Jahresrückblick 2020: Erfolgreiche Aktionen trotz Corona

Ob Restaurierung des Barfußpfads, Filmvorführung zur Energiewende, Spendenaktionen oder Ideenkonzept für ein fahrradfreundliches Allersberg: Mit vielfältigen Initiativen und Aktionen konnte unser Ortsverband 2020 Impulse setzen. Ein kleiner Rückblick.

10.12.20 –

Ob Restaurierung des Barfußpfads, Filmvorführung zur Energiewende, Spendenaktionen oder Ideenkonzept für ein fahrradfreundliches Allersberg: Mit vielfältigen Initiativen und Aktionen konnte unser Ortsverband 2020 Impulse setzen. Ein kleiner Rückblick.


2020 war ein denkwürdiges Jahr. Corona hat unseren Alltag radikal verändert und jedem von uns bewusst gemacht, wie wichtig Gesundheit, Rücksichtnahme und Solidarität sind. Die Corona-Einschränkungen haben auch unsere politische Arbeit vor Herausforderungen gestellt und unseren Plänen manches Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So mussten wir im November leider unseren „Rothsee-Cleanup“ absagen: Die Müllsammelaktion, die wir gemeinsam mit den Hilpoltsteiner und Rother GRÜNEN geplant hatten, sollte dann stattfinden, wenn der Wasserstand besonders niedrig ist. Leider traf das genau mit dem zweiten Lockdown zusammen. Die Aktion werden wir nächstes Jahr aber sicher wieder in Angriff nehmen. Eine andere Müllsammelaktion Anfang des Jahres war zum Glück noch möglich: Zusammen mit dem Eine-Welt-Laden und einigen Bürger:innen hatten wir Wege, Gräben und Grünflächen in Allersberg von den Resten des Faschingsmülls befreit.

Im Oktober stand das Thema Radwege im Fokus. Wir haben ein Konzeptpapier entwickelt mit Vorschlägen, wie sich Allersberg fahrradfreundlicher gestalten lässt. Viele Bürger:innen hatten dazu ihre Ideen eingebracht, und bei einer Radtour im September hatten wir uns einige Stellen direkt vor Ort angeschaut und Verbesserungen diskutiert, zum Beispiel Bordsteinabsenkungen, Fahrbahnmarkierungen, neue Beschilderungen, verkehrsberuhigter Ortskern oder zusätzliche Abstellplätze. Wir GRÜNE haben diese Anregungen aufbereitet, um Skizzen und Fotos ergänzt und hoffen nun, dass sie nach der Bewertung durch das Bauamt schnell umgesetzt werden, um die Sicherheit für Radfahrende in Allersberg zu verbessern.

Ebenfalls im Oktober haben wir GRÜNEN über eine SpendenaktionCO2-Messgeräte für die Allersberger Schulen sowie für den Hort und die Kindergärten bereitgestellt. Damit wollten wir schnell und unkompliziert einen Beitrag leisten, um die Corona-Ansteckungsgefahr in den Einrichtungen gering zu halten. Zudem beteiligte sich unser Ortsverband an einer Spendenaktion der Organisation Space-Eye aus Regensburg und sammelte Winterkleidung für Geflüchtete auf den griechischen Inseln.

Im August war die Landtagsabgeordnete Sabine Weigand zu Gast in Allersberg. Die Sprecherin für Denkmalschutz der GRÜNEN-Fraktion im Bayerischen Landtag besuchte im Rahmen ihrer Denkmalschutztour das Gilardi-Anwesen. Über den Stand der Sanierungen und die Pläne für die Zukunft informierten Bürgermeister Daniel Horndasch, Altbürgermeister Bernhard Böckeler und der Architekt Michael Kühnlein. Das Interesse an dieser Veranstaltung war groß: Eine Reihe von Mitgliedern des Gilardi-Vereins, die Kreis- und Bezirksheimatpflegerinnen sowie mehrere GRÜNEN-Politiker:innen aus dem Kreis und dem Bezirk nahmen teil.

