autos soll mehr Raum für RadfahrerInnen und FußgängerInnen geschaffen werden!

Überall, wo nicht genügend Platz für sicheres Fahrradfahren ist, muss die Geschwindigkeit des Autoverkehrs reduziert werden.

Grundsätzlich waren sich alle anwesenden Stadträte und Stadträtinnen im Verkehrsausschuss vom 15.02.2022 einig, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht. So konnten wir gemeinsam beschließen, dass das inzwischen ausufernde Falschparken in der Innenstadt künftig stärker kontrolliert und sanktioniert wird.

Dem Stadtrat wird vom Verkehrsausschuss empfohlen, die kommunale Verkehrsüberwachung wieder einzuführen. Hier geht es um Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Stadtgebiet.

Im Bereich unserer Altstadt ist hier Schrittgeschwindigkeit (7 km/h) vorgeschrieben, auch für RadfahrerInnen!

Auch werden die Zufahrtsstraßen zur Innenstadt - wo möglich - mit Schutzstreifen für FahrradfahrerInnen versehen, vor Ampeln wird es Aufstellflächen für RadfahrerInnen geben.

Für diese Schutzstreifen werden Parkplätze zugunsten des Radverkehrs wegfallen.

Die von uns geforderte Reduzierung auf Tempo 30 in einigen Straßen bzw. im Bereich einiger Kreuzungen wurde leider nicht befürwortet. Hier wurde von der Verwaltung vorgetragen, dass es im Innenstadtbereich keine nennenswerten Gefahrenstellen gibt. Es müssten sich also erst Unfälle ereignen, bevor hier ein Handlungsbedarf seitens der Stadtverwaltung gesehen wird!

Auch die Errichtung einer Fahrradstraße in der Otto-Schrimpf-Straße wurde mit der gleichen Begründung abgelehnt.

Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht!

Und wir bleiben dran!!

PS: Pressebericht zum Verkehrsausschuss: Presse

Klimainitiative Roth

Liebe Rother*innen,

am 22. Februar 2021 hat der Rother Stadtrat nach gründlicher Vorbereitung und Abstimmung mit den Fraktionen und der Verwaltung mit großer Mehrheit die "Klimainitiative Roth" gestartet.

Grundlage war ein fraktionsübergreifender Antrag, der mit maßgeblicher Beteiligung der Grünen Stadtratsfraktion entwickelt wurde und ein breit angelegtes Maßnahmenpaket zum Klimaschutz enthält; siehe dazu auch die Webseiten zur Klimainitiative: https://www.stadt-roth.de/de/leben-wohnen/klimaschutz

Hier sind auch Informationen zum Thema Plastikvermeidung zu finden; die Maßnahmen gehen ebenfalls auf einen Antrag der Grünen Stadtratsfraktion zurück.

Übersicht über unsere Anträge im Stadtrat: Aus dem Stadtrat

Anregungen, Ideen, Wünsche, Bitten, Hilferufe - und gerne auch Hilfsangebote: support@remove-this.gruene-roth.de

Regelmäßige Einladung zum gemeinsamen Gespräch: Kommunalpolitisches Gespräch

Facebook: Grüne Stadt Roth

Müllsammelaktion am Rothsee

Am 26. März 2022 veranstalten die Ortsverbände von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN aus Allersberg, Hilpoltstein und Roth eine gemeinsame Müllsammelaktion am Rothsee. Wir laden  interessierte und engagierte Bürger*innen ein, mit uns zusammen das Ufer von Plastikmüll und sonstigem Unrat zu befreien und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Details und weitere Informationen sind auf den Seiten der Allersberger Grünen zu finden!

Macht mit bei der Grünen Jugend Roth: @gj_roth

Du hast Bock zu verändern, was Großes zu erreichen, mitzubestimmen und gleichzeitig Spaß daran zu haben? Die klassische „alte“ Politik ist dir zu langweilig oder schreckt dich sogar ab?
Klimaschutz und Menschenrechte, sowie soziale Gerechtigkeit sind für dich nicht nur leere Worte? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir wollen gemeinsam etwas verändern, die Welt grüner und fairer machen, sowie die wirklichen Probleme unserer Zeit anpacken. Gemeinsam planen wir informative oder provokante Aktionen und Veranstaltungen.
Dabei soll jedoch auch der Spaß nicht auf der Strecke bleiben, weshalb wir uns immer wieder zu einem offenen Stammtisch treffen, um dort über alle Dinge, die uns interessieren und bewegen, bei einer Cola oder einem Bier zu reden.

Doch am besten machst Du dir ein eigenes Bild von uns und schaust auf unserem Instagram Account @gj_roth vorbei um Termine und Infos nicht zu verpassen!

Es wird Zeit zu handeln!

Lasst uns die Corona-Krise nutzen, um uns wieder stärker auf unsere Region zu besinnen und so die durch die globale Vernetzung hervorgerufene Störanfälligkeit zu vermindern. Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde unsere Anstrengungen in eine sinnvolle Richtung zu lenken und nicht zu einem "Weiter so" zurückzukehren, sondern unsere Widerstandskraft gegen globale Krisen zu stärken.

Eike Hallitzky hat die Eckpunkte zu einer Klimaschutzoffensive für Bayerns Handwerk und Industrie in einem Positionspapier dargestellt - unbedingt lesenswert!

Lasst uns gemeinsam diese Klimaschutzoffensive für die Stadt Roth und unseren Landkreis angehen! Ideen und Vorschläge dazu gerne an joachim.holz@remove-this.gruene-roth.de