Bündnis 90/Die Grünen

Martin Mändl - Direktkandidat für den Bayerischen Landtag

Martin Mändl

Direktkandidat für den Bayerischen Landtag, Stimmkreis Roth

     

    "Statt den Stillstand zu verwalten,
    wollen wir gemeinsam Bayerns Zukunft gestalten."

    Mein Name ist Martin Mändl, ich bin 53 Jahre alt und kandidiere für die GRÜNEN im Landkreis Roth als Direktkandidat für den Bayerischen Landtag.

    Was mich antreibt, ist der Wunsch, unsere Heimat besser zu machen. Besonders wichtig sind mir dabei drei Themen, für die ich mich einsetzen will: bezahlbarer Wohnraum, eine moderne Bildungspolitik und mehr Tempo bei der Energiewende.

    Bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum hat die Bayerische Staatsregierung schon mehrfach versagt. Zuerst wurde die einst staatliche Wohnungsgesellschaft GBW mit etwa 32.000 Wohnungen ohne Not an einen privaten Investor verkauft, dann wurde mit viel Geld die BayernHeim gegründet, die eigentlich bis 2025 10.000 Wohnungen schaffen soll. Aktuell sind dort aber nur rund 300 Wohnungen im Bestand und etwa 530 in Bau. Hier braucht es zielgerichtetes staatliches Handeln statt weiterer Privatisierungen.

    Als Vater liegt mir die Zukunft unserer Kinder sehr am Herzen. Deshalb kämpfe ich für eine Bildungspolitik, die dem Potenzial der Schüler*innen gerecht wird. In Bayern stehen wir hier nach dem gescheiterten G8-Experiment der Staatsregierung vor einem Scherbenhaufen. Lehrermangel führt zu immer neuen Unterrichtsausfällen, während die Lernrückstände aus der Corona-Zeit nach wie vor nicht aufgearbeitet sind.

    Die Notwendigkeit der Energiewende, weg von der Verbrennung fossiler Brennstoffe hin zu regenerativen Energien wie Wind-, Solar- und Wasserkraft, ist in den meisten Köpfen angekommen. Die Gründe, die dafürsprechen, sind vielfältig: sei es, um unabhängig von Energieimporten, insbesondere aus Russland, zu werden, den Treibhauseffekt zu reduzieren, die Zukunftschancen unserer Kinder zu erhalten oder einfach um Kosten zu sparen.

    Steckbrief

    Name Martin Mändl
    Alter 53
    Beruf / Ausbildung Rechtsanwalt
    Familienstand Patchwork
    Wohnort Wendelstein
    Politische Ämter Fraktionssprecher der GRÜNEN im Marktgemeinderat von Wendelstein
    Ich kandidiere, weil... Ich unsere Heimat besser machen und die Zukunft gestalten will
    Diese Themen will ich voranbringen Bezahlbares Wohnen, Bildung, Energiewende
    Das zeichnet mich aus Konsens- und Konfliktfähigkeit, Engagement und Ausdauer

    Weitere Informationen

    Engagement in Wendelstein

    Martin Mändl berichtet im Meier Magazin regelmäßig aus dem Wendelsteiner Gemeinderat und interviewt örtliche Akteure zu ihrem gesellschaftlichen Engagement und Fachthemen wie Mobilität und Artenschutz. Alle Berichte hier zum Nachlesen:   

    Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Wendelstein (meier-magazin.de)

    Informationen für die Presse

    Siehe Spalte rechts!

    Social Media

    Hier finden Sie mich in Facebook und Instagram:

    Presse

    Infos und Positionen

    Programm

    "Für unser schönes Bayern" - das Programm der Bayerischen Grünen zur Landtagswahl 2023 hier online lesen:

    Regierungsprogramm Grüne Bayern

    Wie wählt man bei der Landtagswahl?

    Mit der Erststimme wählt man bei der Landtagswahl nicht nur den Direktkandidaten. Sie entscheidet auch über die Mandate im Landtag! Das ist der große Unterschied zur Bundestagswahl, wo nur die Zweitstimme für die Sitzverteilung zählt.

    Mehr dazu