Zeichen gegen Kinderarbeit

Schwabacher Tagblatt, 10.03.2017

Andreas Hahn

Schwanstetten achtet auf Herkunft von Grabsteinen

SCHWANSTETTEN — Ohne Gegenstimme beschloss der Marktgemeinderat von Schwanstetten eine Änderung der Friedhofssatzung. Hintergrund war ein Antrag der Marktgemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf eine Änderung der Satzung über die Benutzung des Friedhofs und der Bestattungseinrichtungen der Marktgemeinde Schwanstetten.

Der Antrag erfolgte im September des vergangenen Jahres. Zukünftig sollen Grabsteine und Grabeinfassungen nur noch dann aufgestellt werden dürfen, wenn sie nachweislich ohne schlimmste Formen von Kinderarbeit hergestellt werden.

Rechtsgrundlage für diese Satzungsänderung ist ein Beschluss des Bayerischen Landtages, der Friedhofsträgern die Möglichkeit gibt, ein Verwendungsverbot für Grabsteine zu erlassen, die nicht nachweislich ohne ausbeuterische Kinderarbeit hergestellt worden sind.

Nach Auffassung der Gemeindeverwaltung kann diesem Antrag zugestimmt werden. Marktgemeinderat Wolfgang Hutflesz (CSU) stellte die Frage, ob die Einhaltung der Kriterien überwacht werden kann. Wolfgang Scharpff, 2. Bürgermeister von Schwanstetten und als Mitglied der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Marktgemeinderat, sah das Problem, dass die erforderliche Nachweispflicht auf die Steinmetze geschoben wird. Der geschäftsleitende Beamte Frank Städler wies darauf hin, dass es bisher keine einheitlichen Zertifikate gibt, die nachweisen, dass der betreffende Grabstein oder die Grabeinfassung, ohne die Hilfe von schlimmsten Formen von Kinderarbeit hergestellt wurden.

ANDREAS HAHN

Copyright (c) 2017 Verlag Nuernberger Presse, Ausgabe 10.03.2017           Powered by TECNAVIA