Viel Beachtung fand auch die Restaurierung des Allersberger Barfußpfads am Naturerlebnisweg „An der kleinen Roth“. GRÜNEN-Mitglieder und Freiwillige hatten den in die Jahre gekommenen Pfad im Mai neu hergerichtet, so dass man nun wieder auf Kiefernzapfen, Moos, Kies und anderen Materialien seine Sinne schulen kann. Nach dem ersten Lockdown im März/April war das gemeinsame Arbeiten an der frischen Luft für uns alle eine besondere Wohltat.

Der Mai stand auch im Zeichen der Bürgerentscheide zu den geplanten Gewerbegebieten bei Altenfelden. Die GRÜNEN informierten gemeinsam mit dem Ortsverband der SPD in einem Flyer über Hintergründe zu den Planungen und die Intentionen der beiden Bürgerinitiativen. So machten wir u.a. deutlich, dass ein ‚Ja‘ für Bürgerentscheid 1 einem ‚Ja‘ zu einem Logistikgebiet mit P3 als Käufer und Amazon als Mieter gleichkommt, was von offizieller Seite zu diesem Zeitpunkt noch als Spekulation abgetan wurde. Wir lehnen diese Variante ab und setzen uns für gute Gewerbesteuer-Zahler ein, für Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften und qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen. Mit dem Nürnberger Pressehaus haben wir im Juni auch einen Interessenten ins Spiel gebracht, der diese Kriterien erfüllt und gleichzeitig Alternativen für West 1 eröffnen könnte. Wichtig ist uns eine ökologische Gestaltung der beiden Gebiete, dazu hatten wir schon 2019 konkrete Ideen über unsere Stellungnahmen eigebracht. Vieles davon, u. a. PV-Pflicht und naturnahe Gestaltung von Freiflächen, wurde heuer in die Bebauungspläne aufgenommen.

2020 stand auch im Zeichen der Kommunalwahl. Im Wahlkampf gab es von den GRÜNEN Infostände am Marktplatz, eine Filmvorführung zur Energiewende, bei der sich der Berliner Regisseur Frank Farenski den Fragen des Publikums stellte, und einen Vortrag von Ursula Sowa zu nachhaltiger Baupolitik. In diesem Zusammenhang möchten wir auch allen Mitgliedern und Freunden noch einmal für ihre Unterstützung im Wahlkampf danken! Ob beim Plakate kleben, beim Flyer austragen, beim Betreuen der Facebook-Seite oder in Form von Spenden - jede Hilfe war wichtig und hat dazu beigetragen, dass wir ein für Allersberg respektables Wahlergebnis erreichen konnten.

Seit Mai sind wir nun mit zwei Sitzen im Marktgemeinderat vertreten – als erste GRÜNEN-Fraktionin der Geschichte Allersbergs überhaupt. Die ersten Monate waren ereignisreich und von teilweise hitzigen Debatten geprägt. Acht eigene Anträge und Anfragen haben wir in dieser Zeit eingebracht, unter anderem zur Beschaffung von Luftreinigern und CO2-Messgeräten für die Schulen, zu einem Pflegekonzept für gemeindliche Grünflächen, dem Schutz der alten Bäume vor der Apotheke, der Übertragung öffentlicher Ratssitzungen und Informationen aus dem Kommunalunternehmen. Auch wenn nicht alle Anträge erfolgreich waren, sind wir überzeugt, damit wichtige Diskussionen in Gang gebracht zu haben. Offen sind noch zwei Anfragen zum Klimaschutznetzwerk und der Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen, die voraussichtlich im Januar 2021 behandelt werden.


Dass wir in 2020 so viel bewegen konnte, verdanken wir in erster Linie unseren Mitgliedern und Sympathisant:innen! Sie haben bei den Aktionen tatkräftig mit angepackt, Ideen eingebracht, ihre Freizeit geopfert und uns auch finanziell unterstützt. Dafür möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken! Wir hoffen, dass wir 2021 mit ihrer Hilfe noch viel mehr grüne Impulse für die Entwicklung Allersbergs setzen können.

Wir hoffen auch, dass unsere Gemeinde 2021 wieder zu einem besseren Miteinander findet. Dass man andere Meinungen akzeptiert und den Mut findet, wieder aufeinander zuzugehen. Lassen wir den Streit in der Sache nicht unseren Zusammenhalt gefährden.

Wir wünschen allen ein friedliches, gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Kategorie

Aktuelles | Aus der Fraktion | Presse

Hier könnt ihr uns treffen:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>