Grüne wollen Anreize setzen

Schwanstetten: Antrag für ein CO2-Minderungsprogramm

(Mit einem Klick auf die Überschrift gelangen Sie zum gesamten Artikel)

Schwabacher Tagblatt, 14.03.2015

SCHWANSTETTEN — In der Sitzung des Marktgemeinderates stellte die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen einen Antrag für ein CO 2-Minde­rungsprogramm. Die schon im Haushaltsjahr 2014 eingestellten, aber nicht abgerufenen 15.000 Euro sollen in das Haushaltsjahr 2015 übertragen werden, so dass im laufenden Jahr 29.000 Euro zur Verfügung stehen. Abgestimmt wird darüber aber erst in einer der nächsten Sitzungen.

Zur Gegenfinanzierung könnten Teilbeträge der kalkulatorisch angegebenen Beträge aus verschiedenen Haushaltsstellen im Vermögenshaushalt, wie zum Beispiel dem Breitbandausbau oder dem Erwerb von Grundstücken und baulichen Anlagen, ver­wendet werden. In der Begründung des Antrags hieß es, dass eine rege Beteiligung der Bevölkerung zu erwarten sei, sollte das Förderprogramm zur CO 2-Minderung noch 2015 in Kraft treten. Steigende Energiepreise und ein historisch niedriges Zinstief ließen eine hohe Investitionsbereitschaft der Bürger erwarten. Die Förderungssummen dienten nicht nur den Bauherren und Bürgern, sondern unterstützten auch das Handwerk. Die bereitzustellenden Beträge würden den diesjährigen Haushalt nicht belasten. anh